Lest die Review zu "Kinda Happy Kinda Sad" von ALIEN TANGO bei krachfink.de

Alien Tango – Kinda Happy Kinda Sad – Review

Endlich ist “Kinda Happy Kinda Sad”, das erste Album vom ALIEN TANGO, da! Der in London lebende Spanier hat eine ganz eigene, verrückte, krakelige Handschrift, die er mit ansteckender Liebe zur Musik so überraschend ausführt, dass man nur begeistert sein kann. Mitten im Song dreht er sich um 180 Grad, flippt die eben gestaltete Klangwelt und führt uns in einen ganz neu akustisch ausgestalten Raum.

Das hält die Spannung, ist bemerkenswert kreativ und doch nicht so irre, dass man nicht mehr mitkommen könnte. Das Artwork zeigt den Musiker selbst, könnte aber locker aus einem Italo-Porno der Siebzigerjahre stammen und beweist, dass ALIEN TANGO mit Zeitgeist ziemlich wenig am Hut hat.

Einmal alles, bitte. Mit Extra und Bonus und Feuerwerk!

Es gibt schon Referenzen, die man von ALIEN TANGO aus zu anderen Künstlerinnen und Künstlern ziehen kann. Sie zu nennen, könnte verwirren, aber let’s try: Man hört die kreative Verspieltheit von VAMPIRE WEEKEND (“Song for FIFA”), ein bisschen Julian Casablancas, aber auch die Lässigkeit von Italo-Schlagern, spanischer Folklore oder auch amerikanischem Bargesang. Etwas von dem ganz besonderen Schwung von PHYLLIS DILLON ist auch drin, aber die Gitarren scheren auch oft aus wie bei FALL OF TROY oder shreddern wie bei CHASTITY… ok, ihr merkt, das macht einfach nur den Kopf scheu.

Also am besten selbst hören, wie ALIEN TANGO von Indie in Rocksteady schlittert, den Indie mit großen Gesten auffächert, unvermittelt die Discokugel in Fahrt bringt und dazwischen noch Zeit hat, um mit Synthies, Comicsamples, Beats und Percussions zu spielen.

Feiner Humor und Haltung

Auch wenn sich jeder Song vom anderen abgrenzt, dann behält sich ALIEN TANGO vor, nicht alles bis zum letzten Punkt auszuformulieren. Man kann nachvollziehen, was er in Schnipsel wie “Hubble” und “Sleep Paralysis” sieht und warum er sie genauso belassen hat, wie sie sind. Manche Emotionen muss man einfach stehenlassen. Noch dazu hat ALIEN TANGO einen sehr guten feinen Humor, im abschließenden “1000 Years” philosophiert er gut gelaunt über die Unsterblichkeit, deren Sonnen- und Schattenseiten. Und im cremig popowackelnden “Song for FIFA” gibt er ganz beiläufig und von guter Laune umwickelt seine Meinung über Kapitalismus und Kicken mit.

Als Musikfan ist man über “Kinda Happy Kinda Sad” ganz aufgeregt, denn diese charmante Freak-Ebene ist sofort hergestellt und man weiß, dass es hier jetzt etwas zum Staunen und Entdecken gibt. “Kinda Happy Kinda Sad” von ALIEN TANGO ist ein lebendiges Album, das aufgrund seiner Varianz den Kopf durchpustet, überrascht und schlichtweg süchtig macht. Wirklich irgendwie nicht von dieser Welt, aber auf jeden Fall in freundlicher Mission unterwegs.

Dauer: 38:26
Label: Ground Control/ Republic of Music
VÖ: 12.05.2023

Tracklist “Kinda Happy Kinda Sad” von ALIEN TANGO
umw
Lemme Go
B.F.F.
Pulpo Frito
Song for FIFA
Kinda Happy, Kinda Sad
Hubble
Memories Are Better Than Reality
Dia Gris
Fish Chips
Sleep Paralysis
1000 Years

Artikel, die Dir gefallen könnten:
MELTED BODIES – The Inevitable Fork
THE ARMED – Ultrapop
IDLES – Tangk
ZAHN – Adria
ORVILLE PECK – Pony
VERDERVER – Weltunter
THANK – Thoughtless Cruelty
MONOSPHERE – The Puppeteer
MINISTRY – Moral Hygiene
FREINDZ – Higher Times In Babylon
OCEAN GROVE – Flip Phone Fantasy
CASSELS – The Perfect Ending
ORVILLE PECK – Pony
BONAPARTE – Was Mir Passiert
REMO DRIVE – Natural, Everyday Degration
Gemischte Tüte mit OCEAN GROVE
RUN THE JEWELS – RTJ4
METRONOMY – The English Riviera “10th Anniversary”
ÅRABROT – Norwegian Gothic
SOUNDSCAPISM INC. – Afterglow Of Ashes
SONS OF RAPHAEL – Full Throated Messianic Homage
MANNEQUIN PUSSY – Perfect
DEAFHEAVEN – 10 Years Gone
YOUNG MOUNTAIN – Infraröd
ISOSCOPE – Ten Pieces
Interview mit Felix Gebhard von ZAHN zu “s/t”
THE MUSLIMS kündigen neues Album an
ANIMALS AS LEADERS veröffentlichen neuen Song “Monomyth”

ALIEN TANGO bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert