Love A AMKL Rollifahrer

“Angst macht keinen Lärm Festival” 2019 in Wiesbaden – der Festivalbericht

AKNE KID JOE in der Halle

Zwei-Akkorde-Deutschpunk darf auf dem „Angst macht keinen Lärm Festival“ natürlich auch nicht fehlen. Letztes Jahr debütierte die Band mit ihrem Album auf Kidnap Records, seitdem spielen sich die Nürnberger Punks die Finger wund. Die Band pumpt sich ihr Selbstbewusstsein selbst mit EMINEMs “Lose Yourself” als Intro auf. Das und auch skeptische Vorabüberlegungen wie „Wir dachten, es wäre nötig, euch zu bitten, etwas näher ranzukommen“, sind aber vollkommen unbegründet. Die Halle ist sehr gut gefüllt und das Publikum feiert heftig zu “Ein Morgen ohne Deutschland”. AKNE KID JOE empfehlen sich außerdem als die RAMMSTEIN des Punks und liefern Pyroeffekte nach dem Minimalprinzip.

AKNE KID JOE bei Facebook

BSÍ draußen

Das Duo aus Island veröffentlichte vor Kurzem eine EP über Tomatenplatten. Auf dem „Angst macht keinen Lärm Festival“ nehmen sie mal etwas das Tempo raus. Sängerin und Schlagzeugerin Sigurlaug Thorarensen und Bassist Julius Rothlaender haben nicht vor, hier großen Alarm zu machen. Zeit genug, um ihre schönen, stahlblauen Augen und seine gemütlichen, hellblauen Socken zu bestaunen. Der minimale Sound weiß durchaus zu überzeugen, in Ermangelung ausreichender eigenen Songs, spielt die Band ein überzeugendes Cover von SPICE GIRLS “Wannabe”. Mehr Kontrast geht eigentlich nicht, die Band kommt auf jeden Fall auf meinen Merkzettel.

BSÍ bei Facebook

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN in der Halle

Eine berühmte Band hat mal gesungen: „Punk ist bei Licht auch nur das, was man macht“. ACHT EIMER HÜHNERHERZEN sind keine Band, die sich optisch verbiegt oder inhaltlich anbiedert. Sängerin Apocalypse Vega könnte mit ihrem Look und ihrer absurd groß wirkenden Gitarre auch auf dem Kinderfest der Waldorfschule mit rebellischen Songs für Grundschüler auftreten. Genau das macht die Band so sympathisch, die Leichtigkeit und viel zitierte Authentizität der Berliner steckt sofort an und bringt das Publikum zum Schwoofen. Jetzt heißt es Popo wackeln lassen zu Songs mit sexy Titeln wie “Mittelmaß”, “Eisenhüttenstadt” und “Kerosin” . Kreuzberg, Kreuzberg! Für mich die einzige würdige Nachfolgeband zu den Quietsch Beus aus Hallo Spencer, danke dafür.

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN bei Facebook

MAULGRUPPE draußen

Das „Angst macht keinen Lärm Festival“ fühlt sich für die Szene wie ein kleines Familientreffen an. Und war darf da nicht fehlen? Richtig, Papa. Im Falle des Punks ist das eindeutig Jens Rachut. Glücklicherweise hat der seit Kurzem die tolle neue Band MAULGRUPPE, die in diesem Jahr ihr erstes Album “Tiere in Tschernobyl” veröffentlicht hat. Er schimpft wie immer lautstark, als Basis gibt es Punk und obendrauf krachende Technobeats, die einem den Magen nach außen stülpen. Klingt komisch, ist es auch. Aber heute hier in Wiesbaden lässt es sich super dazu warmtanzen.

Direkt vor der Bühne hat sich ein harter Kern gebildet, der sich zu MAULGRUPPE ordentlich ausschüttelt. Was Krakeelen angeht, ist Rachut flexibel. Punk kann alles sein und alles, was er anfasst, wird letztendlich gut. Er stachelt das Publikum entsprechend an und freut sich sichtlich darüber, dass es funktioniert. Rein von der Klangästhetik her klingen MAULGRUPPE auf der kleinen Bühne etwas matschig, aber darauf kommt es heute auch nicht an.

MAULGRUPPE bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert