Lest den Konzertbericht von den BEATSTEAKS in Karlsruhe bei krachfink.de

Beatsteaks und Pabst live im Substage Karlsruhe, 02.06.2022 – Konzertbericht

Von null auf tausend

Nach einer etwas verzögerten Umbauphase, es gibt auch wirklich viel zu verkabeln und zu prüfen, betreten die BEATSTEAKS mit “Hello Joe” gegen 21:30 die Bühne. Der Funke springt wirklich sofort über, die Menge explodiert förmlich und auch auf der Bühne wird breit gegrinst. Live zeigt sich immer, ob eine Band wirklich was kann und die BEATSTEAKS können. Sie spielen ihre geilen Songs nicht nur immer mitreißend, sondern haben auch wirklich Spaß, an dem was sie tun.

Mit Ansagen wie “Ihr seid hier heute sicher, lasst euch einfach gehen”, trifft Arnim genau den Nerv. Den meisten muss man das nicht zweimal sagen, die Menge ist durchweg in Bewegung und ständig lassen sich Menschen über Hände nach vorne reichen. Virtuelles high five geht an die Dame im KOTZREIZ-Tanktop, die gefühlt bei jedem Song einen Stagedive Richtung Bühne hingelegt hat. Besonders die Textsicherheit in den ersten Reihen ist heute Abend auffällig. Sogar bei älteren Songs wie “Shiny Shoes”, “Be Strong” und dem wirklich selten live gezockten “Disconnected” sitzt jede Zeile auf den Punkt.

Da Dennis Kern (aka FREUND KERN) wieder mittrommelt, kann Schlagzeuger Thomas auch mal ans Keyboard wechseln. Generell gilt bei den BEATSTEAKS von jeher “Alles kann, nichts muss” und so schwenkt auch Gitarrist Peter ans Keyboard oder singt seine legendäre Version von “Hey Du”. Ein Song, der sich übrigens auch hervorragend zum Stagediven eignet.

Pure Energie auf beiden Seiten

Die Band will wissen, wer heute zum ersten Mal bei einem BEATSTEAKS-Konzert ist und tatsächlich gehen einige Hände hoch. Es dürften aber höchstens 20 gewesen sein. Das spricht für Band und Fans, denn ganz offensichtlich entflammt das Feuer immer wieder aufs Neue. Die Frage, wie die Neu-Fans das erste Konzert finden, beantwortet Sänger und Gitarrist Arnim dann gleich selbst grinsend mit: “Und, is’ geil, oder?”. Er will auch wissen, was die Fans die letzten drei Jahre gemacht haben. “Gearbeitet”, antwortet jemand. “Ja, hätten wir auch gerne”, entgegnet er.

Das Substage in Karlsruhe hat eine lange Theke und es gibt bestimmte Künstlerinnen und Künstler, bei denen weiß man schon im Vorfeld, dass sie diese Situation sofort richtig einschätzen und diese Theke natürlich für sich und ihre Show nutzen. Bei “Milk & Honey” stürmt also Arnim die Theke und findet so auch Kontakt zu den Fans weiter hinten. Aber auch Bassist Torsten lässt sich nicht lumpen und bringt zum gediegenen IDEAL-Cover “Monotonie” ein paar gute moves, wenn auch nicht so verrückt, wie im Video zum Song. Gitarrist Bernd lässt sich überraschend zu einem wahren Gefühlsausbruch hinreißen und küsst einen Mann der Security ohne Vorwarnung von hinten auf seine Glatze.

Breaking up the silence that we found

Auch wenn man die Spielchen nun echt schon Jahrzehnte kennt, sie machen immer wieder Spaß. Als die BEATSTEAKS “Summer” anstimmen, kontern die Fans natürlich umgehend mit ihren akzentuierten BEATSTEAKS-Rufen. Ein Umstand, den die Band damals, als sie selbst low budget ein Video für genau diesen Song gedreht hat, mit Sicherheit nicht auf dem Schirm hatte. Zum Climax des Songs “I’m alive” reißen nahezu alle die Hände hoch. Und genau das ist es, was die BEATSTEAKS heute geschafft haben; dass man sich lebendig fühlt und für ein paar Stunden alles vergessen kann. Das kriegt man über keinen noch so gut realisierten Stream hin, auch nicht alleine daheim. Es braucht die Band, die Fans, den Schweiß und die Emotionen.

“Fletch”, zu Ehren von Andrew Fletcher (DEPECHE🌹MODE)

Wir sind das Kommando Sunshine☀️

Der brandneue Song “Kommando Sunshine” entpuppt sich, auch ohne das witzige Video, als wahre Livegranate. Bernd, König der Überleitungen, fasst wie folgt zusammen: “So. Das war ein zukünftiger Hit und jetzt kommt ein Song, der schon ein Hit ist. Jetzt kommt “Let Me In”!” Der Abend im Karlsruhe Substage und ein Blick in die vielen verschwitzten Gesichter, die natürlich ihren Finalsprung bei “Let Me In” grandios gemeistert haben, zeigt, dass die BEATSTEAKS ihren Status als beste Band des Universums vollkommen zu Recht tragen. Angeblich braucht die Band die Energie der Konzerte, um neue Platten schreiben zu können. Wenn das so weitergeht, dann wird die auf jeden Fall wieder Bombe.

Setlist BEATSTEAKS, Karlsruhe 02.06.2022
Hello Joe
Frieda und die Bomben
Hand in Hand
Gentleman Of The Year
Monotonie
Summer
Milk & Honey
Cut Off The Top
Big Attack
Jane Became Insane
Hail To The Freaks
Disconnected
To Be Strong
Hey Du
Kommando
Let Me In

I Don”t Care As Long As You Sing

Artikel, die Dir gefallen könnten:
PABST – 1,2,3, Go!
PASCOW und MOBINA GALORE, live im Substage Karlsruhe, 04.04.2023
Gemischte Tüte mit PABST
SEBASTIAN MADSEN – Ein bisschen Seele 
Podcast Folge 70 mit NINAMARIE über “Was für Land, welch ein Männer”
PABST veröffentlichen “No Future? No Thanks”
Thomas Melle über BEASTIE BOYS
Interview mit DRANGSAL zu seinem Buch “Doch”
Podcast Folge 58 mit Markus Kavka über Depeche Mode
Alles über die BEATSTEAKS
Alles über PABST
Interview mit Jan von TURBOSTAAT zu “Uthlande”
CASPER und EDWIN ROSEN live in der Alten Feuerwache Mannheim, 09.05.2022 – Konzertbericht
SCHMYT – Universum regelt
Podcast Folge 37 mit DRANGSAL zum Album “Exit Strategy”
DISSY – Anger Baby
Interview mit Drangsal zu seinem Buch “Doch”
Podcast Folge 55 mit Dissy zum Album “Anger Baby”
RALPH HEIDEL – Modern Life
Podcast Folge 49 mit Jan von TOCOTRONIC über “Nie wieder Krieg”
NALI & SAMON KAWAMURA – Asche
HENRI JAKOBS – Bizeps Bizeps
Podcast Folge 52 mit Sascha und Mike von SWUTSCHER zu “s/t”
Various Artists – The Problem of Leisure: A Celebration of Andy Gill and Gang of Four
DANGER DAN – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
METRONOMY – The English Riviera “10th Anniversary”
YAGOW – The Mess
Podcast Folge 28 mit FRITZI ERNST über “Keine Termine”
TURNSTILE – Glow On
SUMMER & THE GIANTESS – s/t

BEATSTEAKS bei Facebook
PABST bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert