Lest die Review zu "Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher bei krachfink.de

Daniela Dröscher – Lügen über meine Mutter – Review

Je weiter man mit dem Roman “Lügen über meine Mutter” vorankommt, umso deutlicher wird, wie treffend der Buchtitel ist, den die Autorin Daniela Dröscher gewählt hat. Wir tauchen aus Sicht der Tochter in den Alltag einer kleinen Familie ein. Einer Familie, die grundsätzlich einen harten Umgang miteinander pflegt und dann doch manchmal sehr liebevoll miteinander umgeht. Besonders das Verhältnis zwischen Vater und Mutter ist stark angespannt, ständig mäkelt er an ihrem Gewicht herum, macht sie dafür verantwortlich, dass ihre optische Erscheinung angeblich zu zahlreichen Nachteilen für ihn führen würde.

Zur Familie gehören noch die zwei Großelternpaare und einige Nachbarn, die im Dorf deutlich näher dran sind, als in der Stadt und somit mit ihren wachsamen Augen und ihren tratschende Mundwerken auch großen Einfluss von außen nehmen.

Wenn Fremdwahrnehmung zur eigenen wird

Daniela Dröscher schließt einige Kapitel von “Lügen über meine Mutter” aus der heutigen Sicht an, so als ob sie die Geschehnisse mit ihrer Mutter reflektieren würde. Erwartungsgemäß kann sie einige Handlungen nun viel besser nachvollziehen und wieder andere findet sie rückblickend beschämend und nahezu unerklärbar. In “Lügen über meine Mutter” beschreibt sie sehr authentisch aus der Sicht eines Kindes, was es mit einem macht, wenn der Vater die Mutter immer für “zu” befindet. Zu dick, zu laut, zu viel, zu faul. Auch die Atmosphäre von außen überträgt sich auf sie. Da die Mutter ursprünglich aus Schlesien kommt, ist ihr Pfälzer Dialekt niemals perfekt, was sie immer als Zugezogene kennzeichnet und indirekt zu einer Fremden macht.

Man kann den übersteigerten Fleiß der Mutter ebenso nachvollziehen, wie den Geltungsdrang des Vaters. Das Kind steht irgendwo dazwischen und ertappt sich selbst auch bei schlechten Gedanken, steht aber auch immer wieder für die Mutter ein. Das Dorfleben engt im einen Moment ein und wirkt im anderen beschützend, ein ständiges Wechselspiel.

Beschützend und erdrückend zugleich

Eine wesentliche Rolle nimmt die Bopp ein (pfälzisch für: die Puppe), eine zwielichtige Nachbarin, die in der nächsten Nähe wohnt und die Obhut für Jessy übernommen hat, deren Mutter wegen Depressionen nicht dazu imstande ist, sie zu betreuen. Jessy und die Protagonistin werden Freunde, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Im weiteren Verlauf von “Lügen über meine Mutter” vergrößern sich die unsichtbaren Gräben zwischen den Leben der beiden Kinder, werden beinahe unüberwindbar. Daniela Dröscher gelingt es sehr gut, die Enge eines Dorfes und die Nähe einer Familie mit all ihre Reibungsflächen zu beschreiben.

Dass der Vater sich so häufig hart und verletzend gegenüber der Mutter äußert, zeugt eben auch von einer gewissen Nähe und einer stillen Erlaubnis, die sie ihm gegeben zu haben scheint. Aber die Machtverhältnisse sind in Bewegung und immer mal wieder, kann auch die Mutter ein Machtwort sprechen und gewinnt die Oberhand. Alle beschriebenen Charaktere sind vielschichtig, fast niemand ist durchgehend böse, emotionale Verletzungen und Zusammenhalt wechseln sich nachvollziehbar ab.

Es ist, wie es ist

Abgesehen davon zeigt Daniela Dröscher in “Lügen über meine Mutter”, wie sehr man die Fremdwahrnehmung mit der Zeit selbst übernimmt, wie tief solche Kritik sitzt und wie man sie eigentlich nie wieder loswird. Und am Ende des Buches ist auch klar, dass es Situationen und Umstände gibt, an denen sich niemals etwas ändern wird, egal über welche Mittel man verfügt und wie sehr man es sich wünscht. Das Buch trägt die Beschreibung tragikomisch vollkommen zurecht, denn einige Lacher bleiben einem im Halse stecken.

Seiten: 448
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN-10: 346200199X
ISBN-13: 978-3462001990
VÖ: 18.08.2022

Bücher, die Dir gefallen könnten:
Susanne Fröhlich – Getraut
Jens Lubbadeh – Der Klon
Sarah Kuttner – Kurt
Florian Scheibe – Der Biss
Paula Irmschler – Superbusen
Jan Müller, Rasmus Engler – Vorglühen
Simon Beckett – Die Ewigen Toten
Michael Wäser – Ein Mörder Roman: Das Wunder von Runxendorf 
Tom Barbash – Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens
Domenico Dara – Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall 
Inga Vesper – In Aufruhr
Simon Beckett – Die Verlorenen
Sandra Lüpkes – Die Schule am Meer
David Schalko – Schwere Knochen
Jon Fosse – Der andere Name: Heptalogie I + II
Jon Harstad – Max, Mischa und die Tet-Offensive
Marie Benedict – Frau Einstein
Lenz Koppelstätter – Das dunkle Dorf: Ein Fall für Commissario Grauner
Frank Goosen über THE BEATLES
Anne Stern – Fräulein Gold: Schatten und Licht (Band 1)
Dorothy L. Sayers – Ein Toter zu wenig
Anne Stern- Fräulein Gold: Scheunenkinder (Band 2)
Sarah Kuttner – Kurt
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Linus Giese – Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Thomas Hettche – Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste
Dorothy L. Sayers – Diskrete Zeugen

Daniela Dröscher bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert