Das Moped - Alle wollen Liebe Cover

Das Moped – Alle Wollen Liebe – Review

DAS MOPED ist ein ziemlich guter Bandname und gegen “Alle Wollen Liebe” lässt sich grundsätzlich auch nichts einwenden. Das Trio aus Bad Kreuznach, bestehend aus Ali Baltz, Augustin Zimmer und Martin Brunner, zeigt sich gefühlsbetont, geknattert oder gerast wird hier aber nicht. Der verträumte Indie-Rock-Pop wird eher beherrscht von einer angenehmen Schwerelosigkeit. Der Gesang legt sich behutsam wie Milchschaum auf die beruhigenden Lieder und DAS MOPED liefern einen Tenor, mit dem man richtig gut runterkommen kann. Gleichzeitig erschaffen sie eine ganz weite und luftige Atmosphäre, die Platz zum Durchatmen schafft.

“Alle wollen Liebe, aber keiner hat Lust”

DAS MOPED sind sprachlich emotional und klar, wagemutig tänzeln sie auf der Rasierklinge, ohne ins Schmalzige oder Peinliche abzurutschen. Damit erinnern sie an Bands wie WANDA, die guten Momente der Achtzigerjahre und auch der selbst genannte Vergleich mit ECHT ist absolut treffend. Vollkommen ironiefrei interpretieren DAS MOPED ihre ganze eigene Version von Gefühl. “Wenn Du einsam bist, wäre ich gerne da für Dich, aber Du lässt mich nicht”, eine Songzeile, für die es in anderen Zusammenhängen schon Schellen hageln würde, aber DAS MOPED können sich diesen Pathos erlauben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man den drei Musikern ihre Professionalität und ihren Anspruch in jeder Sekunde anmerkt.

DAS MOPED meinen es ernst

DAS MOPED sind kein sarkastisches Spaßprojekt und setzten alles auf sehr stabilen musikalischen Arrangements. In “Verkehrt” schiebt der Bass den Hörer lasziv an, die helle Instrumentierung und die hohen Chöre sorgen für eine Mischung aus gutem Kitsch und Erotik. Grundsätzlich klingt “Alle Wollen Liebe” sehr rhythmusbetont und in genau in richtigem Maße kreativ. Mit dem Titelsong als Abschluss drehen DAS MOPED sprachlich und auch vom Tempo her etwas auf. Auch das steht der Band, die groovige Mini-Hymne schließt die EP mit einem schon fast epischen Finale ab. DAS MOPED hat den TÜV bestanden, einmal volltanken bitte.

Für Leute, die…
bei „Sag mal weinst Du oder ist das der Regen?“ etwas fühlen

Tracklist “Alle Wollen Liebe” von DAS MOPED
Bei dir
Geist
Wenn du ehrlich bist
Verkehrt
Alle wollen Liebe

Dauer: 17:24
Label: EPIC Records
VÖ: 26.04.2019

DAS MOPED bei Facebook

Ebenfalls mit Liebe, aber auf ganz andere Art, befasst sich KING NUN, die Review zum Album “I Have Love” findet ihr hier und den neuen Song “Eng” von DAS MOPED könnt ihr euch hier anhören.

Deutschsprachigen Rock mit guten Texten, machen auch STROMMASTEN, die Review zum Album “Draußen nur Kännchen” findet ihr hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.