Lest die Review zu "Neues vom Dauerzustand" von DEICHKIND

Deichkind – Neues vom Dauerzustand – Review

DEICHKIND lassen sich mit “Neues vom Dauerzustand” nicht lumpen und gehen mit vierzehn Songs in die Vollen. Verdammt gelenkig greifen sie an, frech wie Sau und scharf beobachtet, fassen sie die vielen Schieflagen für uns zusammen. Die meisten Schellen rasseln gerade mal knapp drei Minuten, sickern aber umgehend dahin, wo der Ohrwurm wohnt. Man weiß eigentlich nicht, ob man DEICHKIND für ihre Ideen loben oder die anderen für ihre uninspirierte Kunst auslachen soll.

“Wer nicht walkt, der nicht gewinnt”

Grinsen muss man häufig, über “Neues vom Dauerzustand” von DEICHKIND. So mancher Joke erweist sich allerdings als bitterböse Kritik (“Kids in meinem Alter”, “Kein Bock), lässt das Lächeln zum verzweifelten Stirnrunzeln werden. Doch dann gibt es auch mit Vollgas in den Nonsens bretternde Stampfer wie “Fete verpennt” oder das böse knatternde und alles überspitzende “Wutboy” (Top-Zeile: “… tun so, als würden wir keine Alternativen haben….”!). Hierüber lässt sich wahlweise lachen oder weinen. DEICHKIND lassen uns im ausgewogenen Wechsel mal rhythmisch zappeln und drücken uns im gleichen Moment an die Wand. Der Trick funzt seit Jahren immer wieder, warum ändern?

Mit “Merkste Selber” kramen DEICHKIND zwar einen echt abgeschmackten Spruch heraus, der aber leider geil ist (lol) und sich durch die sinnfreie Floskel “Ich lach’ mich tot” im Refrain dann gekonnt selbst ein Bein stellt. Die wahnwitzige Anti-Wald-und-Wiesen-Hymne “In der Natur” treibt uns an die ertragbaren Grenzen, ist aber inhaltlich unschlagbar pointiert. Und das schwoofende “Lecko Mio” ist schon jetzt der Sommerhit des Jahres. Ahh yeah! Und die pure Motivation in Form von “Wie denn?” klingt wie ein wiederbelebtes Überbleibsel aus den Neunzigerjahren, kennt noch jemand NOSLIW?

“Mariacron oder lieber Marihuana?”

“Auch im Bentley wird geweint feat. Clueso” ist eine um die Ecke zustechende Hymne, die Bonzen die glänzenden Hosen herunterlässt und die alte Mär vom glücklich machenden Reichtum mal wieder entzaubert. Die Features mit FETTES BROT und CLUESO manifestieren den Status, den DEICHKIND schon längst in der deutschen Musiklandschaft haben. Schon ewig kein Underground mehr, sondern einer der letzten, atmenden Revolutionen, die wirklich noch mit Musik und dicker Lippe viele Menschen erreichen können. Und man kann echt nicht behaupten, dass die Band sich zurückhält oder irgendwie beschnitten wirkt.

Sowas funktioniert nur, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch in Kauf nimmt, dass sie zweite Ebene nicht bei allen ankommt. Und genau das geht leider vielen ähnlichen Acts im Hip Hop ab, was sie unterm Strich immer bisschen verkopft erscheinen lässt. Vor allem machen DEICHKIND mit “Neues vom Dauerzustand” richtig Bock darauf, sie mal wieder live zu sehen. Eine Band, die man schmerzlich vermissen wird, wenn sie mal aufhört.

Dauer: 43:06
Label: Sultan Günther Music / Universal
VÖ: 17.02.2023

Tracklist “Neues vom Dauerzustand” von DEICHKIND
Delle Am Helm
Geradeaus
Fete Verpennt
In Der Natur
Kids In Meinem Alter
Auch Im Bentley Wird Geweint feat. Clueso
Merkste Selber
Lecko Mio
Nummer Sicher
Kein Bock
Wutboy
Mehr Davon feat. Fettes Brot
War Nicht Wahr
Wie Denn?

Alben, die Dir gefallen könnten:
FATONI kündigt neues Album “Wunderbare Welt” an
SYMBA – Symba Supermann
FRITTENBUDE – Apokalypse Wow
FATONI – Wunderbare Welt
DEICHKIND – Wer sagt denn das?
KUMMER – Kiox
Podcast Folge 39 mit DŸSE zum Album “Widergeburt”
FATONI – Andorra
LUIS BALTES – Graue Welle EP
MÄDNESS – OG
BEATSTEAKS – In The Presence Of…
VUKOVI – Fall Better
GOLDROGER – Diskman Antishock II
GOLDROGER – Diskman Antishock
HARTZ ANGELS – Euch die Arbeit, uns das Vergnügen
RUN THE JEWELS – RTJ4
ANTILOPEN GANG – Adrenochrom
NALI – Mondwächter (EP)
Podcast Folge 14 mit OLYMPYA zum Debüt “Auto”
K.I.Z. und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung
SLEAFORD MODS – Spare Ribs
Podcast Folge 11 mit Finn von BAHRENFELD über die EP “Ponton”
SKINDRED – Roots Rock Riot (Re-)Release
MÄDNESS – Mäd Löve
Das Kate Schellenbach Experiment! veröffentlicht “Move on feat. Labrey”

DEICHKIND bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert