Lest den Jahresrückblick 2022 bei krachfink.de

Der krachfink.de Jahresrückblick 2022

Wieder über 250 Reviews gab es für euch von krachfink.de im Jahr 2022, außerdem viel mehr Bücherreviews und über 40 Podcastfolgen mit Bands aus unterschiedlichen Genres. Vielen Dank, dass ihr diese Vielfalt mittragt. So muss das sein, denn Musik braucht weniger Schranken, als man denkt. Neue Podcastfolgen für das neue Jahr sind bereits in Planung und auch Reviews für neue Perlen aus 2023 schon fertig geplant im Redaktionssystem, für die Veröffentlichung in einigen Wochen. Da kommt noch einiges Gutes auf euch zu.

Die folgenden Alben sind nicht zwingend die handwerklich besten oder erfolgreichsten des Jahres, aber die, die ich am meisten gehört habe und die in mir spontan etwas ausgelöst haben. Und vor allem die, die mir spontan eingefallen sind. Denn wie bei allen Musikfans, fallen mir noch drölf andere, starke Bands und tolle Alben ein (STAKE, GOLDZILLA, BRUTUS, DISSY, SUCK…), sobald ich bei diesem Beitrag auf “Veröffentlichen” gedrückt habe.

Die Nerven – s/t (Post-Noise-Punk) 🥴

Ok, dass ein Album, das hier zur Veröffentlichung mit “das beste, deutsche Rockalbum 2022” anmoderiert wurde, in dieser Liste landet, ist keine Überraschung. Dass DIE NERVEN mit “s/t” ihrem ureigenen Sound noch etwas Neues hinzufügen können, war aber nicht unbedingt absehbar. Man kann das Trio als Vorbild für vieles nehmen, rein musikalisch ist wohl gerade das Ergebnis der unnachahmlichen Diversität die Besonderheit der Stuggis.

Kevin Kuhn, Max Rieger und Julian Knoth finden unter DIE NERVEN zu einem Sound, den sie jeweils in ihren anderen Bands und Projekten lediglich anreißen oder als unausgegorenen Einfluss mitnehmen. Es liegt auf der Hand, dass ein Line-up-Wechsel den magischen Bann sofort brechen würde. Sowieso schwer vorstellbar, was da noch kommen soll.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert