Folge 11 Kontrolle

Der Quarantänekalender: Tipps und Tricks gegen Lagerkoller – Folge 11 mit Kontrolle

KONTROLLE heißt die Band, das Album heißt “egal”. Irgendwie passt das auch gut zur aktuellen Situation, oder? Drummer Andrew gab, stellvertretend im Auftrag von Solingens bester Punkrockband, Auskunft.

KONTROLLE (Band und Label) 2020, Andrew unten links

Was hast Du in den letzten Wochen neu gelernt, also rein handwerklich, über Dich oder über andere?

Ich hab’s nicht wirklich neu gelernt aber ich hab das erste Mal seit über 10 Jahren Farben und Pinsel aus dem Keller geholt. Als ich damals Illustration studiert habe, hat mich Malerei überhaupt nicht interessiert und die Technik an sich hat mich generell frustriert. Jetzt gerade macht es mir aber tatsächlich sehr viel Spaß und es ist ganz gut mal etwas freier zu arbeiten anstatt und stundenlang vor dem Laptop zu sitzen. Was KONTROLLE betrifft, Carsten arbeitet sehr fleißig an Demos für das nächste Album und Daniel hat auch viele Texte schon bereit. Wenn wir das nächste Mal im Proberaum sind, werden wir eine Menge zu tun haben. Aber am meisten freuen wir uns darauf wieder live zu spielen. Wir hatten eine Menge coole Shows anstehen, die jetzt natürlich ausfallen, wir hoffen aber, dass wir so viele wie möglich davon nachholen können.

Kreative Köpfe laufen auf Hochtouren, so viele Menschen haben starke, tolle Idee, die uns die Situation erleichtern. Welche ist Dir besonders aufgefallen?

THE ARMED haben ein ziemlich cooles Projekt namens ISOLATE/CREATE gestartet wo mehrere Bands wie z.B. CONVERGE, METZ und DAUGHTERS offene Audiodateien zur Verfügung stellen. Man kann sich den Kram also herunterladen, remixen oder was auch immer damit machen. Ich persönlich könnte nichts damit anfangen aber es ist schon spannend die Ergebnisse von andere zu sehen. Zu finden unter www.isolatecreate.com

Deine Filmtipps für die Zeit während der Pandemie?

Ich hab wieder alle Alien Filme durch, ich hab sogar “Resurrection” überlebt!. Aber insgesamt war es interessant die alle hintereinander am Stück zu schauen. Die ganz Alten gehen noch völlig klar!

Stell Dir vor, Joe Exotic wäre 2016 tatsächlich Präsident geworden, was hätte sich in USA in den letzten vier Jahren wohl geändert?

Wahrscheinlich gar nicht so viel wie man denkt….

Dein Musiktipp für bzw. eher gegen die Krise?

Pixies mit “Holiday Song”

Was wird die Gesellschaft wohl aus der Pandemie lernen?

Ich hoffe und glaube, dass die Situation für die meisten von uns, solange man sicher und gesund bleibt, insgesamt eine positive Erfahrung sein wird. Ich hab mit vielen Freunden Kontakt gehabt, von denen ich schon länger nichts gehört habe. Ich merke auch, dass Freunde, die mit der Isolation eher kämpfen, von anderen unterstützt werden, auch wenn das nur per Videochat oder soziale Medien möglich ist. Ich hoffe nun, dass wir uns alle daran halten, wenn die Geschichte vorbei ist.

Hand auf’s Herz, gibt es Menschen in Deinem Umfeld, mit denen Du jetzt zum ersten Mal sprichst?

Ich schätze mein Freundeskreis wirklich sehr, das hat sich in den letzten Wochen bestätigt. Die Isolation stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich genieße die Zeit zu Hause eher, weil ich extrem viel Zeit für kreatives Output hab. Ich bleibe aber mit Freunden in Kontakt und es wird schon schön sein, wenn man sich wieder persönlich zum Bier treffen kann. Aber per Video Chat ist das auch absolut möglich!

Artikel zu KONTROLLE:
Interview mit Daniel und Carsten von KONTROLLE zu “egal”
KONTROLLE – Demo (Re-Release)
KONTROLLE veröffentlichen Video zum Song “Zugang zu Informationen”

KONTROLLE bei Facebook

Alle weiteren Beiträge zum Quarantänekalender von krachfink.de findet ihr hier!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.