Deutsche Laichen - Team Scheisse Artwork

Deutsche Laichen – Team Scheiße (EP) – Review

In knappen fünf Minuten könnt ihr mit der neuen EP von DEUTSCHE LAICHEN abchecken, ob ihr zum “Team Scheiße” gehört oder eher doch nicht. Schon mit ihrem selbstbetitelten Debüt, das 2019 über Zeitstrafe erschien, wirbelte das Quintett aus Göttingen mächtig Staub auf. Schonungslos, musikalisch und inhaltlich. DEUTSCHE LAICHEN sind keine Band, die Kompromisse macht oder Kohle scheffeln will. Eine queer-feministische Band, die sich eindeutig gegen Homophobie, Sexismus und verstaubte Rollenbilder wendet. Ja, normal, oder? Will man meinen, ist aber leider nicht so.

DEUTSCHE LAICHEN, 2020

Du machst jetzt Dein Maul auf!

DEUTSCHE LAICHEN gelingt es auch auf ihrer EP “Team Scheiße” mit einfachen Mitteln zum Ziel zu kommen. Die Songs sind alle dynamisch und massiv emotional aufgeladen. In einer Zeit, in der die bloße Aussage “Sowas gibt es hier nicht” genügt, um selbst eine erstmal Fakten schaffende Studie zum Thema Racial Profiling im Keim zu ersticken, ist es an allen ihre Privilegien laut zu hinterfragen. Während in Moria die Situation genauso bescheiden ist, wie vor einigen Monaten und vor wenigen Wochen noch alle schön ihr Profilbild schwarz gefärbt haben, um damit die Proteste in Amerika zu unterstützen, denkt jetzt schon jeder an den Urlaub. Wohin soll es wohl gehen, Corona hat Pause, oder? Fest geklärt ist, wohin die Gewinne von “Team Scheiße” gehen. DEUTSCHE LAICHEN spenden diese an migrantische
Selbstorganisationen.

Szene ohne Seele?!

Das englische Lied “Resilience” befasst sich mit der schrittweisen Anpassung, der wir alle mehr oder weniger unterworfen sind. Meistens sind es Männer, gerne auch von Behörden, die uns die Wege vorgeben wollen. Die uns die Grenzen aufzeigen, persönlich und die Gebiete anzeigend. Was wäre, wenn wir diese Grenzen ignorieren, einfach übertreten?

Das extra rumpelige “Szeneputzen” widmet sich eben genau dieser. DEUTSCHE LAICHEN steigen mit einem Phantom-der-Oper-Riff ein. Auch Erik aus dem französischen Roman hatte zwei Gesichter. Je nachdem von welcher Seite man ihn anschaute, sah man ein anderes. Ein schönes Bild für die Scheinheiligkeit, die man so ganz selbstverständlich an den Tag legt. “Die Szene hat nicht reagiert…” brüllen DEUTSCHE LAICHEN, weil viele nur schön gemütlich in ihrer Blase schweben und im richtigen Moment dann doch nichts tun. Ich verstehe trotzdem immer “die Seele hat nicht reagiert…”, passt auch und kommt am Ende auf’s Selbe raus. Die wichtigste Frage zum Thema “Team Scheiße” ja oder nein, haben wir kurz für euch zusammengefasst: Machst Du Dein Maul auf und wenn ja wann?

Dauer: 05:31
Label: Eigenproduktion
VÖ: 03.09.2020

Tracklist “Team Scheiße” von DEUTSCHE LAICHEN
Deutschland ein Alptraum
Resilience
Szeneputzen

Artikel, die Dir gefallen könnten:
AKNE KID JOE – Die große Palmöllüge
POGENDROBLEM – Ich-Wir
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
RAZZIA – Am Rande von Berlin
DAS BLANKE EXTREM – Alles in schönster Ordnung
OIRO- Mahnstufe X
RAUCHEN – Gartenzwerge unter die Erde
DESOLAT – Onmyōdō
PHILEAS FOGG – Kopf, unten
KONTROLLE – Demo (Re-Release)
RONG KONG KOMA – Lebe Dein Traum
STRIKE ANYWHERE – Nightmares Of The West (EP)
CULTURE ABUSE – God Shit, Bad Shit, Who Gives A Shit
GO GO GAZELLE – Flaschenpost an morgen
LEITKEGEL – Bis zum Ende (EP)
AKNE KID JOE boxen mit MAFFAI
Interview mit DEUTSCHE LAICHEN zur EP “Team Scheiße”
TURBOSTAAT starten Soli-Aktion “Heilehäuser”

DEUTSCHE LAICHEN bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.