Lest die Review zu "Ein Stern macht noch keinen Himmel" von Eva Pantleon bei krachfink.de

Eva Pantleon – Ein Stern macht noch keinen Himmel – Review

“Ein Stern macht noch keinen Himmel”, so lautet der Titel des neuen Buches der Autorin Eva Pantleon. Das klingt nach verträumtem Liebesroman und auch etwas nach Kitsch, aber mitnichten nach dem, was tatsächlich die Geschichte dominiert. Die Landärztin Janne versucht sich mit ihren Kompetenzen im Dorfleben zu integrieren, was ihr mal mehr und mal weniger gut gelingt. Auf einer Party lernt sie Leon Bloomdale kennen, der Engländer kommt ihr irgendwie bekannt vor und es stellt sich heraus, dass er in ihrer Vergangenheit eine wichtige Weiche für ihr Leben gestellt hat.

Wesentlich für den Roman ist aber die Kindheit von Janne, die sie und ihr Bruder lange Zeit alleine mit der psychisch kranken Mutter verbracht haben. Die traumatischen Ereignisse wurden niemals gründlich aufgearbeitet, teilweise sogar verdrängt. Umso besser, dass Leon Psychologe ist und an Jannes Seite steht.

Viele Fragen auf einmal?

“Ein Stern macht noch keinen Himmel” von Eva Pantleon kränkelt etwas an dem Anspruch der Autorin, möglichst abwechslungsreich zu schreiben. Sie wirft viele Charaktere ins Rennen, die für den Verlauf der Geschichte nicht entscheidend sind. Auch der Perspektivenwechsel in der Erzählung selbst, ist streckenweise anstrengend und verwirrend. Trotzdem lohnt es sich, den Roman zu lesen und es ist durchaus auch nachvollziehbar, welche unterschiedlichen Aspekte sie mit den unterschiedlichen Nebenschauplätzen herausarbeiten möchte.

Wie geht man mit seelisch kranken Menschen um? Welche Fragen stellen sich werdende Eltern? Hat man als Kind Bedenken, die Erkrankung geerbt zu haben? Welche Dynamik herrscht zwischen den Geschwistern? Wie groß ist die Scham und was kann das Schweigen, das eigene und das der anderen, anrichten?

Mehr, als man vermutet

So liest sich “Ein Stern macht noch keinen Himmel” zwar etwas hakelig und Eva Pantleon verkauft ihre Idee mit Titel und Artwork auch unter Wert, aber für Betroffene lassen sich daraus Erkenntnisse ziehen. Dieses schwere Thema so leicht zu verpacken, ist auch nicht einfach. Es gelingt ihr aber sehr gut, die Grenzen zwischen vermeintlichem Gut und Böse zu verwischen. Ihr Buch folgt subtil dem Verlauf einer bipolaren Störung, schwenkt also unmittelbar von heiter zu traurig um.

Sie schafft Verständnis für diese Erkrankungen und die Tatsache, dass wohl kein Mensch frei von emotionalem Schaden durch seinLeben kommt. Traumata holen uns meistens ein, mal früher und mal später, mal sanft und mal unerbittlich hart. Gleichzeitig zeigt sie auf, was helfen kann und vor allem – wahrscheinlich die wichtigste Botschaft -, dass es nie zu spät ist, für Versöhnung.

Seiten: 446
Verlag: Rowohlt
ISBN-10: 3499003929
ISBN-13: 9783499003929
VÖ: 12.04.2022

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Ellen Sandberg – Das Unrecht
Podcast Folge 59 mit Bärbel Schäfer über Einsamkeit
Fragil (Film)- Review
Ellen Sandberg – Die Schweigende
Podcast Folge 64 mit SAM VANCE-LAW über “Goodbye”
Liane Moriarty – Eine perfekte Familie 
Susanne Matthiessen – Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen – Roman einer Sylter Jugend
Eva Pantleon – Das Leben irgendwo dazwischen
Anne Stern – Fräulein Gold: Schatten und Licht (Band 1)
Liane Moriarty – Eine perfekte Familie 
Sibylle Berg – Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen
Christoph Amend – Wie geht’s Dir Deutschland?
Sascha Lobo – Realitätsschock: Zehn Lehren aus der Gegenwart
Danny Kringiel – Wie Hitler das Skateboard erfand
Rutger Bregman – Im Grunde gut
Patrisse Khan-Cullors – #BlackLivesMatter
Anja Rützel – Schlafende Hunde: Berühmte Menschen und ihre Haustiere
David Schalko – Schwere Knochen
Johan Harstad – Max, Mischa und die Tet-Offensive
Sarah Kuttner – Kurt
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Linus Giese – Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Thomas Hettche – Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste
Wendy Mitchell – Der Mensch, der ich einst war
Rachel Kushner – Ich bin ein Schicksal
Anne Stern- Fräulein Gold: Scheunenkinder (Band 2)
Esther Safran Foer – Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind
Kerstin Sgonina – Als das Leben wieder schön wurde
Janne Mommsen – Das kleine Friesencafé
Domenico Dara – Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall 
Martin Steinhagen – Rechter Terror: Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt 
Anne Stern – Meine Freundin Lotte

Eva Pantleon Autorenseite bei Rowohlt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert