Lest den Konzertbericht von Fjørt und Shitney Beers live im Schlachthof Wiesbaden, 04.02.2023 bei krachfink.de

Fjørt und Shitney Beers live im Schlachthof Wiesbaden, 04.02.2023 – Konzertbericht

Schon mit ihrem aktuellen, vierten Album “nichts”, hat sich die Aachener Post-Hardcore-Band FJØRT von der Kreativfabrik, über das Kesselhaus in den Schlachthof Wiesbaden – und somit die größte Location auf dem Gelände – gespielt. Mit dabei ist die Singer-Songwriterin SHITNEY BEERS, auf die Menge wartet also eine Mischung aus lauten und leisen Tönen. Die Stimmung ist entspannt, als sich kurz vor dem Einlass um 19 Uhr die ersten Warteschlangen vor der Halle bilden. Nachdem die Türen offen sind, strömen die meisten zum Merchandisestand. Und es ist beruhigend zu sehen, wie locker dann doch den meisten Fans noch das Geld zu sitzen scheint. Ohne mit der Wimper zu zucken, gehen große Summen für Shirts, alle vier Platten oder das heiß begehrte Box-Set mit den Singles über den Tresen.

SHITNEY BEERS geht in die Offensive

SHITNEY BEERS kommt um 20 Uhr nur mit ihrer Gitarre auf die spärlich beleuchtete Bühne und geht sofort in die Offensive. Ihr ruhiger Sound ist vielleicht nicht unbedingt das, was die Fans von FJØRT sich zur Einstimmung erhofft haben und die Schnittmengen zwischen deren und ihren Fans ist wahrscheinlich nicht groß. Doch SHITNEY überzeugt nicht nur vom Fleck weg mit ihrer schönen Musik und ihrem tollen Gesang, sondern auch mit ihrer lustigen Art. Entgegen meiner Erwartung wird nicht respektlos dazwischen geplappert und selbst wenn manchen die Musik so gar nicht zusagt, dann bleiben sie doch wegen der Ansagen brav vor der Bühne stehen und sind überwiegend aufmerksam. SHITNEY nimmt ihr Rolle mit Humor, erzählt den ein oder anderen Schwank aus ihrem Leben und bekommt dafür gebrülltes, aber durchaus ernst gemeintes, positives Feedback zu ihrem Humor.

SHITNEY BEERS, live Schlachthof Wiesbaden

Sie singt größtenteils Songs von ihrem aktuellen Album “This Is Pop”, rülpst sich auch mal selbst in die ganz ruhigen Momente rein und die meisten im Publikum wippen gedankenverloren dazu. SHITNEY BEERS ist kein Support, den man leicht ignorieren kann oder schnell vergisst. Von Ende Februar bis Mai 2023 ist sie mit ihrer eigenen Band auf Tour. Kommt mal vorbei, wenn SHITNEY das komplette Programm auffährt. Vor dem Konzert traf ich sie zum Interview, das eigentlich ganz locker als Gemischte Tüte zum Thema live geplant war und dann aber unverhofft tiefgründig und wirklich interessant wurde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert