Lest die Review zu "s/t" von FLITTERN bei krachfink.de

Flittern – s/t – Review

Eigentlich ist “s/t” von FLITTERN ein astreines Indierock-Album, die Texte alleine sind dann schon eher Punk. Und genau das ist der Joker des Trios, mit dem sie andere Bands ausstechen könnten. Falls sie das wollten. Denn wer immer nur den Kopf gegen die Wand schlägt und sich rüde im Pit boxt, der überhört so manche gute Idee und smart formulierte (Selbst-)Kritik. Auch deshalb ist der Bandname äußerst treffend gewählt. Da wo andere Bengalos oder knallige Tischfeuerwerke zünden, kommen FLITTERN eben mit buntem Glitzer. Oder steht FLITTERN etwas doch für das Flittern der Herzen, ausgelöst durch Angst und Frust? Wer weiß das schon, sucht euch was aus.

Da steckt was zwischen den Zeilen

Es gibt aber durchaus Pogomaterial auf “s/t” von FLITTERN. Im bilingualen “MTV Made” drücken Bass und Drums sogar mächtig nach vorne, stacheln an und bestechen mit präziser Dynamik. Grundsätzlich ist der Sound der Band stark beeinflusst von amerikanischem Punkrock, das ist auch Rätsels Lösung, warum “Willst du mit mir aussterben gehen?” und “Viva Widerstand” so fertig für die großen Festivals klingen.

FLITTERN lassen extrem gutes Songwritingpotential durchschimmern, da ist noch einiges drin und selbst wenn man es jetzt noch nicht eindeutig greifen kann… die haben irgendwas Besonderes. Die Band weiß, wie man Bedürfnisse weckt und hat eine charmante Art, diese dann tatsächlich und doch nicht vorhersehbar einzulösen.

FLITTERN geben euch, was ihr braucht

Ihr wollt was zum Mitsingen? Bitte, kriegt ihr. Ihr wollte pogen oder einmal explodieren (“Satt”)? Gerne doch. Immer nur Schlagzeuggitarrebass ist euch zu öde, Bock auf dezente, elektronische Sprenkel? Ok, hold my beer. Ohne irgendwie zu Dienstleistern zu verkommen, liefern FLITTERN auf vielen Ebenen erstaunlich gut ab. “s/t” von FLITTERN ist einfach ein Album, das erstmal Spaß bringt und dann auf den zweiten Blick noch einige Extras enthüllt. “Flaggen auf dem Mond” oder “Delirium” (“liegen Kids auf dem Boden, unterm Kreuz am Haken…” sind, abgesehen von der Musik, auch inhaltlich stark und vor allem eindeutig. Ohne rumzuschreien, macht die Band unmissverständlich klar, was ihre Standpunkte sind. Fans von MAFFAI, SMILE AND BURN und LETO dürfen blind zugreifen.

Dauer: 30:01
Label: Unter Schafen
VÖ: 21.10.2022

Tracklist “s/t” von FLITTERN
Delirium
Willst du mit mir aussterben gehen?
Satt
Hügel überm Dorf
Denkmal
MTV Made
Viva Widerstand
Stadt aus Flitter
Flaggen auf dem Mond
Zombiezucker

Artikel, die Dir gefallen könnten:
TOT – Ferien
GET JEALOUS veröffentlichen Mini-Doku und Video zum Song “Boy Like You”
FJØRT kündigen neues Album “nichts” an und veröffentlichen die Singles “lod” und “bonheur”
TWINS – soon
Podcast Folge 76 mit Gerson von den Sea Punks über Seenotrettung
NEUFUNDLAND veröffentlichen neuen Song “Streiflicht”
Podcast Folge 50 mit Hansol von SHORELINE zum Album “Growth”
SPERLING – Zweifel
Interview mit NATHAN GRAY über “Rebel Songs”
MATZE ROSSI – Wofür schlägt dein Herz
THRICE – Horizons/East
ANXIOUS – Little Green House
FIDDLEHEAD – Between The Richness
HIPPIE TRIM – Cult
LYSISTRATA – Breathe In/Out
COUNTERPARTS – Nothing Left To Love
DEFEATER – s/t
Kála – Synthesis
SAVAGE HANDS – The Truth In Your Eyes
NATHAN GRAY – Working Title

FLITTERN bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert