Gideon - Out Of Control Artwork

Gideon – Out Of Control – Review

GIDEON kommen mit ihrem fünften Album “Out Of Control” um die Ecke und Hardcore-affinen Fans klingeln hier schon alle Alarmglocken. Und ja, es gibt Parallelen zu THE GHOST INSIDE und selbst, wenn es in erster Linie der bärbeißige Gesang von Daniel McWhorter ist. Abgesehen davon liefern GIDEO aus Alabama deutlich sprödere Songs und wenn die vier Musiker dann mal die Sonne hereinbitten und Melodien zulassen, wirkt das umso intensiver. In erster Linie liebt man die Band aber für ihren Groove und die dystopisch-schwarzen Momente.

Tanzen im Dreck

Es ist Nacht bei GIDEON, das stellt schon das Intro klar. Ähnlich wie STRAY FROM THE PATH lassen GIDEON mit Gewalt unsere Ärsche wackeln, Songs wie “Denial” scheinen den nackten Hörer mit Peitschenhieben anzutreiben. Ultratiefes Riffing, schon fast tänzelnde Drums und Gangshouts, die so klingen, als ob sie am Abgrund zur Hölle aufgenommen wären (“2 Close”). Die Band komponiert so, dass rein theoretisch jedes Bandmitglied mindestens einen großen Auftritt auf “Out Of Control” hat. “Southwind” ist dermaßen angespitzt, dass man selbst in völlig entspanntem Zustand den Tisch an die Wand werfen will. Aber genau dann unterbrechen GIDEON die aufkommende Wut und lockern mit einem weiten Refrain alles auf. Oder wie GIDEON selbst singen: “This hell will take you to heaven.”

Gideon, 2019

Wie viel Druck hält man aus?

Das Zwischenspiel “Style” bricht das Album kurz, ähnlich wie TRASH TALK, DEEZ NUTS, CODE ORANGE oder SHOW ME THE BODY rollen GIDEON auch gerne mal die dicken Beats rein. In manchen Momenten klingt “Out Of Control” komplett trost- und ausweglos. Die Kunst besteht darin, diesen Zustand nicht zu früh abzubrechen und den Bogen aber auch nicht zu überspannen. Gleiches gilt für die durch Stop-and-Go erzeugte Dynamik. “Life Without” und “Bite Down” demonstrieren eindrucksvoll, wie genau man sowas am besten arrangiert. GIDEON sind einfach gut darin, unterschiedliche, bereits bewährte Fragmente neu zu kombinieren. Der daraus resultierende stampfende musikalische Veitstanz ist einfach genial. Intensives Album, ein Muss für Hardcore-Fans.

Dauer: 36:44
Label: Rude Records
VÖ: 11.10.2019

Tracklist „Out Of Control“ von GIDEON
Welcome to S Town
Sleep
Take ME
2 Close
Low Life
Southwind
Style
Outlaw
Life Without
Denial
Out of Control
Bite Down

Alben, die Dir gefallen könnten:
DESPISED ICON – DÉTERRÉ (EP) 
STICK TO YOUR GUNS – Spectre
KINGS NEVER DIE – Raise A Glass (EP)
MILITARIE GUN – All Roads Leads To The Guns
BITTTER – Sad Songs For Happy Peop
COMEBACK KID – Heavy Steps
Interview mit FIT FOR AN AUTOPSY über “Oh What The Future Holds”
Interview mit Matt von PORTRAYAL OF GUILT zum Album “Christfucker”
SEEYOUSPACECOWBOY – The Romance Of Affliction
SHOW ME THE BODY – Dog Whistle
KNOCKED LOOSE – A Different Shade Of Blue
EMPLOYED TO SERVE – Eternal Forward Motion
ROTTING OUT – Ronin
ACT THE FOOL – Down (EP)
CODE ORANGE – Underneath
MAKE THEM SUFFER – How To Survive A Funeral
YEAR OF THE KNIFE – Internal Incarceration
HATEBREED – The Weight Of The False Self
EMPLOYED TO SERVE veröffentlichen Video zu “Exist”
LORNA SHORE – And I Return To Nothingness
TURNSTILE – Glow On
EMPLOYED TO SERVE – Conquering

GIDEON bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert