Lest die Review zu "Wir wünschten uns Flügel, Eine turbulente Jugend in der DDR – und ein Fluchtversuch" von Harald Stutte bei krachfink.de

Harald Stutte – Wir wünschten uns Flügel, Eine turbulente Jugend in der DDR – und ein Fluchtversuch – Review

Mit seinem autobiografischen Buch “Wir wünschten uns Flügel, Eine turbulente Jugend in der DDR – und ein Fluchtversuch” arbeitet der Autor und Journalist Harald Stutte seine eigene Geschichte auf. Das Finale ist eigentlich entscheidend und erscheint einem rückblickend vollkommen absurd. Dabei startet das Buch durchaus unterhaltsam, aus der Sicht eines Kindes wirkte die DDR noch eher in ihrer Überschaubarkeit behütend.

Doch mit jedem Jahr wuchs der Wunsch nach Freiheit, stiegen die Zweifel an dem Plan und im Falle von Harald Stutte und seinen Kumpels war klar: Sobald ich 18 bin und meinen Schulabschluss in der Tasche habe, bin ich hier weg! Das Wie und Wo war nicht ausformuliert, Hauptsache weg hier.

Verschobenes Bild, teilweise geradegerückt

Je weiter man mit “Wir wünschten uns Flügel, Eine turbulente Jugend in der DDR – und ein Fluchtversuch” von Harald Stutte kommt, umso klarer wird, dass man wirklich viel zu wenig weiß, über die DDR. Lange Wartezeiten für Autos, Stasi, eingeschränkte Verfügbarkeit von bestimmten Waren, Reiseverbot und ein vom Staat diktiertes Fernseh- und Radioprogramm. Darüber hinaus waren die Menschen, die im sozialistischen Staat lebten, natürlich erfinderisch, versorgten sich illegal mit allem Möglichen aus dem Westen oder Ausland.

Rebellion und Erkenntnisse

Harald Stutte und seine Freunde durchliefen also in Teilen eine ähnliche Kindheit und Jugend wie die Menschen im Westen. Denkt man. Die Tatsache für den Besitz einer bestimmten Jeans oder eines Glas Nutella oder für die falschen Fragen in ernsthafte Schwierigkeiten zu geraten, kann man sich nicht wirklich vorstellen, wenn man frei aufwuchs. Stutte wird erst zum Hippie, später zum Punk, rebelliert mal leiser und mal lauter. Ein Besuch im KZ Auschwitz öffnet ihm die Augen darüber, wie stark die Partei sich selbst die Geschichte passend macht. Gedenken an NS-Opfer gab es schon, aber eher an die eigenen Gefallenen und weniger an die vielen unschuldigen, jüdischen Menschen. In diesem Moment hinterfragt Stutte zum ersten Mal generell kritisch sein Deutschsein.

Die Schlinge zieht sich zu

Der leicht poetische Anfang im Buchtitel “Wir wünschten uns Flügel, Eine turbulente Jugend in der DDR – und ein Fluchtversuch” von Harald Stutte unterstreicht die Sehnsucht, die der Autor im Buch sehr gut vermittelt. Von Seite zu Seite wird sie stärker, immer unerträglicher. Einfach über die Mauer fliegen, das wär’s. Stattdessen wagt er gemeinsam mit seinem Kumpel einen Fluchtversuch, der misslingt. Er sitzt eine lange, ungerechtfertigte Haftstrafe ab, die ihn letztendlich für immer aus der DDR ausschließt. Der Preis, den er dafür zahlen musste, ist hoch. Das Trauma wird ihn wohl für immer begleitet. Und als Leser oder Leserin bleibt man mit einem stumpfen Gefühl zurück und der ständigen Frage nach dem Warum?

Seiten: 256
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN-10: 3499010712
ISBN-13:  978-3499010712
VÖ: 31.01.2023

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Uwe Carstens, Harald Stutte – Der Kleine von Dakota-Uwe: Meine Kindheit auf St. Pauli
Bettina Weiguny – Denn es ist unsere Zukunft 
Sibylle Berg – Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen
Christoph Amend – Wie geht’s Dir Deutschland?
Bärbel Schäfer – Meine Nachmittage mit Eva: Über Leben nach Auschwitz
Vanessa Nakate – Unser Haus steht längst in Flammen: Warum Afrikas Stimme in der Klimakrise gehört werden muss 
Sascha Lobo – Realitätsschock: Zehn Lehren aus der Gegenwart
Danny Kringiel – Wie Hitler das Skateboard erfand
Esther Safran Foer – Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind
Rutger Bregman – Im Grunde gut
David Safier – Solange wir leben
Patrisse Khan-Cullors – #BlackLivesMatter
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Linus Giese – Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Thomas Hettche – Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste
Bettina Weiguny – Denn es ist unsere Zukunft
Sophie Passmann – Komplett Gänsehaut

Autorenseite von Harald Stutte beim Verlag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert