Lest die Review zu "pattern/function" von I AM THE FLY bei krachfink.de

I Am The Fly – Pattern/Function – Review

Eigentlich sind Fliegen eines der Dinge, die mich gerade am meisten nerven. Da I AM THE FLY aber in guter Erinnerung geblieben sind, war die Vorfreude auf die “pattern/function” entsprechend groß. Geändert hat sich am Vorgehen der beiden Fliegengestalten aus NRW nichts. Rumpeliger Bass rangelt mit schwirrenden Keyboardtönen um die Aufmerksamkeit, alles eher düster und wavig ausgeprägt.

Auch wenn I AM THE FLY nicht ständig die gleichen Bahnen abfliegen, richtig auffallende Unterschiede hört man (leider) nicht. Aber ich möchte gerne anmerken, dass bei “the ugliest part of your body is your brain” (wahrscheinlich zufällig) ein Teil von SLAYERs “Raining Blood” georgelt wird. Jetzt kommt ihr.

Herrin der Fliegen?

Mit “pattern/function” legen I AM THE FLY also fast doppelt so viel Spieldauer hin, wie mit der vorherigen “s/t” Platte. Man ist schon dazu geneigt, die Musik mal mit in unterschiedlichem Ambiente auszuprobieren. Und so richtig wird man das Gefühl nicht los, dass MUSCA domestica und MUSCA domestica (Hallo, es gab ja auch mal KLAUS und KLAUS!) irgendwie eine Rechnung miteinander offen haben und einander bisschen in den Wahnsinn treiben (wollen).

Leider verscheuchen I AM THE FLY ihre teilweise echt guten, knappen Texte mit dem wuseligen Sound. Auch wenn ich nicht genau sagen kann, wo sie sitzt, aber es gibt eine Stellschraube, die bei I AM THE FLY gedreht werden muss, um das Dingens besser zu einprägsam zu machen.

Dauer: 13:09
Label: D.I.Y.
VÖ: 14.05.2022

Tracklist “pattern/function” von I AM THE FLY
anhedonia
biomass
detritus
defined by
the ugliest part of your body is your brain
a dysfunctional pattern of wants 02:56

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Podcast Folge 60 mit SCHARPING
13 YEAR CICADA veröffentlichen neuen Song „GTA“
PRETTY LIGHTNING – Dust Moves
PARTY DOZEN – The Real Work
AUA – I Don’t Want It Darker
HILDEGARD VON BINGE DRINKING – Echo der Delfine
THE DEATH SET – How To Tune A Parrot
CADAVRE DE SCHNAPS – Unlearning By Doin
DESERTA – Every Moment Everything You Need
KOJ – Home
13 YEAR CICADA – haha gravity
ICE DREAM SOCIAL – Daggus
XTR HUMAN – Interior
THE GUILT – New Knives
Interview mit der Band KONTROLLE zum Album “egal”
THE GARDEN – Kiss My Super Bowl Ring
KONTROLLE – Demo (Re-Release)
LETO – Wider
SEATEMPLES – Trópicos
BAHRENFELD – Ponton (EP)
TAUSEND AUGEN – Westend
KTREEN – Aus Berlin
Podcast Folge 29 mit PETER MUFFIN TRIO zum Album “Stuttgart 21”

I AM THE FLY bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.