Karwendel_Für_den_Moment_EP

Karwendel – Für den Moment (EP) – Review

Indie-Folk nennen KARWENDEL aus Hamburg die Musik, die man auf ihrer EP “Für den Moment” hören kann. Das hört sich nicht nur besser an als Singer-Songwriter, es trifft auch den Kern der eingefangenen Atmosphäre eher. Hinter dem klangvollen Bandnamen stecken Sebastian Król, sowie Max Braun und Johann Polzer von der Band BRTHER. Der EP-Titel könnte nicht besser gewählt sein. Die fünf emotionalen Songs sind alle für den Moment geschrieben und erzählen eben auch von Momenten. Momente, die vergänglich sind. So wie alles, denn das Leben trägt diese Eigenschaft zwangsläufig mit sich. KARWENDEL kümmern sich um das, was dazwischen passiert.

KARWENDEL 2021

Gegen Furcht hilft Liebe

Die Musik auf “Für den Moment” hat etwas Beruhigendes, ohne aufdringlich schnulzig oder aufgesetzt emotional zu sein. Gegen Furcht hilft Liebe (“Ständig neu verliebt”), gegen Trauer hilft manchmal einfach nichts (“Zusammen”). KARWENDEL lassen alle Gefühle einfach so stehen, versuchen nicht zwanghaft Lösungen zu liefern oder die Emotionen mit “gut” oder “schlecht” zu labeln. “Du verglühst” ist ein sanftes Eingeständnis dessen, dass Menschen an manchen Punkten nicht zueinander passen, sich gegenseitig nicht gut zu. Wieder ein Punkt, an dem sich Wege trennen. Sänger Sebastian Król gelingt es auf beeindruckende Weise, die Texte so zu singen, dass man der festen Überzeugung ist, dass er sich gerade im Moment im Gedankenprozess befindet. Irgendwie intuitiv und immer ausdrucksstark.

Bist du Träumer, bist du Fels?

Wenn “Niemals nur du selbst” sich langsam anschleicht und KARWENDEL eine stark melancholische, schon fast düstere Stimmung schaffen, wirkt seine Stimme wie eine zarte Kerze, die man zur Orientierung erleuchtet hat. Die Instrumentierung auf “Für den Moment” ist aufwendig, was für angenehme Tiefe sorgt. Bläser, Klavier und Streicher kommen immer nur dann zum Einsatz, wenn sie das letzte Quäntchen sind, um die Nackenhaare aufzustellen. Teilweise hat KARWENDEL schon fast was von einem Theaterstück, so organisch und nah wurden die Songs aufgenommen. Eine schöne EP, die etwas Wärme in die Herzen zaubert.

Dauer: 20:23
Label: Backseat (lc 83698)
VÖ: 22.01.2021

Tracklist “Für den Moment” (EP) von KARWENDEL
Einzige Welt
Ständig neu verliebt
Du verglühst
Niemals nur Du selbst
Zusammen

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Backseat startet Solikampagne “Speak Loud (When You Speak Love)”
Alle bisherigen Teile von “Der Quarantänekalender: Tipps und Tricks gegen Lagerkoller”
THE HOMELESS GOSPEL CHOIR – This Land Is Your Landfill
PLEIL – Die Spur des Kalenders
MUMRUNNER – Valeriana
ORCHARDS – Lovecore
ANNENMAYKANTEREIT – 12
HARRY GUMP – Von Mauern, Türmen, Brücken und Wegen
JOHN STEAM JR. – Simple
MATT COSTA – Yellow Coat
JADE HAIRPINS – Harmony Avenue
TIGER LOU – Trouble & Desire & B-Sides
CHORUS GRANT – Vernacular Music

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.