Lest die Review zu "Im Blau" von KAUFMANN FRUST bei krachfink.de

Kaufmann Frust – Im Blau – Review

Die Farbe Blau hat viele Bedeutungen, auf ihrem neuen Album “Im Blau” widmen sich KAUFMANN FRUST vorrangig der Blauen Stunde. Das Gefühl, wenn etwas noch nicht ganz oder gerade eben vorbei ist, passt zu dem bittersüßen Düster-Post-Punk, den das Quartett schon seit einem Jahrzehnt kredenzt. KAUFMANN FRUST haben die Weichen allerdings ganz leicht verstellt, den hellen Rahmen größer gezogen und damit ihrem eigenen Sound etwas von der Schwere genommen. Die Hoffnung hat mitnichten gewonnen, sie mischt sich jetzt nur öfter ein und lässt den Sound nicht so schwer ins Wasser plumpsen wie bisher.

Kauft Tickets für die Tour von KAUFMANN FRUST
KAUFMANN FRUST 2023, Foto von Max Hartmann

Im Rhythmus der Erinnerung

Bei KAUFMANN FRUST wird von jeher paritätisch komponiert, auch auf “Im Blau” dürfen alle mal ran und am Ende ist schwer auszumachen, was jetzt von wem der vier Musiker kommt. Dass man das kaum hört, spricht für das starke Band, das die Band zusammenhält. Besonders im Sound merkt man das, vieles kommt aus dem Bauch und nichts wirkt kalkuliert.

Wenn die Instrumente den Refrain in “Irre Fahrten” verlängern oder bei von der Trompete in den Himmel geleitete “Nachtflug” die Komposition opulent aufladen, dann ist das ganz kurz mehr als schnöde Musik. KAUFMANN FRUST kitzeln dann an etwas in unserem Inneren, das eigentlich bei normalem Musikkonsum nicht angesprochen wird. Häufig scheren die Instrumente aus, führen den Song kurz an einen ganz anderen, einen unbestimmten und so nicht vorgeschriebenen Punkt.

KAUFMANN FRUST agieren auf “Im Blau” nicht jenseits jeder Norm, betreten die Szene aber häufig auf ihre ganz eigene Art und Weise. Man weiß oft gar nicht, so sie uns jetzt hinlenken möchten. Was wahrscheinlich an der schönen Tatsache liegt, dass sie sich selbst größtenteils lenken lassen von dem, was über Herz und Hirn in die Finger und dann in die Instrumente läuft. Viele Momente sind eindeutig der Klassik oder dem Theater entliehen und von KAUFMANN FRUST in ihren Sound transferiert. Das verzerrte “Du antwortest dir selbst” wirkt dann beinahe wie ein Störgeräusch, ist aber für die Atmosphäre von “Im Blau” enorm zuträglich.

Wehe, wenn es Zoom macht

Mit dem langsam anschwellenden “Das fragile System” sind KAUFMANN FRUST wahrscheinlich so nah an dem, was sie ursprünglich sein wollten, wie niemals vorher. Ein enttäuschtes Schulterzucken in Form eines Songs, geschrieben von jemandem, der etwas verstanden hat, was er eigentlich so im Detail gar nicht wissen wollte. KAUFMANN FRUST legen mit “Im Blau” ein Album vor, das sich nicht sofort und vielleicht auch nicht allen erschließen wird. Aber dieser Moment, wenn es dir wie Schuppen von den Augen fällt, welch immense Bedeutung diese oder jene Textzeile gerade hatte, oder wie eng Musik und Text gerade ineinandergreifen, ist unbezahlbar (“Variationen”, “Kinder”).

Dauer: 44:58
Label: My Favourite Chords
VÖ: 21.04.2023

Tracklist “Im Blau” von KAUFMANN FRUST
Pausenraum
Irre Fahrten
Im Blau
Die Gleichen
Du antwortest dir selbst
Nachtflug
Ozean
Das fragile System
Variationen
Blaue Lippen
Kinder
…..

Wannenrain

Alben, die Dir gefallen könnten:
DIE GRUPPE KÖNIG – Altare
Podcast Folge 81 mit Kevin Kuhn von DIE NERVEN über “s/t”
VOMIT HEAT – Second Skin
TALK SHOW – Touch The Ground
Interview mit LO SEAL zum Album “Teal”
LO SEAL – Teal
BSÍ veröffentlichen Single “RELAX,BLA BLA”
Podcast Folge 62 mit ERSATZKOPF über Punk und so
WARMDUSCHER – At The Hot Spot – Review
Interview mit Drangsal zu seinem Buch “Doch”
DIE WÄNDE – s/t
SCHARPING – Powerplay
RONG KONG KOMA veröffentlichen neuen Song “180 Sachen”
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN veröffentlichen Song “Futur 25”
SWUTSCHER – s/t
RAUCHEN – Nein
PETER MUFFIN TRIO – Stuttgart 21
WOLF MOUNTAINS – Urban Dangerous
GOLDZILLA – Goldzilla vs Robohitler
SEDLMEIR – Senioren Gegen Faschismus
REIZ veröffentlichen Video zum Song “Das Kind wird ein Erfolg”
MADSEN – Na gut dann nicht
INTERVIEW mit THE SCREENSHOTS zu “2 Millionen Euro mit einer einfachen Idee”
DAGOBERT – Jäger
THE PIGHOUDS – Hilleboom
PETER MUFFIN TRIO veröffentlicht Video zu “Supercool”
KTREEN – Aus Berlin
MANNEQUIN PUSSY – Perfect
Podcast Folge 29 mit PETER MUFFIN TRIO zum Album “Stuttgart 21”
DOG DIMENSION – Endless Summer (EP)

KAUFMANN FRUST Homepage

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert