Lest die Review zu "Mein Herz ist ein dunkler Kontinent" von MALONDA bei krachfink.de

Malonda – Mein Herz ist ein dunkler Kontinent – Review

Die Elektrik Diva MALONDA aus Essen vereint auf “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent” genau das, was im besten Fall auf einem Debütalbum passieren soll. Losgelöst von Erwartungen schlüpft sie in Rollen, probiert sich an gewagten musikalischen Kombinationen, bezieht Stellung und lässt sich in keine Ecke drängen. Im Ergebnis ist das relevant, aber eben nicht aufgesetzt oder übertrieben pädagogisch, sondern mit einer Leichtigkeit, die ansteckt und richtig Lust auf mehr macht.

Der Opener “Hedy Lamarr” spiegelt sich keck in der Discokugel, MALONDA schickt uns imaginäre, bunte Lichter auf die Tanzfläche und macht aber auch gleich unmissverständlich klar, mit welcher inhaltlichen Tiefe wir es hier zu tun. Die Wiener Erfinderin und Schauspielerin Hedy Lamarr war nicht nur eine standhafte Gegnerin des Nationalsozialismus, ihre Entwicklung der Funkfernsteuerung für Torpedos bietet unter anderem die Grundlage für dieses W-LAN, über das ihr wahrscheinlich gerade diese Review abruft. Und dreimal dürft ihr raten, in welche Rollenklischees man sie zwängen wollte und für was man sie bejubelte.

Motivation zum Mitnehmen

Doch MALONDA bleibt im weiteren Verlauf von “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent” nah bei sich und ihren ganz eigenen Erfahrungen, selbst wenn diese doch immer in Zusammenhang mit der Vergangenheit stehen. Obwohl die Platte offensiv wirkt, ist sie doch im Kern introvertiert. Nicht umsonst finden sich motivierende Songs wie “Feuerfrau 2.0” oder Hymnen an die “Andersblüter” auf der Platte. Sprachlich immer sofort verständlich, aber teilweise so definiert ausformuliert, dass man schlucken muss.

Wenn MALONDA mit ihrer “Scheißangst” auf einen hohen Berg steigt und versucht, mit dem dunklen Fluch Frieden zu schließen, ist diese Metapher unmissverständlich. Auch die Tatsache, dass sie es in den Wind schreit, von dem man ja nie weiß, wohin er die Worte trägt, ist das lyrisch ausgeklügelt. Sie gibt dem schweren Thema einen beinahe leichtfüßigen Takt an die Seite. Von diesen einander stützenden Gegensätzen finden sich viele auf “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent”.

Nehmt es gerne persönlich

Mit “Persönlich” legt MALONDA einen – von vielen – unverkennbaren Hit vor. Der Einstieg erinnert an ein Klassikstück, wandelt sich dann zu einem schon beinahe Neunzigerjahre-Beat, der herrlich harmoniert mit dem Gefühl sich freizuschwimmen oder sich von einem bis dahin sogar unbewussten Zwang zu lösen. Trotz jedem Zweifel und der Behandlung von leicht zerbrechlichen Gefühlen, singt MALONDA immer präsent und vermittelt dadurch eine aufrichtige Stärke, die die Kompositionen mit brauchbarem Mut zum Mitnehmen auflädt und dem Album noch mehr Wert gibt.

Mit ihrer tollen Stimme, geschult im Essener Kirchenchor und in Hamburger Musical-Performances, lässt sich nahezu alles begleiten. In “Matriarchin” begibt sie sich in die Rolle der Erzählerin, untermalt von Streichern hält sie ein Rede für ein weibliches Familienmitglied. Auch in “Neujahrsansprache (Skit)” erschafft sie eine wahre Sprachgewalt, die zwar spaßig anmutet, aber bitterböse, wahre Zwischentöne hat.

MALONDA nimmt die große Farbpalette

In “Deutschungshoheit” spricht sie gemeinsam mit ROGER REKLESS und MELANE (u.a. DEICHKIND) offen über die aktuelle Situation in Deutschland. Nichts mehr mit schämen und heimlich daheim Parolen austauschen, man fühlt sich sicher mit seinem Fremdenhass, der sickert erfolgreich immer tiefer in unsere Gesellschaft und setzt sich dort fest, zeigt seine Fratze immer offener und unverfrorener. Lässt sich natürlich leicht ignorieren, wenn man den richtigen Nachnamen und die unauffälligere Hautfarbe hat. Abgesehen davon, dass man dafür eine enorme Menge an Gefühlskälte aufbringen muss, sollte man im Blick behalten, dass Ausgrenzung eine unaufhaltbare Abwärtsspirale ist, die jeden früher oder später erfasst.

Mit Hildegard Knef und Grace Jones hat sich MALDONA große Vorbilder ausgesucht, deren Erbe und Inspiration in ihren Lieder spürbar ist. “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent” von MALONDA ist ein buntes Album, das sich nicht scheut die große Farbpalette einzusetzen, sondern genau das zum eigenen Sound macht.

Dauer: 44:13
Label: Springstoff
VÖ: 10.03.2023

Tracklist “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent” von MALONDA
Hedy Lamarr
Disco Im Kopf
Manchmal Bin Ich Einsam
Weil Ich’s Kann
Geh Ich Zu Weit
Scheißangst
Feuerfrau
PMS (Skit)
Sexlied
Persönlich
Andersblüter
Matriarchin
Deutschungshoheit
Neujahrsansprache (Skit)

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Interview mit MINE zum Album “Baum”
Podcast Folge 99 mit MALONDA über “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent”
SATARII – Cyperpunch (EP)
LISER und TABY PILGRIM – Ja
SIR MANTIS – 180 Grad
Podcast Folge 67 mit FINNA über “Zartcore”
GRAFI – Ektoplasma
DISSY – Anger Baby
KUMMER – KIOX
GOLDROGER – Diskman Antishock
GOLDROGER – Diskman Antishock II
S-ERO & EIFELGANGSTA – Bis hier her… (EP)
BONAPARTE – Was mir passiert
MATTY – Déjàvu
TAREK K.I.Z. – Golem
GOLDROGER kündigt “Diskman Antishock II” an
HARTZ ANGELS – Euch die Arbeit, uns das Vergnügen
Interview mit GOLDROGER zum Album “Diskman Antishock II”
Interview mit GRAFI zum Album “Ektoplasma”
Patrisse Khan-Cullors- #BlackLivesMatter, Eine Geschichte vom Überleben
NALI – Mondwächter (EP)
DEXTER – Yung Boomer
TASH SULTANA veröffentlicht zwei neue Videos
LYRICO – Reservoir Dogs
FATONI & EDGAR WASSER veröffentlichen Video zum Song “Das Leben ist dumm”

MALONDA bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert