Lest die Review zu "Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe" von Natalie Dedreux bei krachfink.de

Natalie Dedreux – Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe – Review

Die Aktivistin, Bloggerin und Autorin Natalie Dedreux lädt uns mit ihrem Buch “Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe” in ihre Welt ein. Und die nimmt sie grundsätzlich gar nicht so anders wahr, als Menschen ohne Down-Syndrom. Die Inkluencerin möchte mit ihrem Buch die Berührungsängste mindern, mit den Vorurteilen und dem Unwissen, das über Menschen mit Down-Syndrom herrscht, aufräumen.

Leider ist es weiterhin so, dass Inklusion häufig nur halbherzig oder zur Erfüllung von Quoten umgesetzt wird. Menschen mit Down-Syndrom werden trotzdem daran gehindert, ein freies und selbst bestimmtes Leben zu leben und in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Natalie Dedreux bringt es selbst so gut auf den Punkt, dass man dem nichts hinzufügen muss: “Wichtig ist nicht nur, dass man gesehen wird. Sondern auch, dass man mal was sagen darf.”

Worauf es im Leben ankommt

Natalie Dedreux geht mit ihrem Buch “Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe” in die Tiefe und zeigt, dass sie weiß, worauf es wirklich im Leben ankommt. Sie mag Gerechtigkeit, hat gerne Geld, um Bier oder andere Dinge zu kaufen, die sie mag. Sie lacht gerne und interessiert sich für Musik. Sie erkennt, dass Reisen interessant ist und Arbeitslosigkeit nicht glücklich machen. Ausgrenzung findet sie gar nicht gut und zwar generell. Es geht ihr nicht ausschließlich um Menschen mit Behinderung, auch Rassismus oder Queerfeminismus spricht sie an. Sie erkennt klar die Strukturen und macht Vorschläge zur Verbesserung.

Man kann also ziemlich viel von ihr lernen. Zum Beispiel, dass es uncool ist, Menschen mit Down-Syndrom ganz selbstverständlich zu duzen. Und man erkennt die eigenen Grundbedürfnisse häufig wieder. Man würde sie aber selten so auf den Punkt bringen, neigt dazu, mit vielen unnötigen Wörtern seine Ansichten zu erklären und intellektuell auszuschmücken. Natalie Dedreux hingegen bringt mit ihrem Buch “Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe” die Dinge ganz klar auf den Punkt.

Man muss häufig auch schmunzeln, denn sie schreibt witzig, und ist im nächsten Moment – was die tief verankerten Vorurteile leider bestätigt – überrascht, welche Gedanken sie sich über Politik, Religionen und die Entwicklung unserer Gesellschaft macht. Dabei erhebt sie nicht den Zeigefinger, sondern erzählt sympathisch einfach aus ihrem Leben und ihre Sichtweisen dazu. Die Kapitel sind kurz und es lohnt sich, nicht nur das Buch zu jagen, sondern einfach mal innezuhalten und über ihre Worte nachzudenken.

Wie cool das Leben sein kann

Es ist wichtig, im Leben Spaß zu haben. Und mindestens genauso wichtig ist, dass man diese Freude weitergeben und anderen gönnen kann. Achtsamkeit gegenüber Anderen ist also cool. Es sind somit nicht die großen Dinge, die einen immer mal wieder glücklich machen, sondern die Tasse Kaffee am Bett, das Kuscheln mit dem Partner oder der Partnerin, ein gutes Essen mit Freuden, ein gemeinsamer Fernsehabend oder Gespräche mit anderen. Natalie Dedreux findet das Glück in den manchmal (scheinbar) kleinen Dingen und möchte uns darauf aufmerksam machen. Sie zeigt uns allen, wie Leben “cool sein” kann und ist uns eigentlich in manchen Momenten einen Schritt voraus.

Seiten: 240
Verlag: Knaur HC
ISBN-10: 3426286173
ISBN-13:  978-3426286173
VÖ: 04.10.2022

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Bettina Weiguny – Denn es ist unsere Zukunft 
Sibylle Berg – Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen
Christoph Amend – Wie geht’s Dir Deutschland?
Bärbel Schäfer – Meine Nachmittage mit Eva: Über Leben nach Auschwitz
Vanessa Nakate – Unser Haus steht längst in Flammen: Warum Afrikas Stimme in der Klimakrise gehört werden muss 
Sascha Lobo – Realitätsschock: Zehn Lehren aus der Gegenwart
Danny Kringiel – Wie Hitler das Skateboard erfand
Esther Safran Foer – Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind
Rutger Bregman – Im Grunde gut
Patrisse Khan-Cullors – #BlackLivesMatter
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Linus Giese – Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Thomas Hettche – Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste
Bettina Weiguny – Denn es ist unsere Zukunft
Sophie Passmann – Komplett Gänsehaut

Natalie Dedreux bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert