Lest die Review zu "Staring At The Sun" von NOT SCIENTISTS bei krachfink.de

Not Scientists – Staring At The Sun – Review

Mit ihrem neuen Album “Staring At The Sun” gelingt NOT SCIENTISTS von Fleck weg das, was man sich von einer guten Post-Punk-Wave-Platte wünscht. Man gerät sofort in eine gewisse Stimmung, lässt sich von dezenter Melancholie genauso anstecken, wie von den beinahe schon trotzigen, tanzbaren Momenten. Der konstante Blick ins Sonnenlicht ist tatsächlich und auch im übertragenen Sinne nicht zu empfehlen, zu viel Heiterkeit im eigentlichen Sinne kommt bei NOT SCIENTISTS aber auch nicht vor.

Es geht eher darum, der Düsternis etwas abgewinnen zu können und somit widerwillig, aber trotzdem immer, weiterzumachen. Selbstverständlich immer verhalten in der Hoffnung auf zumindest leichte Besserung oder zumindest auf Erhaltung des Ist-Zustandes.

Latente Heilung

Bei Bands wie NOT SCIENTISTS und einem Album wie “Staring At The Sun” spricht man häufig pauschal von Einflüsse von THE CURE. Aber um THE CURE und ihrem seit 1976 anhaltenden, künstlerischen, vielfältigen Schaffen gerecht zu werden, sollte man das besser präzisieren und kann die Inspiration in diesem Fall mit einer Platte wie “Disintegration” verknüpfen. Und eine Band, die Wave und/oder Post-Punk spielt und nichts mit THE CURE anfangen kann, ist mit Sicherheit sowieso ein Oxymoron. Der Vollständigkeit halber und für alle, die es gerne korrekt haben: THE CURE starrten auf Strand und Meer, nicht in die Sonne.

Der eingangs erwähnte Fatalismus schlägt in Songs wie dem von einer Synthiespirale angetriebenen “Like Gods We Feast” durch, wechselt sich mit der persönlichen Zustandsbeschreibungen ab, in denen NOT SCIENTISTS deutlich werden (“Rattlesnake”, “Downfall”, “Heart Attack”).

Wir sind hier und ihr?

Man kann und darf “Staring At The Sun” als musikalisches Signal verstehen. NOT SCIENTISTS senden ihre eigene Existenz als möglichen Zufluchtsort, aber immer verbunden mit der Frage nach dem Verbleib derer, die hoffentlich ähnlich denken und fühlen. In “Why Do You Do This To Me” wird das sehr schön durch das Zusammenspiel von Bass und Gitarre verdeutlicht, die zwar offensiv aneinander vorbei, aber eben genau dadurch im Einklang spielen. Die vier Musiker als Einheit, sind eine der wichtigsten Waffen der Band. Alles ist sehr dicht arrangiert, man entkommt dem Sound nicht, fühlt sich aber nicht keineswegs bedrängt. Ein Album, dessen Charme, unabhängig von Tages- und Jahreszeiten, überzeugt.

Dauer: 39:40
Label: Kidnap Music / Rookie Records
VÖ: 03.02.2023

Tracklist “Staring At The Sun” von THE SCIENTISTS
Push
Like Gods We Feast
Heart Attack
Why Do You Do This To Me?
Rattlesnake
Standing At The Edge
Secrets
÷8×5
Downfall
Staring At The Sun
Listen Up

Alben, die Dir gefallen könnten:
NOT SCIENTISTS veröffentlichen Video zu “Poison”
BLACK UP – Club Dorothee
GRAVE PLEASURES – Plagueboys
HERMETRIK – Silver
5 Fragen an NOT SCIENTISTS über “Staring At The Sun”
LYSISTRATA – Breathe In/Out
TWIN DRUGS – In Now Less Than Ever 
A PLACE TO BURY STRANGERS – See Through You
BOUNDARIES – s/t
MAFFAI – Zen
PASCOW – Sieben
SHITNEY BEERS – This Is Pop
Podcast Folge 86 mit LYSCHKO über das Debüt “Brennen”
SCHUBSEN – Stühle rücken in Formation
BRAUNKOHLEBAGGER – Abbruch (EP)
KAPTAIN KAIZEN – Alles und Nichts
IDLES – A Beautiful Thing: Live at Bataclan
Der große Quarantänekalender: Tipps und Tricks gegen Lagerkoller, Folge 25 mit PHILEAS FOGG
MESSER – No Future Days
MADSEN – Na gut dann nicht
Podcast Folge 16 mit Thomas von ILLEGALE FARBEN über das Album “unbedeutend ungenau”
Interview mit Moritz von HYSTERESE zum vierten Album
Podcast Folge 72 mit LOVE A über die bisherige Bandgeschichte
THE DEAD SOUND – Cuts
CROWS – Silver Tongues
STATUES – Holocene
Interview mit Magnus und Johan von STATUES zum Album “Holocene”
NOSEBLEEDER – No

NOT SCIENTISTS bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert