Ocean Grove - Flip Phone Fantasy

Ocean Grove – Flip Phone Fantasy – Review

OCEAN GROVE haben es gerne bunt, musikalisch auf ihrem neuen Album “Flip Phone Fantasy” und auch optisch. Also grelles Hütchen aufsetzen und ab in den Partykeller? Nein, so einfach ist es nicht mit OCEAN GROVE. Ausgehend von einer positiven Grundhaltung, ist es dem Quartett wichtig keine inhaltslosen Hau-den-Lukas-Songs zu ballern, sondern andere zu motivieren und an deren Individualität genauso zu appellieren, wie an das tolerante Miteinander. Intuitiv greift die Band aus Australien dabei nach allen musikalischen Mitteln, die ihrem Auftrag zweckdienlich erscheint. Nu-Metal, Grunge (siehe dazu auch ihr Tribute to SILVERSTEIN Album), Hardcore, Alternativerock, Rap und dicke Beats, einmal alles bitte. Der rote Faden geht OCEAN GROVE dabei trotzdem nicht verloren, so richtig zeitgemäß sind sie aber damit auch nicht.

Ocean-Grove-Bandfoto 2019
OCEAN GROVE 2019

All you need is love… and fun!

Das bereits bekannte “SUNNY” klingt, wie wenn Mutti die Vorhänge vom abgedunkelten Zimmer aufreißt und das zockende Kind zum Rausgehen motivieren will. Das Kind, das man auch im Erwachsenenalter noch tief in sich rufen hört. OCEAN GROVE kommen hier scheinbar naiv daher, aber die gut getarnte Verbeugung vor “Heart Shaped Box” von NIRVANA setzt noch einen kleinen Seitenhieb. Vitamin D und gute soziale Kontakte können manchmal Wunder wirken. Es geht schon immer weiter und nicht immer bergab. Glaubhaft kontrastieren ist eine der großen Stärken dieser Band. “THOUSAND GOLDEN PEOPLE” zuckt im Takt, bis Dale Tanner den auf den Punkt gezockten Rap mit einem ultra melodischen Refrain ablöst. Alles wirkt ganz natürlich wie für einander bestimmt und roße, schon fast poppige, Gesten treffen auf den Vibe der Straße.

“GUYS FROM THE GORD” greift gleich auf einen niederwalzenden Bass als Kernaussage zurück, kann man durchaus so bringen. Besonders wenn dann als absolute Kehrseite der Medaille das alles erhellende und durchweg positive “SHIMMER” kommt. “I want you to light your shimmer” singt Dale in “SHIMMER” und wer sein freundliches Grinsen kennt, weiß, dass ihm tatsächlich daran gelegen ist, Leute froh zu machen und sie von Depression zu befreien und zu Selbstbewusstsein zu ermutigen. Man kann OCEAN GROVE einzig und alleine vorwerfen, dass sie nicht zeitgemäß mit Bassbomben oder Core-Gesang hantieren und eigentlich etwas zu sehr nach den Neunzigerjahren klingen. Der Stilmix wirkt allerdings trotz dem Hauch Nostalgie erfrischend und was das Quartett anpackt, das beherrscht es tatsächlich gut.

Hey Freaks!

Und dass gerade der abschließende und als “FREAKS” benannte Song eine zurückgelehnte Gitarrenhalbballade ist, hat auch einen ernsten Hintergrund. Bunte – oder von mir aus auch schrille – Menschen mit anderen, neuen, Ideen werden meistens von (konservativen) Menschen häufig einfach als Freak abgestempelt. Wandel mit Stillstand wird aber schwierig. OCEAN GROVE gehen davon aus, dass ein offenes Herz viele Probleme in Luft auflöst und leisten mit “Flip Phone Fantasy” einen wichtigen Beitrag dazu. Unverkopft und authentisch halten sie die bunte Fahne hoch und wirken dabei nicht missionarisch oder von oben herab. Im Vergleich zum direkten Vorgänger ” The Rhapsody Tapes” ist das “Flip Phone Fantasy” sogar noch rhythmusbetonter geraten.

Dauer: 37:01
Label: Unfd (Membran)
VÖ: 13.03.2020

Tracklist “Flip Phone Fantasy” von OCEAN GROVE
SUPERSTAR
NEO
SENSE AGAIN
SUNNY
THOUSAND GOLDEN PEOPLE
GUYS FROM THE GORD
SHIMMER
BABY COBRA
ASK FOR THE ANTHEM
SWAY
JUNKIE$
FREAKS

Artikel, die Dir gefallen könnten:
CLOWNS – Nature / Nuture
THE GARDEN – Kiss My Super Bowl Ring
HOLLYWOOD UNDEAD – New Empire Vol. 1
Gemischte Tüte mit CLOWNS
Gemischte Tüte mit CROSSFAITH
CROSSFAITH, OCEAN GROVE und BLACK FUTURES live im Kesselhaus Wiesbaden, 26.02.2020
THE OFFENDERS – Class Of Nations
SELFISH THINGS – Logos
VUKOVI – Fall Better
POLARIS – The Death Of Me
ESKIMO CALLBOY – Rehab
NOVELISTS FR – C’est La Vie
PARKWAY DRIVE – Viva The Underdogs
Gemischte Tüte mit OCEAN GROVE
VIOLENT SOHO – Everything Is A-Ok

OCEAN GROVE bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.