Lest die Review zu "Baby" von PETROL GIRLS bei krachfink.de

Petrol Girls veröffentlichten neuen Song “Baby, I Had An Abortion”

Die neue Single “Baby, I Had An Abortion” bezieht sich auf persönliche Erfahrungen, die Ren Aldrige, die Sänger der Punk-Noise-Band PETROL GIRLS selbst gemacht hat. Sie sagt zu dem Song folgendes:

“Dieses Lied ist eine Antwort auf meine Erfahrung mit einer Abtreibung im Jahr 2018 und meine Begegnungen mit den Pro-Lifern damals. Ich bin total glücklich, offen über meine Abtreibung zu sprechen und fühle mich sehr privilegiert, dass ich beim NHS in Großbritannien einfach und kostenlos darauf zugreifen konnte. Dies sollte überall der Fall sein, aber Abtreibung ist an vielen Orten der Welt illegal, teuer und / oder schwer zugänglich. Ich erfuhr am Morgen nach der Aufhebung der achten Änderung in Irland, dass ich schwanger war, und war mir daher sehr bewusst, wie glücklich ich war, in einem Land zu sein, in dem ich es leicht tun konnte.

Als ich nach Österreich zog, war ich schockiert, als ich erfuhr, dass eine Abtreibung um die 500 € kostet, selbst wenn man krankenversichert ist. Das sind fast zwei Monatsmieten für mich! Eines Morgens trafen mein Partner und ich auf Pro-Lifer, die vor der Abtreibungsklinik an der Hauptstraße marschierten. Ich sah Rot, und bevor ich mich versah, umkreiste es sie und schrie: „ICH HATTE EINE ABTREIBUNG UND ES TUT MIR NICHT ENTSCHULDIG!“ zur Belustigung der zuschauenden Käufer. Ich schloss mich lokalen Gegenprotesten an und rief weiter auf Deutsch „Ich hatte eine Abtreibung, und es tut mir nicht leid“. Aber ich fing an, über diese Interaktion nachzudenken und wie begrenzt sie war, auch wenn ich sie als reinigend empfunden habe. Ich wollte sie nicht mit einer ernsthaften Reaktion würdigen – ich wollte sie lächerlich machen. Ich habe seit der Pandemie nicht viel von den Pro-Lifern gesehen, aber ich denke an Tanzeinlagen und Straßentheater, um die Pro-Abtreibungs-Flyer zu begleiten, die wir an Passanten verteilt haben.

Die Idee zu dem Lied entstand direkt aus diesen Erfahrungen und ist in erster Linie dazu gedacht, Pro-Life auf Demonstrationen zu verärgern. Der Songtext „Shame Shame Shame“ ist eine reine Game-of-Thrones-Referenz, und die ganze Idee soll die Versuche der Pro-Lifer lächerlich machen, uns dafür zu beschämen, dass wir unsere körperliche Autonomie ausüben. Ich wollte, dass der Song Party-Vibes hat, weil ich Lust auf Abtreibung habe, obwohl es natürlich traumatisch und aufwühlend sein kann, aber auch total in Ordnung und etwas zum Feiern. Ich wollte etwas Fröhliches über Abtreibung in die Welt hinaustragen.”

Alle Erlöse dieser Single geben PETROL GIRLS an Abortion Without Borders weiter, um damit andere Menschen in einer ähnlichen Situation zu unterstützen.

Artikel, die Dir gefallen könnten:
PETROL GIRLS – Baby
GIRL TONES – Rainbows and Butterflies (EP)
KAE TEMPEST – This Line Is A Curve
MOURN – Self-Worth
Interview mit Ren Aldrige von PETROL GIRLS zum Album “Cut & Stitch”
MOURN – Sorpresa Familia
JUST FRIEND AND LOVERS – Her Most Criminal Crimes
WOLF MOUNTAINS – Urban Dangerous
RAKETKANON – #rktkn3
MUNDY’S BAY – Lonesome Valley
GLITTERER- Looking Through The Shades
CHASTITY – Death Lust
CHASTITY – Home Made Satan
ORCHARDS – Lovecore
LE BUTCHERETTES – Don’t Bleed
MILK TEETH – s/t
KALA BRISELLA – Lost In Labour
PALBERTA veröffentlichen Video zum Song “Before I Got Here”
BILLY NOMATES – s/t
MISSSTAND – Bon Apathie

PETROL GIRLS bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert