Lest die Review zu "Land Of Sleeper" von PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS bei krachfink.de

Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs – Land Of Sleeper – Review

Mit ihrem vierten Album “Land Of Sleeper” präsentiert sich die britische Heavy-Doom-Metal (Noise-Stoner…)-Band PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS noch düsterer, als bisher sowieso schon. Dementsprechend passt die Albumillustration natürlich sehr gut dazu, aber eben auch wegen der Tatsache, dass wir in der dunkelsten Nacht dem Tag am nächsten sind. Sänger und Texter Matt Baty widmet sich nicht exklusiv dem politischen Weltgeschehen, sondern ebenso dem eigenen und inneren Abgleich.

Es geht auch um Fragen der Existenz und das Inbezugsetzen von sich zu anderen, beides lässt sich nüchtern nochmals ganz anders betrachten. Produziert wurde die Platte wieder von Gitarrist Sam Grant, der einerseits die BLACK SABBATHsche Wucht in Szene setzt, aber auch die überempirische Abzweigungen gekonnt betont.

Foto von Ania Shrimpton, 2023

“What a time, to be alive?”

Der Opener “Ultimate Hammer” stampft in gewohnter Manier in “Land Of Sleeper” von PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS. Das Gefühl, auf den fahrenden Zug aufspringen zu müssen, von der Geschwindigkeit der Entwicklung überfordert zu sein und trotzdem immer in dem Bewusstsein, dass die Reise bald zu Ende sein kann und man sowieso nur eine Fahrt hat. Lyrisch bringen PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS die Krux minimiert auf den Punkt, die eigentliche Magie geht in der Musik selbst ab.

Die tonnenschweren Riffs drücken uns die Luft ab und und wecken gleichzeitig den Drang sich zu Bewegen. Das folgende “Terror’s Pillow” betont die Noise-Komponente der Band. Der neue Drummer Ewan Mackenzie wagt sich in einen rhythmischen Wettstreit mit Gitarren und Bass, mal kompetitiv und sich gegenseitig konternd oder gemeinsam die Übermacht demonstrierend.

Tanz die Klötze weg

Bemerkenswert ist “The Weathermen”, gemeinsam mit BONNACONS OF DOOM-Sängerin Kate Smith und einem Chor, dem Richard Dawson und Sally Pilkiington von BULBIS angehören, zerren uns PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS in ein bizarre Zwischenwelt. Das musikalische Ritual dreht den Spieß um, die Instrumente schmücken den im Zentrum stehenden Gesang eher aus, sorgen für den Transfer von Absicht und Inhalt in Töne.

Angsteinflößend einerseits, aber auch angenehm unkontrolliert und somit frei wirkend, ist der Band damit ein außergewöhnlicher Song gelungen. Gleich darauf folgt “Mr. Medicine”, eine vermeintlich einfach zur rockenden Hymne vertonte Hass-Liebe an die Macht der Beeinflussung durch Substanzen. Ein Schellenkranz sorgt im Finale dafür, dass der nach vorne drückende Fluss durchaus tanzbar und beweglich wird.

Der Zeit angemessene Heavyness

Was ist nun so toll an PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS und “Land Of Sleeper”? Der bisher nicht erwähnte, eindringliche Gesang von Matt Baty lädt die Lieder mit einer bemerkenswerten Unmissverständlichkeit auf. Gleichzeitig fließt über ihn eine packend emotionale Extramischung aus Melancholie und dem letzten Funken Hoffnung in die Songs (“Pipe Down!”). In Kombination mit dem zwar retrospektiv wirkenden Sound, der sich aber nur konsequent an der absolut nach Heavyness verlangenden Zeit orientiert, sind PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS zeitlos. Immer noch eines der größten Komplimente, das man an eine Band vergeben kann.

Dauer: 40: 50
Label: Rocket Recordings 
VÖ: 17.02.2023

Tracklist “Land Of Sleeper” von PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS
Ultimate Hammer
Terror’s Pillow
Big Rig
The Weatherman
Mr Medicine
Pipe Down!
Atlas Stone
Ball Lightning

Artikel, die Dir gefallen könnten:
DAILY THOMPSON – Live At Freak Valley
MUDHONEY – Plastic Energy
Dave Grohl – Der Storyteller – Geschichten aus dem Leben und der Musik
5 Fragen an KASKADEUR zum Album “Phantom Vibrations” – Interview
KADAVAR – The Isolation Tapes
Paul Sexton – CHARLIE’S GOOD TONIGHT: Die autorisierte Biographie von Charlie Watts
Until The Light Takes Us
BLUES PILLS – Holy Moly!
THE PIGHOUNDS – Phat Pig Phace
Susann Pásztor – GENESIS oder Warum das Lamm am Broadway liegen blieb
THE HELLACOPTERS – Eyes Of Oblivion
NIGHT DEMON – Year Of The Demon
SLAEGT – Goddess
GHOST laden zum Online-Release-Ritual für “Impera” ein
DARK FUNERAL – We Are The Apokalypse
Download Germany gibt ersten Headliner für 2022 bekannt
CANCER BATS kündigen neues Album “Psychic Jailbreak” an
BLACK LABEL SOCIETY – Doom Crew Inc.
Interview mit KNIGHTS OF THE REALM zum Album “s/t”
Kelly Osbourne – There Is No F*cking Secret: Letters From a Badass Bitch
KIRK WINDSTEIN – Dream In Motion
BLACK VULPINE – Veil Nebula
HANK VON HELL – Dead
SCUMBAG MILLIONAIRE – Poor And Infamous
KADAVAR – The Isolation Tapes
DEAD UNITED – Fiend No.1
DINOSAUR JR. – Sweep It Into Space
THE BEAT-HELLS – s/t
THE PICTUREBOOKS – The Major Minor Collective

PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS PIGS bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert