Blond 2021 Foto von Anja Jurleit

Podcast Folge 34 mit Blond zum Song “Du und Ich”

Lotta, Nina und Johann von der Band BLOND haben am vergangenen Freitag den Song “Du und Ich” mit einem passenden Video veröffentlicht Es handelt sich aber nicht um einen normalen Song, der als klassischer Vorbote für ein Album gedacht ist, sondern er ist Teil einer Aktion, die gerade in Chemnitz läuft und von Kosmos Chemnitz und Wildwasser e.V. zum Thema sexualisierte Gewalt veranstaltet wird. BLOND haben außer diesem Song noch die Idee und Umsetzung der Installation einer “Hütte der sexualisierten Gewalt” beigesteuert. Das ist eine von außen nett anmutende Holzhütte, die von innen gepflastert ist mit Erfahrungsberichten von Betroffenen. Wir sprechen in dieser Folge darüber, welche gesellschaftliche Verantwortung und welchen Handlungsspielraum jede einzelne Person wahrnehmen kann, welche Gedanken sich BLOND zu ihren Beiträgen gemacht haben und wo wir Ansätze für den gemeinschaftlichen Diskurs sehen, der uns aus dem Kreislauf bringt, in dem wir ganz viele Opfer haben, viele die sich mit diesen solidarisieren, aber seltsamerweise kaum Täter*innen.

Das Foto 📷 von Blond hat Anja Jurleit gemacht.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 0800 116 016, oder im Netz unter www.hilfetelefon.de
Hilfsangebote in Deiner Nähe: www.frauen-gegen-gewalt.de
Hilfetelefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530, oder im Netz unter www.hilfetelefon-missbrauch.de
Hilfeportal Sexueller Missbrauch www.hilfeportal-missbrauch.de

Wildwasser e.V. ist eine deutschlandweite Anlaufstelle, die für Betroffene von sexualisierter Gewalt, deren Angehörige, Lehrer*innen und Erzieher*innen, anonyme und kompetente Beratung anbietet. Sie können für euch Auswege aus eurer Situation ermitteln und euch bei Gesprächen im privaten Raum oder Behördengängen kompetent unterstützen. Wenn ihr Wildwasser in die Suchmaschine eingebt, wird in der Regel schon die Anlaufstelle ausgespuckt, die euch am nächsten steht.

Ihr findet den krachfink.de Podcast außerdem noch bei Spotify, Deezer, Google Podcast und überall wo es Podcasts gibt, hört mal rein.

Alben, die Dir gefallen könnten:
THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM veröffentlichen “Bau mir ‘nen Schrank” feat. TABY PILGRIM und BLOND
KUMMER – Kiox
TRÜMMER – Früher war gestern
Podcast Folge 25 mit 24/7 DIVA HEAVEN über das Album “Stress”
JUST FRIENDS AND LOVERS – Her Most Criminal Crimes
Interview mit PABST zum Album “Deuce Ex Machina”
Podcast Folge 23 mit MINE zum Album “Hinüber”
I’M NOT A BLONDE – Under The Rug
ILGEN-NUR – Power Nap
HANS-A-PLAST – I
BLOND veröffentlichen Video zu “Sanifair Millionär”
CHAOZE ONE veröffentlicht Video zu “Memento Moria / Die Welt brennt”
LE BUTCHERETTES – Don’t Bleed
ODD COUPLE – Universum Duo
VON WEGEN LISBETH – Live in der Columbiahalle
SORRY3000 – Warum Overthinking dich zerstört
PALBERTA veröffentlichen Video zum Song “Before I Got Here”
OSTBERLIN ANDROGY – Im Osten Nichts Neues
Interview mit Martha und Svenja von RIOT SPEARS zum Album “BAD”
LISAHOLIC – Asche (EP)
MAFFAI – Shiver
DRANGSAL veröffentlicht Video zum Song “Exit Strategy”
FATONI veröffentlicht Video zum Song “Feeling”
VON WEGEN LISBETH veröffentlichen neuen Song “Portugal (Autoteile auf der Fahrbahn)”
ELL – Wir sind (EP)
POWER PLUSH – Vomiting Emotions (EP)

BLOND bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.