Lest die Review zu "Cyberpunch" von SATARII

Satarii – Cyberpunch (EP) – Review

Es kann nicht schaden, selbst etwas nerdig zu sein, wenn man SATARII und ihre EP “Cyperpunch” vollends genießen will. Die Rapperin kokettiert unverfroren mit ihrer ganz eigenen Portion Irre und spickt die dicken Beats gerne mit popkulturellen Referenzen in ihren smarten Texten. Ob das schon pure Überlebenstaktik oder noch Battlerap ist, ist unklar. Am Ende aber auch egal. Denn SATARII ist nicht nur mächtig empowerend für alle, die Erfahrungen mit Ausgrenzung und Anderssein haben, sondern auch noch wirklich witzig. Die vermeintlichen Stärken zu Schwächen umwandeln (“Goldregen”), auf “Cyperpunch” erfahrt ihr, wie das zumindest inhaltlich funktioniert.

SATARII 2023, Foto von ambigo

Übersprudelnde Energie

Die Beats, meistens sehr groovelastig und allesamt von ambigo produziert, flankieren SATARII sicher, pumpen ihre Botschaften mächtig auf und halten ihr auf “Cyperpunch” den eh schon breiten Rücken frei. Die Herkunft der Mannheimerin, ihre Eltern kommen aus dem Iran und Bukarest, ist auch auf dieser EP wieder Thema. Ebenso wie ihre übersprudelnde Energie, die sich sofort auf die Hörerinnen und Hörer überträgt.

Im abschließenden Titelsong zeigt SATARII, dass sie nicht nur rappen, sondern auch singen kann. Hier gibt sie schillernde Geek-Power 3000, spielt die Idee sich als Anime oder artifizielle Kunstperson zu stilisieren vollends aus. Das macht Bock, das funktioniert. Reicht aber (erstmal) nur für einen Hit.

Gerne noch mehr Details

Ob und wie sich das auf Albumlänge übertragen lässt, ist noch unklar. Dafür müsste SATARII textlich noch kleinteiliger werden und die guten Ansätze – Chöre in “Goldregen” oder das apokalyptisch groß inszenierte Drama im mächtigen “Gift” – noch gründlicher und detaillierter ausarbeiten. Aktuell ist der Name auf “Cyperpunch” noch eindeutig Programm, SATARII gibt Schellen und wartet auf das Echo. Damit lässt sich leicht verbinden, dazu lässt sich gut tanzen.

Dauer: 13:21
Label: 365XX Records
: 31.03.2023

Tracklist “Cyperpunch” von SATARII
Jack Sparrow prod. by ambigo
PINK prod. by ambigo
Goldregen prod. by ambigo
Gift prod. by ambigo
Cyperpunch prod. by ambigo

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Podcast Folge 99 mit MALONDA über “Mein Herz ist ein dunkler Kontinent”
MALONDA – Mein Herz ist ein dunkler Kontinent
FINNA – Zartcore
POGENDROBLEM -Ich – Wir
LISER und TABY PILGRIM – Ja
Podcast Folge 55 mit Dissy zum Album “Anger Baby”
SYMBA – Symba Supermann
HOLE – Live Through This
SCHMYT – Gift (EP)
OSTBERLIN ANDROGY – Im Osten Nichts Neues
MÄDNESS – Mäd Löve
BABSI TOLLWUT – Rapisoden (EP) 
24/7 DIVA HEAVEN – Stress
Podcast Folge 23 mit MINE zum Album “Hinüber”
FINNA veröffentlicht Video zum neuen Song “Wenn ich ich bin”
Podcast Folge 30 mit VANDALISMUS über “Bombers From Burundi”
HENRI JAKOBS – Bizeps Bizeps

SATARII bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert