Lest die Review zu "Leinwand" von SHORTEH TAUNTON bei krachfink.de

Shorteh Taunton – Leinwand (EP) – Review

Wären wir alle noch in der Grundschule, würden wir nach der EP “Leinwand” des Rappers SHORTEH TAUNTON alle hinter ihm herrennen und im schiefen Singsang “Der Shorteh ist verliebt” rufen! Ok, gleich danach würden wir bei einigen der harten Vokabeln nochmal nachfragen, was genau gemeint ist… aber so vom Gefühl her, hat sich der Boi auf jeden Fall intensiv mit der Liebe befasst. Und zwar mit fast allen Etappen, vom zaghaften Herantasten, über das magische Fasziniertsein, bis zur Entfremdung und Trennung.

Dafür hat SHORTEH TAUNTON Farben gewählt, der Grundton ist (noch) überwiegend schwarz. Es wäre auch unrealistisch, wenn er jetzt im Sinne von CRO von sorglos hüpfenden Herzen singen würden. Aber rein musikalisch haben wir es hier – mal wieder – mit Songs zu tun, die einige bereits bekannte Künstler genau so hätten veröffentlichen können.

Die komplette Farbpalette

“Nachtschwarz” klingt wie der Auftakt zu unserem neuen, liebsten Anime, SHORTEH TAUNTON schert sich auf “Leinwand” eh nicht um irgendein hartes Image, das man ihm vielleicht schon voreilig aufgedrückt hat. Der Song ist massiv unterbaut mit eingängigen Gitarren, die irgendwie in den Neunzigerjahren hängen, aber heute locker von einigen deutschen so called Punkbands kommen würden. Wenn er damit auf irgendeinem Radio-Festival auftreten würde, das Publikum wäre dahin. SHORTEH TAUNTON zeigt mit “Leinwand” zum einen, dass und was man alles in Liebe und somit in andere Personen interpretiert.

Aber er zeigt auch, dass auf seiner eigenen Leinwand nicht nur “Benzos und Bier” zu sehen sind, sondern auch Pastellfarben, für die er sich nicht schämt. Bisher war er deutlich brachialer unterwegs, was auch genial klang. Wünsche ihm, dass ihm bald ein Label unter die Arme greift, denn er hat echt Potential und es bleibt was emotional hängen.

Dauer: 09:29
Label: D.I.Y.
VÖ: 11.11. 2022

Tracklist “Leinwand” von SHORTEH TAUNTON
Tiefblau
Lilaschwarz
Nachtschwarz
Extremrot

Alben, die Dir gefallen könnten:
SYMBA – Symba Supermann
ZOMBIEZ – Zatan Lebt!
LOYLE CARNER – hugo
CALIBAN – Dystopia
Podcast Folge 01 mit Sushi von Ghøstkid zum Debütalbum
GHØSTKID – s/t
GRAFI – Blüten und Frost
Podcast Folge 46 mit HAXAN über “Gargoyle”
GRAFI – Ektoplasma
SIR MANTIS – 180 Grad
FÜFFI – Gap
Podcast Folge 55 mit DISSY zum Album “Anger Baby”
Interview mit GRAFI zum Album “Ektoplasma”
LINGUA NADA – Djinn
HAIYTI veröffentlicht Video zum Song “XTRA DRY”
VERDERVER – Weltunter
SLEEP TOKEN – Sundowning
LEPROUS – Pitfalls
LOATHE – I Let It In And It Took Everything

SHORTEH TAUNTON bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert