Sparkling – This Is My Life Das Ist Mein Leben C’est Ma Vie (EP) – Review

Mit ihrer EP “This Is My Life Das Ist Mein Leben C’est Ma Vie” setzt das Trio SPARKLING aus Köln ein willkommenes Lebenszeichen ab. Natürlich ist die Elektro-Post-Punkband – bestehend aus Leon und Levin Krasel und Luca Schüten – in erster Linie aktivierend, lässt einen nach außen drängen und animiert dazu, das Leben anzupacken und zu genießen.

Das ist aktuell nicht uneingeschränkt möglich und wird hoffentlich aber bald, auch wieder in Gesellschaft, möglich sein. Aber auch als kleiner Motivationsschub für daheim sind die vier Songs geeignet. Und so kommt der herrlich offene Opener “C’est Ma Vie” gerade richtig, denn er spielt darauf an, dass es sich lohnt, Umstände anzunehmen und sich nicht ständig mit außen abzugleichen oder Selbstoptimierung über alles zu stellen.

Genau jetzt, genau hier und genau so!

Das anschließende “Not The Right Place” wimmelt dann genau um diesen einen Moment, in dem man loslassen kann und alles um sich herum vergisst. Noch dazu liefern SPARKLING damit wieder eine schöne Metapher auf das Leben an und für sich. Es gibt nicht den einen Zeitpunkt, mach einfach! Musikalisch schwenken SPARKLING zwischen den älteren Tanzflächenkrachern von EDITORS, erinnern aber auch an ältere, britische Indiebands wie HARD-FI oder KEANE und oft an die Soloeskapaden von JULIAN CASABLANCAS oder rein instrumental auch an LES SAVY FAV.

Die internationalen Vergleiche kommen nicht von ungefähr. Aufgenommen wurde die EP mit Joe Goddard von HOT CHIP und Al Doyle von LCD SOUNDSYSTEM in London. SPARKLING singen nicht zufällig dreisprachig, sondern können auch auf einen vorherigen, längeren Aufenthalt in London aufbauen. Musik und Konzerte haben dort einen anderen Stellenwert, finden öfter statt und sind günstiger. Dass die Band das genutzt hat, hört man dem Sound extrem an.

Zugänglich, aber nicht aufdringlich

SPARKLING wissen, wie man Ohrwurmanker setzt, ohne zu nerven. Ihre Songs geben sich nicht billig hin und sind doch für viele Alters- und Zielgruppen interessant. Das liegt daran, dass man sich “This Is My Life Das Ist Mein Leben C’est Ma Vie” aus unterschiedlichen Richtungen und mit unterschiedlichen Vorlieben nähern kann. Welche Sprache sie wann singen, ist nicht immer vorhersehbar. Gerade beim abschließenden “Wir Träumen” weichen sie in den entscheidenden Momenten nicht auf Englisch oder Französisch aus. Generell nimmt man die Sprachwechsel einfach als gegeben hin, fühlt sich nicht manipuliert. Im Vergleich zum 2019er Album, dessen Titel “I Want To See Everything” rückblickend leider nicht aufging und der allgemeinen Bremse zum Oper fiel, wirkt diese EP wie ein trotziges, rebellisches “Und jetzt erst recht!”.

Dauer: 14:03
Label: Moshi Moshi Records
VÖ: 11.03.2022

Tracklist “This Is My Life Das Ist Mein Leben C’est Ma Vie (EP)” von SPARKLING
C’est Ma Vie
Not The Right Place
Feelings
Wir Träumen

Artikel, die Dir gefallen könnten:
KAE TEMPEST – This Line Is A Curve
Interview mit Cal und Jack von DITZ zu “The Great Regression”
Podcast Folge 57 mit Sparkling über die EP “This Is My Life Das ist mein Leben C’est Ma Vie
MAFFAI veröffentlichen Video zum Song “Schieflage”
PABST veröffentlichen “Mercy Stroke” vom kommenden Album
FINNA veröffentlicht Video zum Titelsong des kommenden Albums “Zartcore”
SAM VANCE-LAW veröffentlicht Doppelvideo zu “Get Out/Been Drinking” vom kommenden Album
LOBSTERBOMB veröffentlichen Video zum Song “Sense”
DONKEY KID veröffentlicht neuen Song “Distant Shouts”
DEAD YEARS – s/t
SHORELINE – Growth
KAE TEMPEST kündigt Album “Life Is A Curve” an
TOUCHÉ AMORÉ – Lament
LA DISPUTE – Panorama
DEFEATER – s/t
THE AMITY AFFLICTION – Everyone Loves You… Once You Leave Them
HIPPIE TRIM – Cult
LYSISTRATA – Breathe In/Out
COUNTERPARTS – Nothing Left To Love
SHORELINE – Eat My Soul
SAVAGE HANDS – The Truth In Your Eyes
MAKE THEM SUFFER – How To Survive a Funeral
SIGHTS AND SOUNDS – No Virtue
IDLES – Ultra Mono
DEFTONES – Ohms
NERVUS – Tough Crowd
KALI MASI – [laughs]
CHOKE BOY – Chalk (EP)
MAFFAI veröffentlichen Song “Down”
ISOSCOPE – Ten Pieces
Podcast Folge 33 mit Daniel und Mike von MAFFAI zum Album “Shiver”
SUMMER & THE GIANTESS veröffentlichen Song “Wutbürger”

SPARKLING bei Facebook


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.