Team Scheisse Ich Habe Dir Blumen Artwork 2021

Team Scheisse – Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst) – Review

Mit “Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)” erinnert die Punkband TEAM SCHEISSE wieder an eine ganz wesentliche Sache. Es stellt sich nämlich nicht die Frage, ob du überhaupt im Team Scheisse bist – bist Du! Es stellt sich nur die Frage, wie du damit umgehst. Wer meint, man könnte die Band nur auf den Undergroundhit “Kaufhausdetektiv” reduzieren, wird überrascht sein. Selten so ein stimmiges Album gehört, das musikalisch und inhaltlich einen auf Gaga macht und trotzdem tiefgründiger ist, als der meiste andere Scheiß.

Bieeep, rein ins Loch

Bisschen Lokalpatriotismus hatte schon immer Platz im Punk, so auch bei TEAM SCHEISSE. Mit “Vegesack” und dem Opener “Erfurt”, gibt es eindeutige Hinweise auf die Herkunft der beiden Musiker. Die Oden an ihre Städte sind angemessen resigniert und wenig euphorisch. Doch die Themen, die sie generell auf “Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)” behandeln, sind auf die ganze Republik übertragbar. Wahnsinnig reich werden mit Flaschenpfand, Wut im Bauch, dem Chef endlich mal richtig mit Anlauf eine in die Fresse ballern, einfach das Leben in der Disse genießen oder auf Reaktionen von anderen warten?

Da ist für alle was dabei. Also für alle, die ihr kleines piefiges Dasein nicht bedeutsamer machen wollen, als es tatsächlich ist.

Der Alltag ist also (mit ein bisschen Größenwahn oder Alkohol) durchaus tanzbar. TEAM SCHEISSE ballern mitnichten mit EinsZweiEinsZwei durch. Es ist wenig aggressiv, wird wenig geschrien (zieht meine generelle Verrohung bitte von dieser Aussage ab) und am Ende fühlt man sich durch das Album motiviert, genauso scheiße und unnötig zu bleiben, wie man eh schon war.

Däncn in meim EDK

Der “Helikopterhandmann” könnte glatt von KONTROLLE stammen, ein repetitiv nach vorne bretternder Song mit theatralisch betonten Spitzen. Eigentlich will man meinen, dass TEAM SCHEISSE nichts ernst nehmen. Bei genauer Betrachtung nehmen sie aber wahrscheinlich alles viel ernster, als der Großteil der Bevölkerung. Absurder als die Realität – Bußgeld von bis zu 15.000 Euro, wenn man mal im Affekt ‘ne Biene tot klatscht, aber millionenschwere Maskendeals ohne Konsequenzen – kann man auch schon lange nicht mehr sein. Doch so kleinteilig sind die Texte von TEAM SCHEISSE auch gar nicht.

Weil auch das wieder viel zu piefig wäre. Und selbst wenn die Band den, musikalisch an die Anfangstage von TOCOTRONIC erinnernden, Song “Frank” komplett auflösen und damit eindeutig den Waffenschwund bei der KSK thematisieren (KSK steht für Kommando Spezialkräfte, lol.), dann hat das nichts von Zeigefinger-Rhetorik oder Schau-wie-schlau-wir-das-in-einen-Text-gepackt-haben. Ich will das unbedingt live sehen.

Dauer: Zeigt der Plattenspieler nicht an, kein Bock die Zeit zu stoppen
Label: SoulForce Records
VÖ: 05.11.2021

Tracklist “Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)” von TEAM SCHEISSE
Erfurt
Rein ins Loch
Karstadtdetektiv
Vegesack
Faustgefühl
Frank
Disko
Panzerquartett
Vorgesetzter
Helikopterhandmann
EDK
Ungeziefer
2 blaue Haken
Steakhaus

Alben, die Dir gefallen könnten:
TEAM SCHEISSE – 20:15
Podcast Folge 62 mit ERSATZKOPF über Punk und so
DIE CIGARETTEN – Emotional Eater
Podcast Folge 48 mit ALARMSIGNAL über “Ästhetik des Widerstands”
MEIN NEUES NICKI veröffentlicht neuen Song “Der Olaf Scholz Moment”
ALARMSIGNAL veröffentlichen Video zu “Revolutionary Action”
RAUCHEN – Nein
ANNA ABSOLUT – 2×3
DIE CIGARETTEN – Crashkid (EP)
THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERAUM – Gefühle
TOT – Lieder vom Glück
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
RAUCHEN – Gartenzwerge unter die Erde
AKNE KID JOE – Die große Palmöllüge
GUMMO – Pessimist Forever
MESSER – No Future Days
Podcast Folge 39 mit DŸSE zum Album “Widergeburt”
DIE ARBEIT – Material
KALLE – Ey!
SCHARPING – Powerplay
DESOLAT – Onmyōdō
SCHALKO – Cool
ZYMT veröffentlichen Video zu “Was kannst du für Armin Laschet tun”
BOB MOULD – Blue Hearts
OMA OKLAHOMA veröffentlichen Video zu “Straßen”
SORRY3000 – Warum Overthinking dich zerstört
Interview mit THE SCREENSHOTS zu “2 Millionen Euro mit einer einfachen Idee”
MELVINS – Working With Gods
KRASSER FAHRSTIL, ENNOLICIOUS, PADDELN OHNE KANU – Mit Abstand am besten
Interview mit Martha und Svenja von RIOT SPEARS zum Album “BAD”
24/7 DIVA HEAVEN – Stress
THE PIGHOUDS – Hilleboom

TEAM SCHEISSE bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert