Lest die Review zur EP "Thalassa" von THEMIS bei krachfink.de

Themis – Thalassa (EP) – Review

Als dunkel, queer und berauschend beschreibt THEMIS seine EP “Thalassa” selbst, doch von welchem dunkel sprechen wir hier? Einerseits fundet der anfangs schleppende und später laut wütende Rock im Gothic der Neunzigerjahre, streckt sich aber auch manchmal nach dem modernen Shoegaze. THEMIS schmückt seinen Sound mit der richtigen Brise Drama, packt die großen Gesten aus und wenn man ihm überhaupt etwas ankreiden kann, dann wohl die Tatsache, dass er sein Feuerwerk schon auf dem Weg zündet und dabei manchmal, beinahe die prägende Hook vergisst.

Ja, PLACEBO und BAUHAUS kann man als grobe Schnittmenge angeben, allerdings neigt sich “Thalassa” deutlich mehr auf die wirklich dunkle Seite, weckt eher Erinnerungen an CHRISTIAN DEATH oder FIELDS OF THE NEPHILIM, vielleicht sogar etwas LYSCHKO. Depressiv oder düster wird es aber nicht wirklich, THEMIS hat eher das Licht angenehm gedimmt.

Das muss größer, das will raus

In der griechischen Mythologie ist “Thalassa” übrigens die Verkörperung des Meeres, maritime Assoziationen weckt THEMIS mit seiner Musik jedoch weniger. Knurrender Bass und eine sehr organische Instrumentierung wirken sogar eher bodenständig, wenn auch mit hallig abgemischtem Gesang, der dann wiederum etwas entrückt wirkt.

So richtig kann man die Inspirationen von THEMIS nicht ausmachen, die Akustikgitarre im abschließenden Titelsong orientiert sich beispielsweise an “1/2 Lovesong” von DIE ÄRZTE und nimmt dann aber eine unvorhersehbare theatralische Abzweigung. Was man THEMIS auf jeden Fall wünscht, sind echte, musikalische Verbündete. Denn Songs wie “Roses Of Deceit” oder “No Pleasure Forever” verlangen nach dem Einfluss und den Emotionen einer “echten” Band.

Alles auf “Thalassa” will raus aus dem, vielleicht aktuell noch notwendigen, Bedroom-Rock-Korsett. Alles schreit nach Bühne, nach Inszenierung und mehr Platz. Dementsprechend kann man THEMIS ungesehen live empfehlen und ihm anraten, sich eine feste Band zu suchen.

Dauer: 21:17
Label: D.I.Y.
VÖ: 28.04.2023

Tracklist “Thalassa” von THEMIS
Night Thoughts
Spooky AF
Lonely Corner
Roses Of Deceit
No Pleasure Forever
Thalassa

Alben, die Dir gefallen könnten:
FALSE LEFTY – You’re Welcome (EP)
GRAVE PLEASURES – Plagueboys
GHOST kündigen neue EP “Phantomime” an
A PLACE TO BURY STRANGERS – See Through You
OATUMN – Melomania
NOT SCIENTISTS – Staring At The Sun
VV – Neon Noir
BLEAKNESS – Functionally Extinct
AMORPHIS veröffentlichen “The Moon” vom kommenden Album “Halo”
HERMETRIK – Silver
LACUNA COIL – Black Anima
GREY DAZE – Amends
XTR Human – Interior
DOUBLE CRUSH SYNDROM – Death To Pop
DEATH BELLS – New Signs Of Life
MY DYING BRIDE – Macabre Cabaret (EP)
TRIBULATION – Where The Gloom Becomes Sound
ÅRABROT – This World Must Be Destroyed
CROWN – The End Of All Things

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert