Lest die Review zu "The Wretched The Ruinos" von UNEARTH bei krachfink.de

Unearth – The Wretched The Ruinos – Review

Schon bisschen her, dass UNEARTH bewusst von mir gehört wurden, mit “The Wretched The Ruinos” gewinnen sie meine Aufmerksamkeit aber sofort und zurecht zurück. Es gibt leider wenig nicht-generischen Metalcore dieser Tage, das neue Album der Amerikaner setzt einen heftigen Konter. Ultramelodisch – und trotzdem so gar nicht im Weichspülgang – hämmert und die Band Songs in den Gehörgang, die melodisch, hartkantig und trotzdem nachhaltig sind.

Nicht zu bolliges Handwerk

Die Produktion greift den Metal, erstmal ohne den Zusatz Core, perfekt auf, inszeniert UNEARTH nicht zu bollig und legt Wert auf die Übermittlung von Handwerklichkeit auf “The Wretched The Ruinos”. Das Songwriting ist im besten Sinne zweckmäßig, Überraschung gibt es wenige. Das wird faule Hirne freuen und hungrige Geister, mit Bock auf Neues, in manchen Momenten langweilen. Ohne Frage, werden Brecher wie “Broken Artows” oder das brachial stampfende “Theaters Of War” mit den grandios ausscherenden Gitarrenharmonien, aber live den gewünschten Spaß bringen und ein großes Pitfeuer entzünden. Für die Gitarre ist Buz McGrath übrigens in Alleinunion verantwortlich, keine unwesentliche Tatsache und schon einen Bonuspunkt wert.

Vorhersehbare Qualität

Selbst in den vorhersehbaren Momenten überzeugen UNEARTH auf “The Wretched The Ruinos”. Denn manchmal ist es einfach auch schön, wenn der Breakdown genau da einschlägt, wo man ihn erwartet (“Eradicator”) und die Drums eben genau dann zur Attacke ausholen, wenn sie vorher damit gedroht haben. Und es gibt sie ja auch, die überraschenden Momente, in denen UNEARTH sich offensichtlich selbst fordern und wenig formelhaft sind. Gerade die Abmischung von Trevor Phipps vermittelt Dominanz und Weite gleichzeitig, was “The Wretched The Ruinos” dicker wirken lässt. Ein zeitgemäßes Album, das sich nicht nach Trends streckt und verbiegt, aber auch nicht auf dem alten Knochen rumkaut.

Dauer: 37:00
Label: Century Media
VÖ: 05.05.2023

Tracklist “The Wretched The Ruinos”
The Wretched: The Ruinous
Cremation of the Living
Eradicator
Mother Betrayal
Invictus
Call of Existence
Dawn of the Militant
Aniara
Into the Abyss
Broken Arrow
Theaters of War

Artikel, die Dir gefallen könnten:
ALLOCHIRIA – Commotion
THE DEVIL WEARS PRADA – Color Decay, Deluxe Edition
FIT FOR AN AUTOPSY – Oh What The Future Holds
HEAVEN SHALL BURN – Mein grünes Herz in dunklen Zeiten – Review
Podcast Folge 01 mit Sushi von Ghøstkid zum Debütalbum
DESPISED ICON – Purgatory
Interview mit Keith Buckley von EVERY TIME I DIE zu “Radical”
PARKWAY DRIVE – Viva The Underdogs
CARNIFEX – World War X
EMPLOYED TO SERVER – Eternal Forward Motion
CODE ORANGE – Underneath
Interview mit Glönn, Igrim und Vincent von VERDERVER
VERDERVER – Weltunter
Der große Quarantänekalender: Tipps und Tricks gegen Lagerkoller, Folge 8 mit HEAVEN SHALL BURN
THE ACACIA STRAIN – Slow Decay
CALLEJON – Metropolis
VENOM PRISON – Primeval
GHØSTKID – s/t
CALIBAN veröffentlichen den Song “Intoleranz”

UNEARTH bei Facebook
UNEARTH bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert