Lest die Review zu "Betrug in den Charts" von WENN EINER LÜGT DANN WIR bei krachfink.de

Wenn einer lügt dann wir – Betrug in den Charts (EP) – Review

Das Trio von WENN EINER LÜGT DANN WIR legt mit “Betrug in den Charts” nach, das heißt: Achtung ducken, jetzt kommt Autotune und aufpassen, diese Musik kann Spuren von Humor enthalten! Ich zucke immer noch kurz zusammen, wenn Johanna auf Autotune ballert, aber wahrscheinlich ist das der Moment Extra-Aufmerksamkeit, denn es benötigt. Die EP dreht sich konzeptionell um die Mechanismen im Musikbusiness, die psychische Belastung für Kunstschaffende, die Marketingtricks und die Tatsache, dass sich verschiedene Scheinwelten aufeinander stützen. Viele Follower, geile Mucke? Mitnichten und umgekehrt funktioniert diese Logik aber auch nicht. Trotzdem reicht Aufmerksamkeit alleine nicht aus, um Scheißmusik zu guter zu machen.

Das System WELDW steht

WENN EINER LÜGT DANN WIR haben für sich ein System entwickelt, mit dem sie gut musizieren können. Ein ähnliches Laut-leise-Spiel und häufig repetitive Refrains, dazwischen immer eine krachige Gitarre, die heftig rhythmisch den Fluss unterbricht und gemeinsam mit Bass und Schlagzeug Dynamik aufbaut. Joa, kann man so machen. Doch es gibt auch einiges Neues, wie beispielsweise den cremig-hallenden Chor in “Community”, was mit Sicherheit bei Konzerten sofort zum Mitsingen und dem verzückten Schwenken des angeschalteten Taschenlampenlichts im Smartphone führt.

Und wo bei der letzten Platte “Gut im alleine sein” der Hit war, sticht jetzt “Scheitern ist Pop” hervor. Johannas Art zu texten und diese vorzutragen hat tatsächlich etwas herrlich Unverkrampftes und Echtes. Trotzdem wünscht man sich bei nahezu jedem Song noch eine Strophe mehr oder einen musikalischen Ausbruch.

Milchschaumbeat und Stimmverzerrer

Dass Autotune nicht per se nervt, beweisen WENN EINER LÜGT DANN wir mit “Petra Plottwist”, die Diskrepanz zwischen dem milchschaumigen Beat, über dem der Songs schwebt, und der kühlen Stimmverzerrung, könnte nicht größer und besser sein. Langsam aber sicher streckt die Band also die Fühler nach links und rechts aus, erweitert den Sound marginal. WENN EINER LÜGT DANN WIR gehören zu den Bands, die man mal live sehen sollte, bevor man sich ein endgültiges Urteil erlaubt.

Musik ist hier genauso wichtig, wie das Drumherum. Produziert wurde von Tim Tautorat und Zebo Adam, aufgenommen in den Hansa Studios, mit dem Single zum Titelsong landete die Band auf Platz 1 der Charts. Außer, das ist gelogen, dann natürlich nicht. Und warum Nicholas Müller von JUPITER JONES auf einem Poster in der Vinylausgabe beigelegt wird, müsst ihr euch selbst zusammenreimen.

Dauer: 13:27
Label: Ladies & Ladies
VÖ: 12.05.2023

Tracklist “Betrug in den Charts” von WENN EINER LÜGT DANN WIR
Betrug in den Charts
Olanzapin (Bist du nicht muede 2)
Community
Scheitern ist Pop
Petra Plottwist

Artikel, die Dir gefallen könnten:
BIPOLAR FEMININ – Ein fragiles System
BLOND – Perlen
Podcast Folge 43 mit WENN EINER LÜGT DANN WIR zu “Ironie oder Schicksal”
WENN EINER LÜGT DANN WIR – Ironie Oder Schicksal
SHORELINE – Growth
ACHT EIMER HÜHNERHERZN veröffentlichen Video zu “Farben”
POGENDROBLEM -Ich – Wir
RIOT SPEARS – Bad
Interview mit Martha und Svenja von RIOT SPEARS zum Album “BAD”
AKNE KID JOE – Die große Palmöllüge
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
MOURN – Self Worth
DAN GANOVE – Schlafzimmerblick
OIRO- Mahnstufe X
RAUCHEN – Gartenzwerge unter die Erde
DESOLAT – Onmyōdō
BILLY NOMATES – Emergency Telephone (EP)
Interview mit DEUTSCHE LAICHEN zur EP “Team Scheiße”
DETLEF – Supervision
AKNE KID JOE kündigen Album “Die Jungs von AKJ” an
BILLY NOMATES – s/t
KARL DIE GROSSE – Was wenn keiner lacht
MOURN – Sorpresa Familia
LE BUTCHERETTES – Don’t Bleed
PALBERTA5000 – s/t
SUPERBLOOM – Pollen
Podcast Folge 19 mit FINNA und IRA ATARI über “Ängste Freunde”
HOLE – Live Through This
24/7 DIVA HEAVEN – Stress
FRITZI ERNST – Keine Termine
ITCHY – 20 Years Down The Road, How To Survive As A Rock Band II 
ELL – Wir sind (EP)

WENN EINER LÜGT DANN WIR bei Facebook
LADIES & LADYS LABEL im Netz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert