Hört den Podcast mit KAUFMANN FRUST bei krachfink.de

Podcast Folge 95 mit Kaufmann Frust – Gemischte Tüte

Oliver und Florian von der Band KAUFMANN FRUST waren beim krachfink.de Podcast zu Gast und haben in die Gemischte Tüte gegriffen. Am 21. April 2023 bringt die deutschen Post-Punk-Band ihr neues Düsterwerk namens “Im Blau” heraus. Die Farbe blau bezieht sich auf das Gefühl der blauen Stunde und genau wie die vorherige Musik, die das Quartett in den letzten 10 Jahren zusammen gemacht hat, ist der Sound melancholisch, nach innen gekehrt und trotzdem tröstend und warm.

In dieser Podcastfolge, die eigentlich ausschließlich in Schriftform angedacht war, sprachen wir über Bobo Siebenschläfer, Tamagotchi, Wiedergeburt, Supergroups, nachhaltige Erziehung, Lieblingsplatten und El Hotzo und noch vieles mehr. Ihr könnt dieses Mal wählen, ob ihr lieber lesen oder zuhören möchtet.

Ihr findet den krachfink.de Podcast außerdem noch bei Spotify, Deezer, Google Podcast und überall wo es Podcasts gibt. Hört gerne mal rein, liket ihn und empfehlt ihn weiter. 

Glaubst du an Wiedergeburt?

Florian: Nicht im klassischen Sinne.

Oliver: Ich weiß nicht, ob ich den Gedanken in den letzten zehn Jahren mal hatte, aber früher habe ich schon mal darüber nachgedacht, dass ich irgendwie… das finde ich auch einen schönen Gedanken… also man wird wiedergeboren, aber man hat keine Erinnerung an das vorherige Leben und man wird auch nicht davon beeinflusst. Also fern von Karma oder so, einfach wie ein wiederkehrendes Rad. Das ist eigentlich ein schönes Ding. Es hört nie auf, aber man es ist nicht so, also man wird ja nicht…

Es ist immer anders?

Oliver: Ja genau und man hat ja keine Erinnerung daran, dass es schon mal Aspekte gab, in einem alten Leben, die man auch schon scheiße fand (lacht).

Kennt ihr das, wenn ihr im Urlaub seid und dann den Gedanken habt, dass euch zum Beispiel der Geruch total bekannt vorkommt…

Florian: Ja, total.

… man fragt sich dann, woher das kommt, denn man war dort noch nie.

Florian: Ob das mit Wiedergeburt zusammenhängt oder mit anderen Zuständen, in denen man ist, während man im Jetzt ist (lacht)? Also das Gefühl kenne ich total. Ob das dann damit zusammenhängt, mit Karma oder ähnlichem, dass einem auf jeden Fall, egal in welcher Form und ob irgendwas im Leben weitergeht, wird glaube ich beeinflusst, davon, was man im jetzigen Leben macht. Auch ohne eine Erinnerung zu haben, was ja auch schlimm wäre, wenn man sich an alles erinnern würde, wenn man in ein nächstes Leben oder was auch immer tritt.

Erinnerung ist sowieso ein krasses Thema, es gibt ja auch Erinnerungen, die du von deinen Eltern erbst, die es wiederum von ihren Eltern geerbt haben. Und dadurch können auch solche Erinnerungen entstehen. Das finde ich total spannend und Wiedergeburt hat auf jeden Fall auch was mit Erinnerungen zu tun.

Florian: Ja, im positiven, wie im negativen Sinne. Also auch ganz viele Traumata oder sowas, die man übernimmt von Generationen davor. Etwas, dass auch unserer Generation viel bewusster ist, als den Generationen davor.

Was ist die wichtigste Sache, die dir deine Eltern beigebracht haben?

Florian: Bei mir ist es wohl, der Welt und anderen Menschen möglichst vorurteilsfrei zu begegnen. Das ist ganz einfach, aber auf jeden Fall das, wofür ich meinen Eltern dankbar bin, dass ich es mitbekommen habe. Neben ganz vielen anderen Dingen.

War dir das sofort bewusst oder hast du das erst später gemerkt?

Florian: Genau, das habe ich in dem Moment gemerkt, in dem man beginnt Verhalten zu hinterfragen und eine Persönlichkeit zu entwickeln. Da war mir das ziemlich schnell klar.

Und du, Oliver?

Oliver: Ich glaube, es sind verschiedene Aspekte, die verschiedenen Elternteilen zuzuordnen sind. Also schon an Sachen dranzubleiben, aber auch Sachen mit Humor zu nehmen, also Dinge nicht so ernst zu nehmen und sich selbst auch nicht so ernst zu nehmen.

Wenn ihr euch eine Supergroup zusammenstellen dürftet, tot oder lebendig, wen würdet ihr auswählen? (Florian fliegt prompt aus dem Call)

Oliver: Da man ja selbst Sänger ist, sieht man sich in der Rolle des Sängers.. Ich würde als Pianistin und Backgroundsängerin Anohni wählen, das wäre auf jeden Fall gesetzt. Als Gitarrist Isaac Brock, als Bassist.. hm, der Bassist von THE STROKES, ich weiß den Namen aber gerade nicht.

Ich leider auch nicht, ich kann dir nur Julian Casablancas von THE STROKES sagen, dann hört es auf…

Oliver: Ich wüsste noch ein paar andere Namen, aber den jetzt leider nicht, wie es so häufig ist (lacht).

Bei THE STROKES fiel er dir gut auf, oder spielt er auch woanders?

Oliver: Ne ne, schon bei THE STROKES, das ist schon cool, was er da spielt. Aber vielleicht auch der von ARCTIC MONKEYS, die sind ja nah beieinander (lacht).

Nikolai Phillipe Fraiture heißt er.

Oliver: Ach stimmt, Nick Fraiture, der Leadgitarrist heißt Nick Valensi, den Nachnamen hatte ich im Kopf.

Und er spielt, außer bei THE STROKES, noch bei NICKEL EYE und THE MOONEY SUZUKI.

Oliver: Ich bin gerade auf einem STROKES-Trip, habe deshalb etwas recherchiert und ich glaube, dass er da sogar Bandleader ist. Ok, also Schlagzeug… das ist ein Band, mit der wir mit KAUFMANN FRUST schon Konzerte gespielt haben, die heißen THE NIGHTINGALES aus England, die Schlagzeugerin Fliss Kitson, die spielt verrückt und sehr, sehr gut Schlagzeug.

Aber krass, dass du das jetzt schon so strukturiert durchgehst, du hast quasi schon nach den Skills ausgesucht.

Oliver: (lacht) Ja, sodass jede Position abgedeckt ist.

Mit OLIVER EARNEST hat du dir auch viele Leute zusammensuchen können und geschaut, wen du am besten tauglich findest, also arrangieren ist sowieso dein Ding.

Oliver: Ja ja, also ich glaube, jede Person, die in einer Band spielt, denkt in diesen Dimensionen. Also dass irgendwie alles abgedeckt ist.

Aber du bleibst schon in der normalen Bandstruktur, du denkst jetzt nicht noch an Helge Schneider an der Farfisaorgel. Du bleibst bei Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang?

Oliver: Ja, ich glaube, da bin konservativ (lacht).

(Florian kommt wieder in den Call)

Du kannst sofort loslegen mit deiner Supergroup!

Florian: Ich würde danach gehen, was mich momentan am meisten reizt. Das wäre Michelle Gurevich, das wäre sie als Sängerin und vor allem als Textschreiberin. Und am besten im Zusammenspiel mit Samuel T. Herring von FUTURE ISLANDS und… muss ich eine ganze Band zusammenstellen?

Nein. Du gehst ganz anders vor als Oliver. Das sind Leute, mit denen du gerne intuitiv zusammenarbeiten würdest? Die alle noch leben, interessant…

Florian: Ja, die so weit alle noch leben, genau. Ich würde auch in der Formation nicht der Sänger sein wollen, ich finde es spannender, einfach mit denen zusammenzuarbeiten. Am Schlagzeug, weil ich das Schlagzeugspiel total toll finde, wäre wohl der Drummer von THE NATIONAL. Ich weiß auch gar nicht, was meine Rolle dabei wäre. Ich würde gerne beobachten, dabei sein und vielleicht Gitarre dazu beisteuern…

So ganz leise?

Florian: Ja, ganz leise und das dann auf mich wirken lassen.

Bei wem werdet ihr zum peinlichen Fanboy?

Oliver: Auf Musik begrenzt?

Nein!

Oliver: Dann tatsächlich El Hotzo, ich würde ziemlich durchdrehen, wenn ich den treffen würde. Wirklich so poooff (macht die Geste eines explodierenden Kopfes).

Ich glaube, der ist aber sehr nett.

Oliver: Das stelle ich nicht infrage, aber ich glaube, ich wäre sehr ähm… ja.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert