Hört den Podcast mit KAUFMANN FRUST bei krachfink.de

Podcast Folge 95 mit Kaufmann Frust – Gemischte Tüte

Und du, Florian?

Florian: Das wäre wohl NICK CAVE und ich glaube, dass es mir unangenehm wäre… also es ist kein Geheimnis, dass er sehr viel von sich preisgibt und da dann so viel zu wissen, das ist wie als Vierzehnjähriger die Tagebücher von Kurt Cobain gelesen zu haben und dann die Person zu treffen. Bei ihm wäre das ähnlich, weil ich da so ein Fanboy-Verhalten und so ganz viel aufgesaugt habe, sodass kein normales Zusammenkommen entstehen könnte, weil ich einfach zu viel wüsste von der Person. Und das wäre sehr schön, aber ich würde kein Wort herausbringen und es bräuchte sehr viel, dass es eine normale Begegnung wäre.

Oliver: Das Gleiche wäre bei mir auch der Fall, nur zusätzlich, dass ich denken würde, dass er mich dann total gut kennt. Weil es gibt so viele Sachen, die ich von ihm lese, bei denen ich dann zustimme und denke ‘Ja, genau das ist…’

Bei dir mit El Hotzo meinst du jetzt?

Oliver: Ja, es sind zwei sehr unterschiedliche Personen, aber wir haben die gleiche – wie nennt man das – Beklommenheit, Beklemmtheit?

Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst, aber mir fällt es jetzt gerade nicht ein…

Oliver: Wir wären quasi auf gleichem Maße beklemmt…aber…

Verklemmt? Ne, auch nicht. Gehemmt meinst du? Ne, bedrückt?

Oliver: (lacht) Wie heißt das Wort denn jetzt? Also wir wären auf jeden Fall (Anmerk.d.Red.: Florian und er) sehr fanboyig unterwegs, obwohl die beiden unterschiedliche Arten von Kunst machen.

Er schreibt bald ein Buch oder hat ein Buch geschrieben, der Sebastian. Ich bin gespannt, wie das ist, wenn jemand von diesen kleinen Texten auf sowas Großes geht.

Oliver: Dadurch das man das Gefühl hat, man kennt die Person viel besser, als man sie wirklich kennt, hofft man schon, dass es gut läuft mit dem Buch (lacht).

Kennst du seinen Podcast, den er mit Bong Iver hat?

Oliver: “Die Geilen“, oder?

Ja und ich glaube, da ist er am nächsten an sich selbst. Und zum Beispiel in Bezug auf das Mittelalter, hört man dann da etwas und drei Jahre später veröffentlicht er dann Memes dazu. Krass, wie viel er dann doch vorbereitet.

Oliver: Ich bin über mich selbst schockiert, schaue mir jeden Tag bei Instagram die Zusammenfassung an und merke dann, wenn sich Slides wiederholen, das ist so in mein Gehirn eingedrungen.

Was war euer peinlichster Haarschnitt?

Oliver: Ich weiß nicht mehr, wie es aussah, ich weiß nur, dass es ganz schlimm war. Es war zu Schulzeit und Leute sind dann an mich herangetreten, ob ich nicht mal zum Frisör gehen will (lacht). Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen, wie es aussah.

Florian: Bei mir war es mit 12, der Ronaldo-Haarschnitt, das ist sehr unangenehm.

Warst du Fan oder hattest du den nur zufällig?

Florian: Ne, ich war kein Fan.

Oliver: Moment, aber Ronaldo (zeigt was auf seinem Kopf), das Ding hier, oder was?

Florian: Ja, so alles abrasiert, was eigentlich jetzt ein cooler Haarschnitt ist, aber im Kontext der Person Ronaldo ist mir das jetzt sehr peinlich. Aber damals.. alles abrasiert und vorne dieser Pony.

Oliver: Aber Ronaldo selbst hat es auch nicht gestanden, die Leute haben es nachgemacht, weil es Ronaldo war, aber irgendwie war es keine coole Frisur für seinen Gesichtstyp.

Was hast du als Kind weggegeben, hättest es aber jetzt gerne wieder?

Oliver: Haben da schon viele mit Pokémon-Karten geantwortet, auf diese Frage?

Die Frage habe ich noch gar nicht so oft gestellt, aber das ist auf jeden Fall was.

Oliver: Genau, nur in dem Fall habe ich sie einfach verloren, das zählt also nicht richtig, die wären aber auf jeden Fall viel Geld wert. Es gab ja auch manchmal, dass man Leuten was geschenkt hat, aber dann (lacht)… so bisschen mit der Tür ins Haus gefallen ist, so ‘Warum habe ich dir das eigentlich geschenkt?’

Oder gesagt hat, es wäre nur ausgeliehen.

Oliver: Ich erinnere mich an eine Situation mit dem Tamagotchi, aber da war ich eher on the receiving end…(lacht)

Hattest du auch ein Tamagotchi, Florian?

Florian: Ne, ich hatte keins.

Hättest du gerne eins gehabt?

Florian: Ja, ich hätte gerne eins gehabt, aber durfte keins haben und habe es auch nicht geschafft, mir eines zu besorgen. Aber ganz klar würde darunter der Gameboy fallen, den habe ich irgendwann weggeschmissen und es wäre schön, diesen grauen, dicken, jetzt wiederzuhaben. Oder meine Lustige-Taschenbuch-Sammlung, die habe ich aber auch nicht weggegeben, die ist verschollen, die hätte ich gerne wieder.

Oliver: Manchmal waren das auch so Sachen, da hat man vorgegeben, sich schon zu alt zu fühlen, so vor den Eltern. Ich meine, ich habe es dann später nochmal bestellt, aber Bobo Siebenschläfer, kennt ihr das?

Bobo Siebenschläfer?

Oliver: Ich meine, das wäre was Skandinavisches gewesen.

(Wir bemühen die Suchmaschine)

Bobo Siebenschläfer, jeden Tag ein kleines Abenteuer.

Oliver: Bobo Siebenschläfer ist ein nimmermüder, kleiner Frechdachs (lacht). Also ich wollte die Bücher nicht mehr lesen, dachte ich bin zu alt dafür und dann wurden die an Familien mit jüngeren Kindern gegeben und dann war es aber irgendwann so, dass die mir dann mit 8 oder 10 voll gefehlt haben, die Bücher und dann haben wir die wieder geholt. Aber das muss jetzt eigentlich auch nicht irgendwo (lacht) geschrieben werden (lacht)…

Können Tiere Freunde sein?

Florian: Ja, ganz klar.

Oliver: Untereinander oder mit Menschen?

Kommt darauf an, wie du die Frage interpretierst.

Oliver: (lacht) Ich musste daran denken, dass wir vor dem Konzert viel geprobt haben und da kam dann irgendwann auf, dass ich der tierunliebste Mensch der Band bin. Also nicht, dass ich… also nur im Vergleich zu den anderen. Ich finde Tiere interessant, aber so mit Haustieren… liegt vielleicht auch daran, dass ich auf Katzen und Hunde allergisch bin, das zieht sich durch die ganze Familie, ich bin ohne Haustiere aufgewachsen, deshalb soll Flo das beantworten.

Hat er ja schon, und zwar sehr spontan, von daher gehe ich davon aus, dass du Tiere hast?

Florian: Nein, ich habe keine mehr, aber ich hatte eine Katze, die keine Freundin von Ollo war, wwas man dazu sagen muss, aber auf jeden Fall eine gute Freundin von mir. Aber ihr beide seid nicht so cool miteinander geworden, oder?

Oliver: Joa (lacht), ging so.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert