Lest die Review zur EP "Montage" von ANDA MORTS bei krachfink.de

Anda Morts – Montage (EP) – Review

Die neue EP “Montage” von ANDA MORTS katapultiert uns an einen siffigen Weiher, mit einem improvisiertem Lagerfeuerchen und dem einen Typ, der ganz ok Gitarre spielen kann und unsere Sorgen und Wut in ungeschliffene Lieder überträgt. ANDA MORTS als Akustik-Punk zu bezeichnen, wäre frech und unpassend. Da trifft es die offizielle Bezeichnung Indie-Punk schon besser, jetzt gilt es nur noch herauszufiltern, was in welcher Ausprägung stattfindet. Punk ist sicherlich die Haltung des Künstlers selbst. Zwischen jedem Ton schwingt Freiheitsdrang und Rebellion mit, egal wie Kleinklein die Geschichten wirken, die der Linzer Musiker uns erzählt.

Anda_Morts_Portraits_digital_buttersession_©_Liebentritt
ANDA MORTS buttersession © Liebentritt

Frag nicht nach ‘nem Grund

Der herrlich gezwirbelte Melodie von “Nix Dagegen” neigt sich dann eindeutig Richtung Indie, der Gesang ist zwar harmonisch, aber trotzdem aufmüpfig. Wer jetzt hier nichts dagegen hat und ob das gut oder schlecht ist, löst ANDA MORTS bewusst nicht auf. Und so lässt sich eigentlich jeder Song auf “Montage” drehen, ohne beliebig zu sein oder sich anzubiedern. ANDA MORTS scheint sich selbst nicht immer vollends festlegen zu wollen. “Ich mach’ Mucke und sonst habe ich nicht viel Plan…” singt er im zackigen “Schweinerock”, er schwankt zwischen der klaren Position gegen die Polizei und nimmt sich im nächsten Moment wieder als kleines Licht aus der Verantwortung.

“Für die Zeilen gibt’s keinen Grund, ich mag die Cops nicht, ja na und? Ich wollt’ was singen, mir war fad und dieser Text lag fast so da.” Ähnlich (un)konkret bleibt er auch bei den anderen Songs auf der EP. Es sind eingefangene Gedankenspiele darüber, wer man ist, wohin es geht, was man sich wünscht und vor allem welches Leben man auf keinen Fall möchte (“Erfolg”). Ein Hadern mit dem Quarterlife, einige kennen es bereits, auf andere kommt es noch zu.

ANDA MORTS glaubt nicht an Erfolg

Die Rhythmik der Strophen variiert nur marginal auf “Montage” von ANDA MORTS, es sind die Refrains, die wie griffige Parolen nachhallen. Auf EP-Länge überträgt sich die Ungezwungenheit sofort und macht mächtig Spaß. Sollte sich mal ein Album ankündigen, müsste sich ANDA MORTS Gedanken um einen passenden Rahmen machen und deutlich mehr auf Abwechslung achten. Die vermeintlich simplen Komposition sind bisher noch Absicht, denn dass da deutlich mehr Spielraum ist, zeigt er mit der urplötzlich ausbrechende Gitarre in “Sommer”.

Ein spannender Künstler, der sich in die Riege der gerade in Österreich neu etablierten Szene einreiht (SALÒ, BIPOLAR FEMININ, BAITS, LEFTOVERS…) und mit Sicherheit noch in Zukunft von sich reden machen wird. ANDA MORTS selbst glaubt nicht an Erfolg. Aber definiere mal Erfolg…

Dauer: 16:23
Label: MOM I MADE IT
VÖ: 05.04.2024

Tracklist “Montage” (EP) von ANDA MORTS
Eltern
Nix dagegen
Schweinerock
Sommer
Deine Nummer
Eigentlich

Artikel, die Dir gefallen könnten:
TRISTAN BRUSCH – Am Wahn
RALPH HEIDEL – Modern Life
VOMIT HEAD – Second Skin
CATCH AS CATCH CAN – Rational Anthems
GRGR – Kopf
BRUTUS – Unison Life
EUROTEURO – Volume II
DONKEY KID – Distant Shouts
TICS – Group Therapy Product
MIA MORGAN – Fleisch
Podcast Folge 83 mit SEBASTIAN MADSEN über “Ein bisschen Seele”
Interview mit DRANGSAL zu seinem Buch “Doch”
TIJAN SILA – Krach
MADSEN – Na gut dann nicht
DRANGSAL – Doch
Podcast Folge 53 mit ZEAL & ARDOR zum Album “s/t”
Podcast Folge 37 mit Drangsal zum Album “Exit Strategy”
HENRI JAKOBS – Bizeps Bizeps
CASPER – Alles war schön und nichts tat weh
MAFFAI – Shiver
Various Artists – The Problem of Leisure: A Celebration of Andy Gill and Gang of Four
MESSER – No Future Days
PHILIPPA KINSKY – born in the teens (EP) 
MAFFAI – Zen
HANS-A-Plast – I
Podcast Folge 23 mit MINE zum Album “Hinüber”
PHILEAS FOGG – Kopf, unten
AUA – I Don’t Want It Darker
Podcast Folge 35 mit HENRI JAKOBS zu “Bizeps Bizeps”
HEADS. – Push
METRONOMY – The English Riviera “10th Anniversary”
LINN KOCH-EMMERY – Being The Girl
FREINDZ – Higher Times In Babylon

ANDA MORTS bei Instagram

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert