Risk It! – Era Of Decay – Review

Die fünf Musiker von RISK IT! (mit Ausrufezeichen!) aus Dresden bringen mit ihrer EP “Era Of Decay” einen fein gewürzten Hardcore-Happen unters Volk. Schon alleine die Tatsache, dass sich die Band bei 10 Minuten Spielzeit mit “Disorder” ein anschwellendes Intro (mit amerikanischen Sirenen im Hintergrund) mit Warncharakter leistet, zeigt, dass es sich hier nicht um ein kommerziell angetriebenes Lebenszeichen, sondern um Qualitätsware handelt. Es ist etwas rauer geworden im Hause RISK IT!, nicht nur der Song “Collision Course” prescht ordentlich nach vorne, ist dabei aber trotzdem äußerst tanzbar und noch dazu sehr eingängig. Sänger Gregor brüllt jeden Song, als ob es um sein Leben gehen würde. Er ist gerade bis zum Anschlag ausgesteuert und treibt uns Hörer vor sich her, als ob wir uns im geilsten Club der Stadt kurz vor Ladenschluss befinden würden. Es geht um Selbstbestimmung, Verantwortung für andere und darum, sich selbst isoliert und abgehängt zu fühlen. RISK IT! müssen sich mit diesem Material, musikalisch und textlich, ganz sicher nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken.

RISK IT! bringen euch den Pit ins Wohnzimmer

Die EP “Era Of Decay” von RISK IT! pendelt angenehm zwischen punkigen Szenen und Hau-drauf-Momenten, in denen auch mal Doublebass als zusätzliches Druckmittel eingesetzt wird (“Reasons & Doubts”). Am Ende ist es doch schade, dass “Era Of Decay” so kurz geraten ist. Verschnaufpausen gibt es keine, braucht aber auch niemand. Aber dafür gibt es den Repeat-Knopf, einfach drücken und mehrfach hintereinander hören. Die Songs sind auch nicht so einfach gestrickt, dass sie sich schnell abnutzen würden. Produziert wurde wieder beim eigenen Label Farewell Records, der Sound knallt ordentlich und bildet die angespitzten, harmonischen Gitarren gut ab. Kann mir keinen Grund vorstellen, warum man als Hardcore-Fan RISK IT! nicht mögen könnte. Mir gibt diese Band alles, was ich mir von einer Hardcoreband wünsche. Live sowieso Pflicht!

Tracklist “Era Of Decay” von RISK IT!
Disorder
Era Of Decay
No Comfort
Collision Course
Cutting Ties
Reasons & Doubts

Dauer: 10:30
Label: Farewell Records
VÖ: 06.04.2019

RISK IT! bei Facebook

Alben, die Dir gefallen könnten:
AGNOSTIC FRONT – Get Loud!
KNOCKED LOOSE – A Different Shade Of Blue
TRASH TALK – No Peace

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.