Lest die Review zu "Unbroken" von NEW MODEL ARMY bei krachfink.de

New Model Army – Unbroken – Review

Mit ihrem neuen Album “Unbroken” ist NEW MODEL ARMY 43 Jahre nach ihrer Gründung etwas Unerwartetes gelungen: Sie bringen das alte Gefühl zurück, unterstreichen damit ihre musikalische Einzigartigkeit und beweisen darüber hinaus, welche Kraft Musik und die darin gespeicherten Emotionen haben kann. Nach “Unbroken” fühlt man sich angenehm nostalgisch, aber gleichzeitig auch bis oben hin aufgeladen mit neuem Tatendrang und dem dringenden Bedürfnis die großen und kleinen Herausforderung beherzt anzupacken.

NEW MODEL ARMY 2024, Photo by Tina Korhonen

Das Beste von früher, neu erfunden

Schon der vorab veröffentlichte Opener “Frist Summer After” weckt mit seinen alarmierend flirrenden Gitarren und dem standhaften Gesang große Erwartungen auf “Unbroken” von NEW MODEL ARMY, enthält er doch alle typischen Trademarks der Rockband. Und tatsächlich kommt in den folgenden 45 Minuten beinahe alles zusammen, was man bis dahin an der Band zu schätzen gelernt hat. Unverkrampft und ohne sich selbst unangenehm zu kopieren. Schönwetter-Texte gab es bei NEW MODEL ARMY nie und so verleugnet auch der Einstieg nicht die Tatsache, dass es sich um “…the first summer after and the last summer before…” handelt.

Es gibt nicht darum, das absolute Glück zu erreichen, sondern den Weg immer weiterzugehen und gegebenenfalls auch den Kampf immer wieder aufzunehmen. Oder wie Sullivan im ständig nach vorne zerrenden “Language” singt: “Give me a story where the good people win at the end.“, hier thematisiert er die eigentlich simple Gleichung, dass Gewalt und Liebe sich gleichermaßen potenzieren und wir somit (bedingt) Einfluss nehmen können.

Im Rückblick einzigartig

“Unbroken” wirkt überraschenderweise frisch und bringt uns genau dadurch auf das Offensichtliche: Es gibt keine bekannte Band, die musikalisch authentisch an NEW MODEL ARMYs Sound anknüpfen konnte. Es ist aber auch die Art, wie sie ihre akustischen Gitarren aufnehmen oder wie sie ohne Vorwarnung alles verschmelzen lassen und von Rhythmus zu Volumen übergehen. Im dunkelmelodisch durchzogenen “Reload” bricht die Band mitten im Song alles ab, sodass Sullivan für einen Spoken-word-Part übernehmen kann, der den Neustart symbolisiert. In solchen Momenten entfesseln sie etwas ganz Besonderes und Unnachahmliches. Solche Kniffe wirken natürlich intensiver beim Konzert, übertragen sich aber auch bemerkenswert gut auf der Platte selbst.

Musik zwischen den Extremen

Justin Sullivan ist von jeher konsequent in beide Richtung: Sein Gesang kann wütend sein, die Texte politisch eindeutig, offensiv und im Ausdruck kompromisslos. Im nächsten Moment weckt er allerdings unausweichliche Sehnsucht, vermittelt ein erlösendes Freiheitsgefühl oder treibt die Zuhörenden in auf Songlänge begrenzte Isolation (“I Did Nothing Wrong”) mit kathartische Wirkung. Aber auch musikalisch geben sich NEW MODEL ARMY nicht mit dem Standard zufrieden. So wie alte Werke teilweise sich durch ein Riff, einen markanten Basslauf oder ein Streicherarrangement festsetzen, gibt es auch auf “Unbroken” Kompositionen, die schon alleine auf instrumentaler Ebene funktionieren. Die sukzessive Aufstockung vom Trio zum mittlerweile Quintett ist durchaus berechtigt.

NEW MODEL ARMY sind eine Band ohne Ablaufdatum

Es gibt marginale Kritikpunkte, wie ein über Lautstärke ausfadendes “Legend”, für das man sich ein anständiges Ende gewünscht hätte, und die Tatsache, dass die Trommeln im langsam anschwellenden “Idumea” etwas zu dominant wirken und den eigentlich für sich selbst stehenden Chor niederknüppeln. Aber unterm Strich knüpfen NEW MODEL ARMY mit “Unbroken” schön an ihre bestehende Diskografie an, das wird Fans glücklich machen und neue anziehen.

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht aneignen, die häufig bemühte Authentizität gehört dazu. NEW MODEL ARMY haben einiges, auch zwischen den Zeilen, zu bieten, das kein Ablaufdatum hat und einen lebenslangen Kopierschutz.

Dauer: 45:21
Label: earMUSIC
VÖ: 26.01.2024

Tracklist zu “Unbroken” von NEW MODEL ARMY
First Summer After
Language
Reload
I Did Nothing Wrong
Cold Wind
Coming Or Going
If I Am Still Me
Legend
Do You Really Want To Go There
Idumea
Deserters
Unbroken

Alben, die Dir gefallen könnten:
ENJOY – Deep Cuts (2011-2016)
NEW MODEL ARMY – From Here
AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD – “X: The Godless Void and Other Stories” 
BLOC PARTY – Alpha Games
TAGR veröffentlichen Video zu “Potemkin Grounds” vom Debüt
HERMETRIK – Silver
MUNDY’S BAY – Lonesome Valley
PARADISE LOST – Obsidian
SILVERBACKS – Fad
PILLOW QUEENS – In Waiting
DEATH BELLS – New Signs Of Life
VIAGRA BOYS – Welfare Jazz
BOUNDARIES – Maidan

NEW MODEL ARMY bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert