Lest die Review zu "An Rändern" von Angelo Tijssens bei krachfink.de

Angelo Tijssens – An Rändern – Review

Der international gefeierte Drehbuchautor Angelo Tijssens legt mit seinem ersten Roman “An Rändern” ein sprachliches Meisterwerk vor. Die Umschlaggestaltung verrät schon, dass der Autor ein Gespür für den Moment und Atmosphäre hat. Dass er das mit bewegten und starren Bildern vom Fleck weg herstellen kann, ist weniger überraschend, als seine bemerkenswert präzise und einfühlsame Sprache. Die Geschichte über einen jungen Mann, der nach dem Tod seiner Mutter in seinen Heimatort an der Küste Flanderns zurückkehrt, deutet nicht zwangsläufig Tiefgang an. Ebenso wenig wie der überschaubare Umfang, den das Buch aufweist. Aber schon nach weniger als zehn Seiten steckt man emotional so in der Geschichte drin, dass man den Roman auf einen Rutsch lesen muss.

Die Tragik des Lebens kommt beiläufig

Angelo Tijssens überzeugt in “An Rändern” mit auf den Punkt gebrachten Emotionen, beschreibt wegweisende Punkte nicht effekthaschend, sondern so beiläufig, wie sie meistens passieren, was sie noch schwerer im Magen liegen lässt. Das Buch hinterlässt im besten Sinne einen bittersüßen Nachgeschmack. Die wenigen schönen Momente tarnen sich gut, werden in der nächsten Szene übel beschmutzt. Wie ein flinker Puppenspieler führt Tijssen die Fäden der Vergangenheit und Gegenwart des homosexuellen Protagonisten folgerichtig zusammen. Unüberlegte Äußerungen von anderen drücken das Selbstwertgefühlt, führen zu erniedrigenden Taten und treiben den Protagonisten ohne Namen in eine Abwärtsspirale. Am Ende kann man sich grob denken, wie es zukünftig für ihn weitergehen kann. “An Rändern” ist geprägt von Scham, Gewalt, Lust, versteckter und verleugnender Liebe, von verhuschten Berührungen und sich im Kreis drehenden selbstzerstörerischen Gedanken.

Für die, die queeren Menschen das Leben schwer machen

“An Rändern” wird queere Menschen wahrscheinlich aufwühlen und ist eher für diejenigen geeignet, die ihnen das Leben schwer machen und so einen Einblick in den mentalen Spießrutenlauf bekommen. “An Rändern” von Angelo Tijssens ist ein aufwühlendes und emotional anstrengendes Buch. Ein Paradebeispiel für die heilsame Wirkung von Schreibkunst, für die, die es lesen und für die, die es aufschreiben.

Seiten: 128
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN-10: 349800400X
ISBN-13: 978-3498004002
VÖ: 13.02.2024

Bücher, die dich interessieren könnten:
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Joana Osman – Wo die Geister tanzen
Henri Maximilian Jakobs – Paradiesische Zustände
Adriana Altaras – Besser allein als in schlechter Gesellschaft: Meine eigensinnige Tante
Daniela Dröscher – Lügen über meine Mutter 
Susanne Fröhlich – Getraut
Jens Lubbadeh – Der Klon
Sarah Kuttner – Kurt
Florian Scheibe – Der Biss
Paula Irmschler – Superbusen
Jan Müller, Rasmus Engler – Vorglühen
Simon Beckett – Die Ewigen Toten
Michael Wäser – Ein Mörder Roman: Das Wunder von Runxendorf 
Markus Berges – Irre Wolken

Angelo Tijssens bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert