Lest den Jahresrückblick 2022 bei krachfink.de

Der krachfink.de Jahresrückblick 2022

Fjørt – nichts (Post-Hardcore, Post-Rock) 🕳️

FJØRT sind so ein Liebe-auf-den-ersten-Ton-Ding bei mir. Und so wie es aussieht, auch noch bei vielen anderen auch, denn Platz 8 der Charts ist für eine Post-Hardcore, Post-Rock-Band nicht selbstverständlich. Schwer zu sagen, was das Trio anstellen müsste, dass es mir nicht gefällt. Besonders den Gesang von Chris finde ich an vielen Stellen beinahe unerträglich.

Nämlich unerträglich echt und so packend emotional, dass ich manche Songs zehnmal auf voller Lautstärke hintereinander höre, um gezielt und intensiv etwas zu fühlen. Oder eben, dass ich nach drei Songs ausschalten muss, weil es mich ungebremst umhaut. “Ich geh kaputt, ist das gut? Doppelpunkt, Klammer zu…”, liest sich trocken eigentlich eher wenig spannend, genauso wie “Und die Moral von der Geschicht? Ach ja. Zur Sache tu ich nichts“… doch wenn Chris es brüllt, dann stellt es Nackenhaare auf und bringt vielleicht im besten Fall sogar jemanden zum Nachdenken.

Jetzt gibt es auf “nichts” einige Neuigkeiten und jede davon ist nicht nur auf perfekte Kante geschnitten, sondern mit voller Inbrunst vorgetragen und somit komplett überzeugend. Ein Konzertbesuch im Januar 2023 ist fest eingeplant und die Daumen für möglichst viele Festivalauftritte in 2023 von FJØRT sind fest gedrückt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert