Lest die Review zu "Durch dich durch" von BACHRATTEN bei krachfink.de

Bachratten – Durch dich durch – Review

Glaubt’s oder nicht, Ratten sind entgegen der landläufigen Assoziationen schlaue und äußerst soziale Tiere. BACHRATTEN wären dann eine besonders hartnäckige und robuste Gattung, was sich gut in der lässigen Rockmusik auf “Durch dich durch” widerspiegelt. Dass die Band mit ihren feisten Gitarren und den ungeschliffenen Texten ihre Labelheimat bei La Pochette Surprise gefunden hat, passt wunderbar. Würde ich den BACHRATTEN meine Haustierbetreuung anvertrauen? Nein! Aber die Musik ist gut.

BACHRATTEN halten auf “Durch dich durch” eine angenehme Spannung, ohne große Gesten oder laute Attacken. Es sind die Melodien und die kuriosen Gedankenspiele, die sie auf “Sugarmama” oder “PayPal” andeuten. Es wird auf laute Parolen verzichtet, aber trotzdem bleibt auch abseits der Musik einiges hängen. BACHRATTEN liefern uns die Hymnen für vermeintlich nichtige Alltagssituationen, die doch unser aller Leben prägen und somit entscheidender sind, als das große Ganze (“Südstadt”, “Hast du heute Zeit”: “Treffen am Kö”). Der Sound auf “Durch dich durch” pendelt zwischen Anleihen von der verfügbaren Trägheit des Grunges, der Lässigkeit des Indies und simplem Geschrammel.

Keine unnötigen Umwege

Die BACHRATTEN laufen immer nur genauso weit, wie es sein muss, was zu erwarten war. Die meisten Songs erreichen nicht mal die Drei-Minuten-Marke, zu Wiederholungen oder Ausschweifungen neigt die Band nicht. Genau deshalb lässt sich die Platte gut mehrfach anhören, so sickern die Refrains schnell ins Ohrwurmzentrum und tauchen in den banalsten Situationen als passende Soundtrack-Snippets wieder auf. Damit gelingt den BACHRATTTEN deutlich mehr, als den Bands, die es auf Hits anlegen.

Rock, der nicht viel will, aber genau deshalb viel kann

Was “Durch dich durch” besonders reizvoll macht, ist die Tatsache, dass BACHRATTEN alles klein halten. Die Band tritt als Einheit auf, alle agieren in einer Reihe und es gibt wenig kompositorische Ausbrüche. Es gibt musikalische Highlights und kompositorisches Ausscheren in den Songs, die BACHRATTEN trotten mitnichten dröge durch die Platte. Aber die vielen Details sind so beiläufig und reizend unauffällig, dass man sie nicht als fingerschnipsend aufmerksamkeitsheischend wahrnimmt (“Kiel”). Kein Fingerhakeln, keine Bassbomben, einfach harmloser Rock, der nicht viel will, aber genau deshalb viel kann.

Für Fans von SCHARPING, PETER MUFFIN TRIO , KALA BRISELLA oder SWUTSCHER lohnt es sich, mal anzuschnappen.

Dauer: 36:39
Label: La Pochette Surprise
VÖ: 26.01.2024

Tracklist “Durch dich durch” von BACHRATTEN
Sugarmama
Terrasse
Bedroom Rocker
Streichelzoo
Mumin
Hausparty
Durch Dich Durch
Südstadt
PayPal
Hast Du Zeit
Kiel
Young Blood
Treff am Kö

Alben, die Dir gefallen könnten:
IEDEREEN – s/t
PETER MUFFIN TRIO – Stuttgart 21
FRAU LEHMANN & DIRTY DISHES – Gewäsch
Folge 81 mit Kevin Kuhn von DIE NERVEN über “s/t”
RAUCHEN – Nein
DIE NERVEN – s/t
TICS – Group Therapy Product
EUROTEURO – Volume II
Podcast Folge 28 mit FRITZI ERNST über “Keine Termine”
PETER MUFFIN – Dose Scheiße
WOLF MOUNTAINS – Urban Dangerous
ZIRKEL – Kreis (EP)
GOLDZILLA – Goldzilla vs Robohitler
SEDLMEIR – Senioren Gegen Faschismus
ODD COUPLE – Universum Duo
VON WEGEN LISBETH – Live in der Columbiahalle
DIE CIGARETTEN – Crashkid (EP)
MADSEN – Na gut dann nicht
SORRY3000 – Warum Overthinking dich zerstört
SVEN THE SLACKER – Dogtown (EP)

BACHRATTEN bei Bandcamp

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert