Lest den Konzertbericht zu HEATHER NOVA in Düsseldorf bei krachfink.de

Heather Nova im ZAKK Düsseldorf, 08.05.2023 – Konzertbericht

Als HEATHER NOVA 1994 ihr Album “Oyster” veröffentlichte, lag ihr die alternative Szene sofort zu Füßen. Mit der Single “Walk This World” konnte sich die sympathische Sängerin zudem ins Mainstream-Radio spielen. Das 1998 erschienene Album “Siren” konnte den Erfolg des Debüts noch toppen und etablierte sie als ernstzunehmende Künstlerin. Seitdem tourt die auf den Bermudainseln geborene Musikerin unaufhörlich durch die Welt. Mal mit Backingband, mal als Solo-Künstlerin.

Das ZAKK mit tollem Booking

Um ihr 2022er-Coveralbum “Other Shores” zu promoten, ist HEATHER NOVA nun erneut solo unterwegs. Erfreulicherweise auch im ZAKK in Düsseldorf. Das Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation beweist damit wieder einmal ein feines Händchen in Sachen Booking. Schlau auch, dass der Club an der Grenze zwischen Oberbilk und Flingern neben den aufgebauten Sitzplätzen auch noch eine Reihe Stehplätze anbieten. So kommt eine entspannte, aber doch getragene Stimmung zustande, die gut zu der folgenden Darbietung passt.

Im Vorprogramm tritt zunächst MIDORI JAEGER auf. Die Cellistin aus London hat HEATHER NOVA auf ihren letzten beiden Alben begleitet und darf den gut gefüllten Saal eine knappe halbe Stunde mit gezupftem Cello und ihrer wunderbaren Stimme beglücken. Ich bin eher zwiegespalten, ob mir die Stücke gefallen und entscheide mich nach einigen Songs für den Biergarten des ZAKKs.

Die tolle Setlist weiß zu begeistern

Pünktlich um 21 Uhr kommt dann HEATHER NOVA unter doch eher verhaltenen Applaus auf die Bühne. In sanftes Licht gehüllt startet sie mit “Ride” und dem großartigen “Maybe An Angle”, das erfreulicherweise in der Setlist gelandet ist. Das THE NATIONAL-Cover “Fireproof” rundet einen perfekten Start ab. Und auch das Publikum scheint mit jedem Stück mehr Euphorie zu entwickeln.

Für “Winterblue” setzt sich NOVA ans Klavier und wechselt im fließenden Übergang zur nächsten Fremdkomposition: “Waiting For A Girl Like You” von FOREIGNER ist der nächste Höhepunkt eines ziemlich tollen Abends. Im Mittelteil kommt auch MIDORI JAEGER erneut auf die Bühne, um eine handvoll Songs mit dem Cello zu begleiten. Gerade die gemeinsam gespielten Songs sorgen für Abwechslung. “London Rain” wird mit einer schüchternen aber sympathischen Dame aus dem Publikum gesungen, bevor mit “Sugar” das reguläre Set endet. Natürlich kommt HEATHER NOVA noch einmal auf die Bühne zurück und spielt ihre vielleicht besten Songs – “Heart And Shoulder” und “Walk This World”.

Das Publikum bedankt sich mit einem kurzen aber euphorischen Schlussapplaus, schließlich ist die Deckenbeleuchtung bereits eingeschaltet. Am Ende bin ich auf der einen Seite extrem begeistert, wie toll HEATHER NOVA immer noch bei Stimme ist. Das unsägliche “Stayin´ Alive”, dass auch NOVA nicht retten konnte, blieb mir zudem erspart. Auf der anderen Seite wünschte man sich irgendwie ein bisschen mehr Emotion auf der Bühne. Die Verabschiedung der Gastsängerin aus dem Publikum mutet mit einem Handschlag irgendwie seltsam an, ist aber vielleicht auch der schüchternen Art der beiden Frauen geschuldet. Und trotzdem: 30 Jahre nach meiner ersten Begegnung mit dieser Ausnahmekünstlerin schafft sie es immer noch mich zu begeistern. Da sollte ich nun wirklich nicht nach Kritikpunkten suchen, sondern einfach mal zufrieden sein.

Setlist HEATHER NOVA, 08.05.2023, ZAKK Düsseldorf
Ride
Maybe an Angel
Fireproof (The National)
Like Lovers Do
Island
Winterblue
Waiting for a Girl Like You (Foreigner)
Moon River Days
The Wounds We Bled
I Wanna Be Your Light
Rewild Me
Never Gonna Give You Up (Rick Astley)
Doubled Up
Sea Glass
London Rain (Nothing Heals Me Like You Do)
The Good Ship “Moon”
Sugar
Heart and Shoulder
Walk This World

Artikel, die Dir gefallen könnten:
THE HEAVY – Amen
JULY TALK – Remember Never Before
ROMEO VOID – Warm, In Your Coat
THIS WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE AND I AM NO LONGER AFRAID TO DIE – Thank You For Being Here
POND – 9
FREINDZ – High Times In Babylon
Interview mit PALE zum Album “The Night, The Dawn And What Remains”
SCHRAMM – I made this for myself I didn’t make it for you (EP)
BLACK MARBLE – Fast Idol
Interview mit Drangsal zu seinem Buch “Doch”
KAE TEMPEST – This Line Is A Curve
PARTY DOZEN – The Real Work
WARMDUSCHER – At The Hot Spot – Review
PARCELS – Day/Night
METRONOMY – The English Riviera “10th Anniversary”
SIALIA veröffentlichen Video zum Song “Ecstasy”
LINA MALY – Nie zur selben Zeit
ALL DIESE GEWALT – Andere
NOSEHOLES – Ant And End

HEATHER NOVA Homepage

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert