Lest die Review zu "Lies They Tell Our Children" von ANTI-FLAG bei krachfink.de

Anti-Flag – Lies They Tell Our Children – Review

ANTI-FLAG sind zweifelsohne eine der wichtigsten Punkbands aus Amerika, aber das neue Album “Lies They Tell Our Children” wird nicht nur dort Spuren hinterlassen. Auf ihrer 13. Platte schart das Quartett einige interessante Featuregäste um sich, unter anderem Campino von DIE TOTEN HOSEN, Tim McIlrath von RISE AGAINST, Stacey Dee von BAD COP/BAD COP, Ashrit Kumar von PINKSHIFT, TRÈ BURT, Brian Baker von BAD RELIGION, Shane Told von SILVERSTEIN und Jesse Leach von KILLSWITH ENGAGE.

Nicht, dass sie oder ihr hochexplosiver Polit-Punk, wie immer durchzogen von (meistens) charmanten Bubblegum-Momenten, das nötig hätten. Aber vielleicht sollte man das auch als Zeichen verstehen. Es ist an der Zeit, dass Gleichgesinnte zusammenrücken. ANTI-FLAG selbst beschreiben “Lies They Tell Our Children” als ihr erstes Konzeptalbum.

ANTI-FLAG 2022, Foto von Josh Massie

Inhaltlich stark

Wie schon oft bewährt, steigen ANTI-FLAG in “Lies They Tell Our Children” vermeintlich sanft ein. Bisschen Oho, Midtempo, aber rein textlich schon bissig und scharf kritisieren. Der Song versteht sich als angetäuscht freundliche Einlaufmusik, denn schon im folgenden “Modern Meta Medicine (feat. Jesse Leach von KILLSWITCH ENGAGE) geht es drängend nach vorne. Die Gitarren klingen alarmierenden, Justin Sane (den Namen haben alle mittlerweile gerafft, oder?) harmoniert gut mit Jesse. ANTI-FLAG benennen benennen die Schwächen des Gesundheitssystems, die sich im Verlauf der Pandemie deutlich gezeigt hat. Nicht nur das ständige Rangeln zwischen Kohle machen und Leben (weltweit) retten. Es geht auch um den Wert von Gesundheit und denen, die sich darum kümmern, sie zu erhalten.

Punk und noch ganz viel anderes

Bei “Victory Or Death (We Gave ‘Em Hell) feat. Campino von DIE TOTEN HOSEN denkt man erst an ein Weihnachtslied. Es handelt sich allerdings um von UK inspirierter Shanty-Folk für die Kneipenfans. Gewöhnungsbedürftig und definitiv zu festlich geraten, aber eigentlich auch mal eine gute Abwechslung. ANTI-FLAG spielen auf “Lies They Tell Our Children” ihre Stärken ungebremst aus. Kritische Texte, ungeschönt und trotzdem mit freundlichem Nachdruck vorgetragen und in eingängige Melodien gewickelt, dass sich eine Menge Menschen damit verbinden können.

Hört man die Musik von einem Zimmer weiter, also nur in ihren Grundzügen, dann klingt einiges – beispielweise “Fight Of Our Lives feat. Brian Baker und Tim McIlrath” – wirklich nicht mehr wie Punk, eigentlich noch nicht mal wie Rock. Sei’s drum. Dafür ist dann “The Hazardous” so genial rhythmusbetont, dass man kurz denkt, ANTI-FLAG hätten die BILLY-TALENT-Credits vergessen.

Schatten und kein klarer Absender

“Lies They Tell Our Children” von ANTI-FLAG hat auf jeden Fall einige schattige Flecken. Momente, in denen die hier eingangs erwähnten und eigentlich lobenswerten Bubblegum-Momente zu zuckrig und auch bisschen schmierig wirken. Inhaltlich zwar unbestritten, wenn auch da öfter mal bisschen drüber, aber ein paar starke Songs, die auch im Ohr bleiben, sind dabei. Durch die vielen Featuregäste ergibt sich zwangsläufig Abwechslung, aber die ganz eigene Handschrift von ANTI-FLAG verwischt und ist nicht die, die führt. Was man sich irgendwie wünscht, wenn ANTI-FLAG die Absender sind.

Dauer: 34:56
Label: Spinefarm Records
VÖ: 06.01.2022

Tracklist “Lies They Tell Our Children” von ANTI-FLAG
Sold Everything
Modern Meta Medicine (feat. Jesse Leach of Killswitch Engage)
Laugh. Cry. Smile. Die. (feat. Shane Told of Silverstein)
The Fight Of Our Lives (feat. Tim McIlrath of Rise Against and Brian Baker of Bad Religion)
Imperialism (feat. Ashrita Kumar of Pinkshift)
Victory Or Death (We Gave ‘Em Hell) (feat. Campino of Die Toten Hosen)
The Hazardous
Shallow Graves (feat. Tré Burt)
Work & Struggle
NVREVR (feat. Stacey Dee of Bad Cop/Bad Cop)
Only In My Head

Alben, die Dir gefallen könnten:
DONOTS – Heut ist ein guter Tag
DIE TOTEN HOSEN – Das Sonderheft (ROCK CLASSICS #37)
SPERMBIRDS – Go To Hell Then Turn Left
AUGUST BURNS RED – Guardians
NORMA JEAN – All Hail
PARKWAY DRIVE – Viva The Underdogs
BAD RELIGION – Age Of Unreason
LAGWAGON – Railer
OFF WITH THEIR HEADS – Be Good
BILLY TALENT – Crisis Of Faith
BEATSTEAKS veröffentlichen neuen Song “Kommando Sunshine”
SAVE FACE – Another Kill For The Highlight Reel
STRUNG OUT – Songs Of Armor And Devotion
KORROSION / SCHEISSE Split
MAFFAI meets THE KRIMIS – Split Tape 
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
MOLOCH – Nur Motten nennen es Licht
TISCHLEREI LISCHITZKI – Wir Ahnen Böses
SMILE AND BURN wollen nur “Computer spielen”
RAUCHEN – Nein
TEAM SCHEISSE – Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)

ANTI-FLAG bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert