Lest die Reviews zu "Night Thoughts" von DEAD YEARS bei krachfink.de

Dead Years – Night Thoughts – Review

Um “Night Thoughts”, die zweite Platte der Düster-Punk-Band DEAD YEARS aus Bielefeld zu beschreiben, kann man grob den Inhalt der Review zum Debüt “s/t” von 2022 übernehmen und hinter jedem einzelnen Attribut ein dickes Plus setzen. Die Band bleibt ihrer Linie treu und feilt lediglich die starken Ecken und Kanten noch sauberer aus. Und eine überraschend kunstvoll geblasene Mundharmonika so dreist und beiläufig, aber so stark einzusetzen, dass sie hier als Highlight herausgestellt wird, sowas muss man erstmal schaffen.

Komm mit, lauf weg

Nimmt man den Albumtitel ernst oder sogar wörtlich, dann kann man davon ausgehen, dass DEAD YEARS einen hibbeligen, kurzweiligen und keinen ruhigen Schlaf hat. Der Post-Punk ist in ständiger Bewegung, die melodischen Spitzen bringen angenehmen Kurven in Verlauf der Platte, biedern sich aber nicht an und verfolgen uns nicht als nervige Ohrwürmer. Natürlich lässt sich “Night Thoughts” auch als dystopische Grundhaltung auslegen. Doch wenn man sich erstmal wieder an den hibbeligen Grundsound gewöhnt hat, versteht man auch die ganz eigene Art von guter Laune, die DEAD YEARS musikalisch zwischen den Zeilen verstecken. Das betrifft auch maßgeblich den Einsatz des Gesangs, der sich mal überkreuzt und dann stetig nach vorne treibt, oder eben verbündet und dann eine starke melodische Wucht entfacht.

Lest das Interview mit Jonas von DEAD YEARS bei krachfink.de
DEAD YEARS, Foto von Lukas Haese

Keine Umwege, nichts für nebenbei

DEAD YEARS gehen auch auf “Night Thoughts” mit den meisten Songs sofort all in. “Spoken Suddenly Unspoken” legt sofort alle Karten auf den Tisch, fackelt nicht lange und umtänzelt uns mit schon fast penetrantem Gesang, einem widerspenstigen und ultraeingängigen Riff und nervösen Drums. Eine Unmittelbarkeit, die wirklich ihresgleichen sucht. Das flirrt nicht elegant, es zittert und elektrisiert und findet in der Intensität eigentlich eher live und weniger auf Platte statt. “Worlds Collide” stößt einen auch umgehend in den imaginären Pit, man muss den Verlauf des Songs noch gar nicht kennen, um sofort von der Dynamik infiziert zu sein. Das Riff schert dann komplett aus dem Düster-Punk-Kosmos aus, wirkt auch wie aus der Hüfte gespielt und so nie wieder reproduzierbar.

Einziger Kritikpunkt an “Night Thoughts” wäre wohl, dass man diese Kompositionen sicherlich nicht nebenbei hören kann. DEAD YEARS wird es freuen, denn Beiläufigkeit war mit Sicherheit eh nicht ihr Ziel.

Dauer: 34:32
Label: MyRuin
VÖ: 02.02.2024

Alben, die Dir gefallen könnten:
Interview mit Jonas von DEAD YEARS zum Album “Night Thoughts”
TV CULT – s/t
KARIES veröffentlichen “Im Morgenlicht” vom kommenden Album “Tagträume an der Schaummaschine”
THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE & I AM NO LONGER AFRAID TO DIE – Thank You For Being Here
Interview mit GRUNDEIS zum ersten Album “Amygdala”
OATUMN – Melomania
THICK veröffentlichen “Loser” vom kommenden Album “Happy Now”
WASTED – Modern Lie
FJØRT kündigen ungewöhnliche Konzerte an – Alle Platten. Zwei Städte. Acht Konzerte.
NINAMARIE kündigen neues Album “Was für Land, welch ein Männer” an
A PLACE TO BURY STRANGERS – See Through You
BLACKUP – Club Dorothee
MUMRUNNER – Valeriana
BOUNDARIES – s/t
LYSISTRATA – Breathe In/Out
PHILEAS FOGG – Kopf, unten
LYSISTRATA – The Thread
Interview mit PHILEAS FOGG zu ihrem Album “Kopf, unten”
WOLVES LIKE US – Brittle Bones
CROWS – Silver Tongues
BLEAKNESS – Functionally Extinct
PARADISE LOST – Obsidian
DEATH BELLS – New Signs Of Life
BELLS FELL SILENT – s/t
DEW – rau
BOUNDARIES – Maidan
LYSCHKO live Press-Play-Show am 20.03.2021
HYSTERESE – s/t
SUSPECTRE – s/t

DEAD YEARS bei Bandcamp

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert