Lest die Review zu "Typ 1312" von STRECKMITTEL bei krachfink.de

Streckmittel – Typ 1312 – Review

Das Punkquartett STRECKMITTEL hat gut erkannt, dass irgendwie alles schon mal gesagt wurde und konzentriert sich mit seiner Platte “Typ 1312” auf das Wesentliche. Es wird hektisch durchgezockt, aber mit den spitz angesägten Riffs und dem rumpeligen Gesang, sind sie in ihrem eng abgesteckten Rahmen durchaus noch ĂĽberraschend kreativ. STRECKMITTEL lärmen sich einmal durch die alltäglichen Reizthemen: Fahrscheinkontrolle zum Beispiel, aber eben auch die Tatsache, dass unser Grundgesetz vielleicht nur noch ein Platzhalter ist und Faschos mit Querdenkern und Eso-Fans auf der StraĂźe unbeirrt ihre Gedanken skandieren dĂĽrfen.

Lest die Review zu "Typ 1312" von STRECKMITTEL bei krachfink.de
STRECKMITTEL, 2024

Was habt ihr fĂĽr mich? Nichts!

Weder die Conclusio noch die Kausalketten von STRECKMITTEL sind neu, trotzdem hat “Typ 1312” durch seinen Reiz. Die Band nutzt fast vergessene, aber durchaus bewährte, Stilmittel. In “Deutschland brennt” erhöhen sie ganz simpel das Tempo und zĂĽnden somit live sicherlich einen Pit an. Und ohne sich lyrisch zu verbiegen, beziehen sie sich in “Grundgesetz” auf dessen Inhalt, fĂĽgen eigentlich nur eine Handvoll berechtigte Fragen hinzu. Beides ergibt dann fĂĽr alle, die nicht ganz verloren sind, hoffentlich eine Erkenntnis. Papier ist geduldig, zum Beispiel. Oder: Wann machst du eigentlich mal was? STRECKMITTEL fĂĽhren uns als ein konsumgesteuertes und von kognitiven Dissonanzen verschandeltes Etwas, ohne sich auszunehmen und ohne eine Lösung anzubieten.

“Alles, was du eh schon denkst, hörst du dir gerne selber an…”

Mit “Eingebubbelt” und “Alexa” spielt die Band auf Fremdsteuerung durch Social Media und sprachgesteuerte KI an. Ja, man kann genervt die Augen rollen und hektisch abwinken, wenn STRECKMITTEL auf den gefährlichen Fokus einer Bubble hinweisen. Dahinter steckt aber deutlich mehr, letztendlich entsteht auf Dauer vielleicht sogar eine Art Realitätsverschiebung und somit mehr Distanz in der Gesellschaft, wenn man sich nur noch mit den Informationen umgibt, die einem genehm sind. Ob es “die guten” oder “die schlechten” sind, ist egal.

Was STRECKMITTEL mit ihrem Punk “Typ 1312” ĂĽber das Label Spastic Fantastic anbieten, ist kein klärendes Gespräch und kein behutsamer Vortrag des Status Quo mit anschlieĂźender Diskussionsrunde. Es ist eine musikalische Backpfeife, die unter Umständen mehr nachwirkt, als eine gut abgestimmte und perfekt einstudierte Punk-Agenda.

Tracklist “Typ 1312” von STRECKMITTEL
Streckmittel
Eingebubbelt
Grundgesetz
Ich Kam Ich Sah Ich Kaufte
Alexa
Hass
Zack Zack Zack
Der Wecker
Moderne Petzen
Der Kaviar reicht nicht fĂĽr alle
Ihr Helden
Deutschland brennt

Dauer: 18:08
Label: Spastic Fantastic
VĂ–: 26.01.2023

Artikel, die Dir gefallen könnten:
DEAD PIONEERS – s/t
BUBONIX- Through The Eyes
VA – Spastic Fantastic – Sex mit Bekannten Teil II
TEAM SCHEISSE – 042124192799
ERSATZKOPF – Born To Be Geil
SCHERBEN – Domestiziert
ANALSTAHL veröffentlichen neuen Song “Abfahrt”
Interview mit SCHERBEN zur “s/t” EP
TISCHLEREI LISCHITZKI – Wir Ahnen Böses
SCHERBEN – s/t
LOSER YOUTH – Warum haust du dich selbst?
SVEN THE SLACKER – Hutch
AKNE KID JOE – Die große Palmöllüge
MAFFAI – Zen
FAHNENFLUCHT – Weiter Weiter
MEAT WAVE – Malign Hex
Interview mit DEUTSCHE LAICHEN zur EP “Team Scheiße”
BAZOOKA ZIRKUS – Ach, das könnte schön sein
THE SCREENSHOTS – 2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee
POGENDROBLEM – Ich-Wir
SORRY3000 – Warum Overthinking dich zerstört
SEDLMEIR- Senioren gegen Faschismus
ODD COUPLE – Universum Duo
SCHARPING – Powerplay (EP)
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
ILLEGALE FARBEN – unbedeutend ungenau

Spastic Fantastic Records

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert