Lest die Review zu "Keine Reue" von Ellen Sandberg bei krachfink.de

Ellen Sandberg – Keine Reue – Review

Mit ihrem aktuellen Roman “Keine Reue” bleibt die Bestseller-Autorin Ellen Sandberg ihrem Prinzip grundsätzlich treu, feilt aber wieder genau an den richtigen Kanten. Nachdem es ihr mit einigen Büchern schon gelungen ist, die Spannung sogar bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten, war nun langsam aber sicher ein Muster erkennbar. Das macht ihre überzeugende Art zu schreiben, Zeitebenen miteinander zu verweben, interessante Charaktere zu zeichnen und kaum auszuhaltende Spannung zu erzeugen, nicht schlechter. Aber eben irgendwann vorhersehbar. In diesem Roman geht es wieder um eine Familiengeschichte, eng verknüpft mit der RAF in den Achtzigerjahren.

Ist Reue wirklich Verstand mit Verspätung?

Bezogen auf den Buchtitel “Keine Reue” zeigt das Ehepaar Barbara und Gernot Maienfeld wenig davon, zumindest wenn es um ihre kriminelle Vergangenheit und ihr egoistisches Verhalten geht. Letzteres übertrug sich bei ihren drei Kindern auf eine Erziehung im Landidyll in der Eifel, die man bestenfalls als antiautoritär und frei, aber eben auch als vernachlässigend und kalt bezeichnen könnte. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen und haben jeweils ihren Umgang damit gefunden, Zusammenhalt gibt es nur unter den Geschwistern.

Amnesie als Schutz?

Während die Zwillinge Leon und Luise auf ihre Eltern nicht gut zu sprechen sind – das beißt sich mit der Situation der Eltern, die Geldsorgen plagen und bei ihren Kindern um Unterstützung bitten – hat der älteste Sohn Ben zwar lückenhafte, aber überwiegend schöne Erinnerungen an früher. Dass es aber mit der Erinnerung von Ben nicht zum Besten steht, zeigt sich als er in einen Mordfall verwickelt wird. Er greift beherzt ein, als eine junge Frau in eine äußerst brenzlige Notsituation gerät. Er zeigt Zivilcourage, selbst wenn er ihren Tod nicht verhindern kann, kann sich leider aber an die wesentlichen Szenen nicht mehr erinnern, als er später im Krankenhaus wach wird. Das wiederum wäre aber im Sinne der engagierten Polizistin Charlie, die nämlich sehr wohl zu wissen meint, wer für den Mord verantwortlich ist. Sie hofft also auf ein rasches Erinnern von Ben und heftet sich deshalb äußerst penetrant an seine Fersen.

Weißt du wirklich, wer du bist?

In ihrem Buch “Keine Reue” macht Ellen Sandberg vieles von dem, was sich bisher bewährt hat und wofür ihre Leserinnen und Leser sie lieben. Sie springt zwischen früher und heute und lässt uns so immer mehr Puzzleteile und Perspektiven zusammensetzen, die die Geschichte komplett machen. Nach und nach erfahren wir so mehr über die Beweggründe für Entscheidungen, schärfen unseren Blick auf die Charaktere und kommen so in der Geschichte immer ein Stückchen weiter voran. Nebenbei erfährt man einiges über die RAF, die Fähigkeiten unseres Gedächtnisses, die Vor- und Nachteile unserer Justiz und die Ambivalenz der menschlichen Psyche. Im Vergleich zu den bisherigen Büchern, drehen sich die Eigenschaften der Charaktere nicht so stark, sie verschärfen sich erschreckend und über die Geschehnisse wird uns klar, warum sie so sind wie sie sind. Das weckt bei einigen Personen mehr Verständnis, Mitleid oder eben schlichtweg Abscheu.

Viele düstere Geheimnisse

Emotionale Gewalt und dysfunktionale Familien waren schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Romane von Ellen Sandberg, mit “Keine Reue” trifft sie einen ganz neuen Nerv. Das Buch mausert sich schon nach wenigen Seiten zum Pageturner, den man mit der Bitte um baldige (Er)Lösung anschreien möchte. Durch die letzten 50 Seiten fliegt man dann nahezu, gierig endlich den letzten und entscheidenden Schnipsel zu lesen. Auch wenn am Ende alles Wesentliche geklärt scheint, lässt Ellen Sandberg ein blasses Fragezeichen stehen, man könnte theoretisch anknüpfen. Eine gute Entscheidung der Autorin, denn die Gewissheit, dass solche Menschen unter uns leben und viele derart düstere Geheimnisse mit sich tragen, ist schon eine sehr mulmige.

Der Buchtitel “Keine Reue” scheint erst banal, nach der Lektüre bekommt er ordentlich Gewicht und ist Ausgangspunkt für die Frage, wem man zu wenig und wem zu viel Bedauern ausspricht.

Seiten: 416
Verlag: Penguin Verlag
ISBN-10: 3328603131
ISBN-13:  978-3328603139
VÖ: 01.11.2023

Bücher, die Dir gefallen könnten:
Ellen Sandberg – Das Unrecht
Susanne Fröhlich – Getraut
Daniela Dröscher – Lügen über meine Mutter
Jens Lubbadeh – Der Klon
Sarah Kuttner – Kurt
Paula Irmschler – Superbusen
Jan Müller, Rasmus Engler – Vorglühen
Simon Beckett – Die Ewigen Toten
Michael Wäser – Ein Mörder Roman: Das Wunder von Runxendorf 
Tom Barbash – Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens
Domenico Dara – Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall 
Inga Vesper – In Aufruhr
Simon Beckett – Die Verlorenen
Sandra Lüpkes – Die Schule am Meer
David Schalko – Schwere Knochen
Jon Fosse – Der andere Name: Heptalogie I + II
Jon Harstad – Max, Mischa und die Tet-Offensive
Marie Benedict – Frau Einstein
Lenz Koppelstätter – Das dunkle Dorf: Ein Fall für Commissario Grauner
Frank Goosen über THE BEATLES
Anne Stern – Fräulein Gold: Schatten und Licht (Band 1)
Dorothy L. Sayers – Ein Toter zu wenig
Anne Stern- Fräulein Gold: Scheunenkinder (Band 2)
Sarah Kuttner – Kurt
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Linus Giese – Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Thomas Hettche – Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste
Dorothy L. Sayers – Diskrete Zeugen

Ellen Sandberg im Internet

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert