Lest die Review zu "Coping Fantasies" von POWER PLUSH bei krachfink.de

Power Plush – Coping Fantasies – Review

Dass POWER PLUSH aus Chemnitz mit “Coping Fantasies” und ihrem Indie-Pop auf Albumlänge überzeugen können, war nicht zwingend klar. Gerade weil ihre EP “Vomiting Emotions” so rund wirkte und in sich stimmig schien. Das Debütalbum überzeugt wiederum mit anderen Stärken, zum Beispiel mit der gelungenen Mischung aus treibender Zurückhaltung und Songs mit tanzbarem Anschub. Die Band selbst bringt es mit der Textzeile “make me happy, make me sad” auf den Punkt. Auch gleich der Opener “Butterfly” rangiert unaufgeregt zwischen Melancholie und Aufbruch. Die Gitarren legen nachhallende Töne wie Monolithen ab und überlassen Drums und Bass das Rampenlicht.

Fein abgestimmt und sorgsam arrangiert

Den Gesang setzen POWER PLUSH auch auf “Coping Fantasies” wie zerbrechliche Bausteine gefühlvoll und sorgsam aufeinander. Schon alleine deshalb eignet sich die Musik nicht zum Nebenbeihören. Aber eben auch wegen der sensiblen Themen, die die Band behandelt. Es geht um Negativspiralen, die Wut über die Tatsache, dass FLINTA eben nicht angstfrei nachts nach Hause gehen können, um die Liebe an und für sich und alles richtet sich stark nach innen. Gerade persönlich genug formuliert, um aufrichtig zu sein, aber nicht egoistisch, erzählen POWER PLUSH ihre Sicht auf die Dinge.

Die Gitarren wirken häufig bewusst zaghaft, verstehen sich dann als feine Umrandung und weniger als Spielmacher (“Utopia”). In anderen Situationen schaffen sie aber auch das entscheidende mitreißende Moment, sorgen für die nötige Dynamik. Mit “Make Me Happy” gelingt POWER PLUSH ein interessanter, musikalischer Spagat, denn hier kommen beinahe alle ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten in einem Song zum Tragen.

Bisschen sad und bisschen happy

Am besten klingen POWER PLUSH in meinen Ohren, wenn der Flausch etwas wirbelt und prägnante Kanten hat, so wie im Ohrwurm “Heavenly” oder im daran anschließenden Wave-lastigen “Leave Me Alone”. Bei letzterem flankieren uns der Bass und die beschwingt nach vorne hüpfende Grundstimmung. POWER PLUSH werden ihrem Bandnamen durchweg gerecht, appellieren ans Durchhalten oder einfach mal ans tief durchatmen. Allerdings ist die Fallhöhe in manchen Momenten zu heftig, ein Übergang vom lebendigen “Nothing Left To Lose” zum sanft wiegenden “She Changed” ist gewagt. Also die eingangs erwähnte Vielfalt muss man mögen und am besten beiden Stimmungen etwas abgewinnen können.

Dauer: 40:02
Label: Beton Klunker Tonträger
VÖ: 10.02.2023

Tracklist “Coping Fantasies” von POWER PLUSH
Butterfly
Heavenly
Leave Me Alone
Nothing Left To Lose
She Changed
All I See
Freeze // Emergency
Girl He Toxic
Make Me Happy
Trashcan
Goodbye
Utopia

Alben, die Dir gefallen könnten:
SHAME – Food For Worms
BIPOLAR FEMININ – Ein fragiles System
PASCOW und MOBINA GALORE, live im Substage Karlsruhe, 04.04.2023
PILLOW QUEENS – In Waiting
Podcast Folge 37 mit DRANGSAL zur “Exit Strategy”
OCEANATOR – Things I’ve Never Said
ILGEN-NUR – Power Nap
JUST FRIENDS AND LOVERS – Her Most Criminal Crimes
TIGER LOU – Trouble & Desire & B-Sides
PABST – Chlorine
BIG JOANIE – Sistahs
MUNDY’S BAY – Lonesome Valley
SILVERBACKS – Fad
JADE HAIRPINS – Harmony Avenue
FONTAINES D.C. – Dogrel
DRENS – Pet Peeves
CITY AT DARK – s/t
MOURN – Sorpresa Familia
NERVUS – Tough Crowd
GREER – Lullaby For You (EP)
SNOW PATROL – The Fireside Sessions (EP)
BOB MOULD – Blue Hearts
DEATH BELLS – New Signs Of Life
ALEX ST JOAN – If I Forgive
THE RED, PINKS AND PURPLES – You Might Be Happy Someday
MOURN – Self Worth
LINDA RUM – Ten Feet Tall (EP)
THE FRATELLIS – Half Drunk Under A Full Moon
girl in red – if i could make it go quiet
THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM veröffentlichen “Zurück in die Gosse/Living A Dream”

POWER PLUSH bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert