Lest die Review zu "Singularitäten" von John Banville bei krachfink.de

John Banville – Singularitäten – Review

“Singulariäten”, das neue Buch des Iren John Banville macht unter Umständen mehr Spaß, wenn man bereits einige Romane des Autors gelesen hat und mit den darin agierenden Figuren vertraut ist. Dann liest man die Geschichte über Leben, Tod und Quantentherorie sicherlich nochmals anders, intensiver und weiß sich in der Tatsache bestätigt, dass alles irgendwie zusammenhängt und sich gegenseitig bedingt. Wir begleiten Felix Mordaunt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, wie er sich unter falschem Namen in das Haus seiner Kindheit einschmuggelt. Dort lebt mittlerweile die etwas schrullige Familie Godley, die Nachkommen des Wissenschaftlers Adam Godley, der als Urheber der Existenztherorie gilt. Dieser vermeintliche Fakt wird ziemlich schnell in Frage gestellt, wer ist hier der Betrüger?

Mal schnell und spritzig, dann wieder unfassbar langatmig und verschachtelt

In “Singularitäten” präsentiert John Banville seine beiden, sehr weit auseinanderklaffenden, Arten zu schreiben. Es gelingt ihm unterhaltsam und vor allem mit nicht erwartbaren Vergleichen schnell und witzig zu schreiben. Dann sprudelt es zwischen den Zeilen und verleitet zum Schmunzeln, man fliegt nur so über die Seiten. Dann wiederum verlangsamt er beinahe die Zeit, verfällt in eine prosaische Erzählweise, die sich unfassbar zieht und anstrengend liest. Was ihm aber in beiden Momenten gelingt, sind die bemerkenswert guten Beschreibungen von Orten und inneren Zuständen. Für alles benötigt man überdurchschnittliche Intelligenz, für die physikalischen Beschreibungen, die detaillierte Erfassung von Emotionen und natürlich für den Witz.

Mehr als ein gut inszeniertes Verwirrspiel

Man sollte bereit sein, sich von “Singularitäten” von John Banville treiben zu lassen. Er hält lange unklar, was genau der Kern der Geschichte ist und konfrontiert die Leserinnen und Leser mit langen Einführungen von neuen Personen. Die Verbindungen zu den bereits eingeführten Menschen erschließen sich nicht auf Anhieb. Häufig legt Banville auch einen Anker aus, lässt Kapitel mit Sätzen enden wie “Ich möchte, dass du mich umbringst” und sich dann wiederum sehr viel Zeit, um auf diese Szene zurückzukommen. Mühelos tauscht er Gut gegen Böse und Sein gegen Schein aus und verwirrt unser mühsam ausgeprägtes Urteilsvermögen geschickt.

Wir wissen nur, dass wir nichts wissen. Diese Gelassenheit, keinen stringenten Faden zu folgen, sollte man mitbringen: Dann ist “Singularitäten” von John Banville auch weitaus mehr, als ein gut inszeniertes Verwirrspiel. Und letztendlich ist der Weg das eigentliche Erlebnis und nicht das Ankommen.

Seiten: 432
Verlag: KiWi
ISBN-10: 978-3462003529
ISBN-13: 978-3462053913
VÖ: 02.11.2023

Bücher, die Dir gefallen könnten:
Joana Osman – Wo die Geister tanzen
Robert Seethaler – Das Café ohne Namen
Adriana Altaras – Besser allein als in schlechter Gesellschaft: Meine eigensinnige Tante
Daniela Dröscher – Lügen über meine Mutter 
Susanne Fröhlich – Getraut
Jens Lubbadeh – Der Klon
Sarah Kuttner – Kurt
Florian Scheibe – Der Biss
Paula Irmschler – Superbusen
Jan Müller, Rasmus Engler – Vorglühen
Simon Beckett – Die Ewigen Toten
Michael Wäser – Ein Mörder Roman: Das Wunder von Runxendorf 
Tom Barbash – Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens
Domenico Dara – Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall 
Inga Vesper – In Aufruhr
Simon Beckett – Die Verlorenen
Sandra Lüpkes – Die Schule am Meer
David Schalko – Schwere Knochen
Jon Fosse – Der andere Name: Heptalogie I + II
Jon Harstad – Max, Mischa und die Tet-Offensive
Marie Benedict – Frau Einstein
Lenz Koppelstätter – Das dunkle Dorf: Ein Fall für Commissario Grauner
Frank Goosen über THE BEATLES
Anne Stern – Fräulein Gold: Schatten und Licht (Band 1)
Dorothy L. Sayers – Ein Toter zu wenig
Anne Stern- Fräulein Gold: Scheunenkinder (Band 2)
Sarah Kuttner – Kurt
Joachim Meyerhoff – Hamster im hinteren Stromgebiet
Linus Giese – Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Thomas Hettche – Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste
Dorothy L. Sayers – Diskrete Zeugen

Autorenseite von John Banville beim KiWi Verlag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert