DRALL-EP-Dort wo das Nirgends endet

Drall – Dort, wo das Nirgends endet (EP) – Review

Die Punkrockband DRALL kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und das hört man “Dort, wo das Nirgends endet” in jeder Sekunde an. Der Punk hat leichte Indie-Schlagseite und ist erschreckend ernüchternd, vermittelt aber ein auch irgendwie ein positives Gefühl von Resignation und dem letztendliche Abfinden damit. Das Trio von DRALL erinnert mich sofort an die Band GOLDZILLA, die beiden teilen sich den weichen Kern, den man ihnen und der lauten Vorgehensweise auf Anhieb gar nicht zuschreiben möchte und den präzisen Blick nach innen und außen.

Von welchem damals redest du?

Das tun sie nicht sonderlich asig oder prollig, aber auch nicht so verkopft wie ähnliche Bands. Nein, es ist der krasse Realismus, der DRALL so wuchtig macht. Die Gitarre sendet melancholische Töne ins Vakuum und in den Refrains rücken die Bandmitglieder zusammen und skandieren echt authentisch und gemeinschaftlich heilend. Großartiges Gefrickel ist das gar nicht vonnöten, man glaubt DRALL den Schmerz und die Enttäuschung auch so. Man kann sich darin wiederfinden. In diesem leeren Gefühl, wenn man alles hat und doch nichts fühlt, mehr oder etwas anderes (zurück) möchte. DRALL formulieren das so offen, dass sich Jugendliche genauso wie Erwachsene damit identifizieren können. Ist es Zufall, dass ich “und die Leidenschaft zieht aus” statt “und die Landschaft sieht aus” verstehe?

So richtig fliegen kannst du nicht

Das ist schon weit entfernt von Fun-Punk, eher die dringende Verarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Ist-Zustand. DRALL befassen sich mit dem emotionalen und räumlichen Abgehängtsein. Zustände, die sicher nicht ihrem Bundesland vorbehalten sind. Auch in den ach so funky Großstädten verschwinden Menschen in der kompletten Anonymität und fristen ein ereignisloses Leben, ohne Spitzen. “Höchste Zeit” befasst sich mit der Dringlichkeit den Ist-Zustand zu realisieren und sich nicht immer an früher zu klammern oder auf morgen zu hoffen. Dazu nehmen DRALL eine grobe Hardcore-Kante als Stilmittel zur Hilfe. Auch das steht ihnen echt gut. “Dort, wo das Nirgends endet” macht echt Lust auf mehr.

Dauer: 13:25
Label: Eigenproduktion
VÖ: 23.10.2020

Tracklist “Dort, wo das Nirgends endet” von DRALL
Stacheldrath
Schlimmeres
Tanke
Höchste Zeit

Alben, die Dich interessieren könnten:
DRALL – Hinter den Gardinen
SCHALKO – Bitte 3x Pommes
GOLDZILLA – Goldzilla vs. Robohitler
Interview mit DIE GRUPPE KÖNIG über die EP “Altare”
ERSATZKOPF – Born To Be Geil
SCHERBEN- Domestiziert
FJØRT – nichts
MAFFAI – Zen
TISCHLEREI LISCHITZKI – Wir Ahnen Böses
PHILEAS FOGG – Kopf, unten
KAPTAIN KAIZEN – Alles Und Nichts
Der Quarantänekalender: Tipps und Tricks gegen Lagerkoller – Folge 16 mit Goldzilla
RAZZIA – Am Rande von Berlin
TURBOSTAAT – Uthlande
SLIME – Wem gehört die Angst
LOSER YOUTH – Warum haust du dich selbst?
100 KILO HERZ – Stadt Land Flucht
LETO veröffentlichen Video zum Song “Auen und Orchideen”
SCHUBSEN – Sprachfetzen (EP)
ILLEGALE FARBEN – unbedeutend ungenau
Podcast Folge 16 mit Thomas von ILLEGALE FARBEN über das Album “unbedeutend ungenau”
4 ZIMMER KÜCHE BAD – Lasst Liebe Regieren
Podcast Folge 22 mit Michi von MARATHONMANN über “Alles auf Null”
MISSSTAND – Bon Apathie
LYGO veröffentlichen Video zum Song “Schockstarre”
LEITKEGEL covern TOCOTRONIC
BELITZKI. – In Kreisen

DRALL im Netz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert