4ZKB Lasst Liebe regieren

4 Zimmer Küche Bad – Lasst Liebe Regieren – Review

Die deutsche Rockband 4 ZIMMER KÜCHE BAD aus Limburg, weiß wohl noch nicht ganz genau, welche Art von Band sie sein will und es schlagen mindestens zwei unterschiedliche Herzen in der Bandbrust. Mit ihrem zweiten Album “Lasst Liebe regieren” legen die vier Musiker eine gute Dreiviertelstunde positiven Input vor und man gewinnt den Eindruck, dass sie es etwas eilig haben. Alle Songs sind mit mächtig Energie aufgepumpt, die Band wirkt wie von einem straffen Gummiband losgelassen. Zackige Ska-Takte, hitziges Riffing und ein wahrer Botschaftenhagel dominieren das Album. Das mag etwas anstrengend klingen – ist es auch zwischenzeitlich – aber grundsätzlich haben 4 ZIMMER KÜCHE BAD recht: Es gibt viel zu tun und so viel Zeit haben wir alle auch wieder nicht.

Ihr seid alle Zuschauer

So richtig lassen sich 4 ZIMMER KÜCHE BAD nicht einordnen, sie parken irgendwo zwischen DONOTS, VAL SINESTRA, ROGERS und dem letzten Album von SMILE AND BURN. Der Weg von “Egoland” zu PURs “Abenteuerland” ist allerdings auch nicht so weit. Musikalisch sind sie deutlich härter und konsequenter als inhaltlich. Die Kompositionen sind nicht zu konstruiert, aber trotzdem auf unterhaltsame Livekonzerte und Publikumsbeteiligung programmiert. Die Inhalte sind an manchen Stellen echt übererklärt und brachial wie ein Holzhammer, legen zwar häufig den Finger in die richtigen Wunden und parieren manchmal mit einem spaßigen Unterton, der dann aber wiederum (etwas zu) massentauglich ist (“Nicht schon wieder aufstehen”, “World Wide Web Emotion”, “Richtig gelebt”). Die Texte sind leicht verständlich und alles andere als kryptisch. Sowas muss man mögen, für den Erstkontakt auf Festivals wird das sicher zuträglich sein.

Kapitalismus, nein danke

“Lasst Liebe regieren” ist eine klare Absage an den Kapitalismus, Nazis, Selbstdarstellung im Netz und eine jederzeit an Kauf- und Arbeitskraft gemessenen Gesellschaft. 4 ZIMER KÜCHE BAD haben unterschiedliche Interpretationen von sich selbst einfließen zu lassen. Das macht das Album zwar abwechslungsreich, allerdings wird nicht allen alles gefallen. Während das reduzierte “Licht aus der Vergangenheit” wirklich eine sehr breite Zielgruppe erreichen kann, darf man sich an anderer Stelle zu rotzigen Punkbrechern im Pit liebevoll anstumpen.

Die Diskrepanz ist schon bemerkenswert groß, manchmal schwenkt die Band noch innerhalb des Songs um (“Lass uns streiten”. Ein herrlich heftiger Gitarrenpart mit Moll-Ansatz hangelt sich über einen guten C-Teil zu einem seifigen Refrain, der irgendwie die ganze Stimmung zerhaut und dann mit einem schon fast GHOST-artigen Gitarrenpart in einen wiederum GOSSIP-mäßigen Tanztakt überleitet. Alles einzeln gute Ideen, aber zusammen in einem Topf etwas zu viel. Deshalb die eingangs erwähnte Hektik und irgendwie die unterschwellige Botschaft, dass die Band möglichst schnell möglichst viel zeigen möchte.

Club oder Stadtfest?

Fast 45 Minuten Spieldauer sind wirklich lange, vor allem für die Power, die 4 ZIMMER KÜCHE BAD an manchen Stellen auf “Lasst Liebe regieren” vorlegen und die schwankenden Stimmungen. In vielen Momenten erinnern 4 ZIMMER KÜCHE BAD an MARATHONMANN, denn genau wie die Punkband aus dem Süden, schimmert auch hier zwischen den Zeilen mehr Pop, als der Band wohl selbst lieb oder bewusst ist. Nichts wofür man sich schämen muss, aber die Band wird sich irgendwann zwischen ranzigem Club und Stadtfest entscheiden müssen. Besser früh, als spät.

Dauer: 44:52
Label: Alterbreed Records
VÖ: 26.03.2021

Tracklist “Lasst Liebe regieren” von 4 ZIMMER KÜCHE BAD
Lasst Liebe regieren
Bonzenbrenner
Jeden Tag auf’s Neue gestern
Nicht schon wieder aufstehen
Zuschauer
Licht aus der Vergangenheit
Egoland
World Wide Web Emotion
Lass uns streiten
Empathie
Richtig gelebt
Niemals wieder
Sicher in Gefahr

Artikel, die Dir gefallen könnten:
GO GO GAZELLE – Flaschenpost an morgen
DV HVND – Bollwerk
RADIO HAVANNA – Veto
ALEX MOFA GANG – Ende offen
MADSEN – Lichtjahre (live)
KAUFKRAFT – Rotzpop
SLIME – Wem gehört die Angst
KASSETTENRICARDO – Die totale Verschwendung
B104 – 2020
Interview mit Rodi und Marco von 100 KILO HERZ zu “Stadt Land Flucht”
NOFX / FRANK TURNER – West Coast Vs. Wessex
FRAU DOKTOR veröffentlichen den Song “Hängematte”
MADSEN kündigen Punkalbum “Na gut dann nicht” an
TURBOSTAAT starten Soli-Aktion “Heilehäuser”
ERIK COHEN veröffentlicht Video zum Song “Leuchtturm”
MADSEN veröffentlichen neuen Song “Behalte deine Meinung”
BAZOOKA ZIRKUS – Ach, das könnte schön sein
PET NEEDS – Fractured Party Music
SCHALKO – Cool
MADSEN – Na gut dann nicht
FEUERWASSER – Punklomerat
ZSK – Ende der Welt
SENOR KAROSHI – Krise (EP)
DREI METER FELDWEG – Gewinner
TAUSEND AUGEN – Westend
AKNE KID JOE kündigen Album “Die Jungs von AKJ” an
Podcast Folge 22 mit Michi von MARATHONMANN über “Alles auf Null”
BITUME – Die Entscheidung
LYGO veröffentlichen Video zum Song “Schockstarre”

4 ZIMMER KÜCHE BAD bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.