Wenn einer luegt dann wir ironie oder schicksal artwork

Wenn einer lügt dann wir – Ironie Oder Schicksal – Review

Das Meiste auf “Ironie Oder Schicksal”, dem ersten Album von WENN EINER LÜGT DANN WIR, ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Gitarrenpop so nennt man das, was das Trio – aka die schlecht gecastetste Boygroup of the world – anbietet. Das klingt so geschrieben ganz schön öde, wird aber richtig gut, durch die humorvollen Texte, wobei die Kalauer uns eher von hinten, um die Ecke durch das Auge stechen. Im Opener “Badewanne” teilen WENN EINER LÜGT DANN WIR durch den Einsatz von Autotune und den Reimjoker “lalala” die Spreu schon vom Weizen. Wer jetzt dranbleibt, kann aber nur gewinnen.

WENN EINER LÜGE DANN WIR 2021
WENN EINER LÜGE DANN WIR, 2021

Du bist gut im auf Party gehen

“Gut Im Alleine Sein” nistet sich nämlich sofort im Ohrwurzentrum ein, sanft gezupfte Akustikgitarre wechseln auf grobes Simpleriffing, das aber vollends seinen Zweck erfüllt. Mit “Du bist wunschlos, aber nicht glücklich…” haut die Band dann auch schon die erste denkwürdige Zeile raus und ab da ist klar, dass hinter den vermeintlich einfachen Texten doch mehr steckt. Ohne faul oder untalentiert zu wirken, gelingt es WENN EINER LÜGT DANN WIR sich wirklich nur auf das Nötigste zu beschränken.

Das mag Zufall oder Absicht sein, das macht “Ironie Oder Schicksal” aber letztendlich interessant. Vieles wirkt wir ein aufgegriffenes Gefühl, niemals zu deutlich ausgeführt, niemals zu konkret und trotzdem immer im Kern verständlich. Allerdings hätte man aus meiner Sicht man auf den Einsatz von Autotune, Vocoder oder was auch immer das ist, komplett verzichten können. Braucht kein Mensch und ist ein echter Wermutstropfen.

Auch “Computer” hat mehrere Deutungsebenen. Geht es nur um eine lustige Saufgeschichte, irgendwas mit Spekulatius? Oder doch um das Roboten im sozialen Umgang, das auf Autopilot gehen, um den Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden? Oder doch nur ums Zocken und was hat TIM BENDZO damit zu tun? Meistens geht es dann aber doch um Beziehungen, um “Unhappy In Love” oder “z.B. Sex”, wobei sich auch da oft noch ein anderes Thema unter all der vermeintlichen Gefühligkeit versteckt (“PM”).

Bitte, bitte find mich cool

Auch wenn “Ironie Oder Schicksal” daheim auf der Anlage Spaß bringt, dann sind WENN EINER LÜGT DANN WIR auf jeden Fall eine Band für die Bühne. Die beiden Johannas waren bereits im krachfink.de Podcast zu Gast, um über ihr Label Ladies & Ladys, das erste sexistische Label überhaupt, zu sprechen. Man merkt deutlich, dass ihre Persönlichkeiten in diesen Songs stecken und das Ding vom Zusammenspiel zwischen ihnen und Mehlpi (oder Melpi, je nach Fundstelle) lebt. Es ist herrlich, dass WENN EINER LÜGT DANN WIR sich nicht fragen, was das bringt. Will meinen, dass das Album so gar nicht auf Kommerz getrimmt ist und den Dreien tatsächlich gelungen ist, ihr eigenes Ding zu machen.

“Rauche Wie 1 Schlot” huldigt dem Glimmstängel und schließt alle aus, die sich gegen den Gestank und gegen Coolsein entschieden haben. Beim eingeschobenen Lala-Chor und dem entzückenden Metallophon ist es aber vollkommen wumpe, ob man raucht oder nicht und worum es in diesem Lied wirklich geht. Generell sind es die vielen kleinen Details, die Akzente setzen. Ein Husten, ein Lachen, ein Geräusch, ein Bäh, ein Wuah… die Band ist erfinderisch und legt Wert auf Kleinklein. Das zeigt schon das überraschend ernsthafte Outro namens “Outro”.

Dauer: 33:39
Label: Ladies & Ladys Label
VÖ: 22.10.2021

Tracklist “Ironie Oder Schicksal” von WENN EINER LÜGT DANN WIR
Badewanne
Gut Im Alleine Sein
Computer
Unangenehm
Rauche Wie 1 Schlot
Unhappy In Love
Tränen Lügen Nicht
Hast Du’s Mit Alkohol Versucht
Regiena
Z.B. Sex
PM
Outro

Artikel, die Dir gefallen könnten:
POGENDROBLEM -Ich – Wir
DAS PACK veröffentlichen Video zu “Ich habe mit nicht besonders gut ernährt in letzter Zeit”
Podcast Folge 43 mit WENN EINER LÜGT DANN WIR über “Ironie oder Schicksal”
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN veröffentlichen Video zum Song “Straße der Gewalt” und kündigen Album an
RIOT SPEARS – Bad
Interview mit Martha und Svenja von RIOT SPEARS zum Album “BAD”
AKNE KID JOE – Die große Palmöllüge
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
MOURN – Self Worth
DAN GANOVE – Schlafzimmerblick
OIRO- Mahnstufe X
RAUCHEN – Gartenzwerge unter die Erde
DESOLAT – Onmyōdō
BILLY NOMATES – Emergency Telephone (EP)
Interview mit DEUTSCHE LAICHEN zur EP “Team Scheiße”
DETLEF – Supervision
AKNE KID JOE kündigen Album “Die Jungs von AKJ” an
BILLY NOMATES – s/t
KARL DIE GROSSE – Was wenn keiner lacht
MOURN – Sorpresa Familia
LE BUTCHERETTES – Don’t Bleed
PALBERTA5000 – s/t
SUPERBLOOM – Pollen
Podcast Folge 19 mit FINNA und IRA ATARI über “Ängste Freunde”
ATTIC STORIES veröffentlichen Video zum Song “Colorless Roses”
HOLE – Live Through This
24/7 DIVA HEAVEN – Stress
FRITZI ERNST – Keine Termine
ITCHY – 20 Years Down The Road, How To Survive As A Rock Band II 
ELL – Wir sind (EP)

WENN EINER LÜGT DANN WIR bei Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.