Lest die Review zu "Geisterbahn" von AVATAR bei krachfink.de

Avatar – Geisterbahn – Review

Na’vi geht’s? Es gibt viele, die machen mit Müh und Not mittelmäßige Musik, reißen aber tierisch und überall das Maul auf, spreaden lustige Memes und kommentieren aufmerksamkeitsheischende Scheiße auf jedem für sie wertigen Profil. Immer schön liken, vielleicht fällt ja bisschen Aufmerksamkeit ab. AVATAR und sein Tape “Geisterbahn” sind genau das Gegenteil davon, unterm Strich fühlt sich schon die Wahl von Albumtitel und Bandname mehr nach Punk an, als ein Großteil dessen, was der Rest der Szene schickt. Suchmaschine my ass! Hinter der aus Tönen und Wörtern kombinierten Kunst steckt Jonathan, den man unter anderem von CATCH AS CATCH CAN, NUTS oder GORDON BLEU kennt.

Überraschender Schmerz

Die Jokes, die sich auf “Geisterbahn” von AVATAR tummeln, sind sowas von um die Ecke gedacht, dass man im ersten Moment überrascht lachen muss, sobald man es schnallt, und im zweiten einen Stich verspürt, weil es so bitter und wahr ist. Die mit der Geisterorgel untergeschummelte Referenz von “I did it my way” und die Nordseeküsten-Anspielung auf KLAUS & KLAUS im französisch-deutschen Song “Tränen im Sand” sind so Momente, aber auch das Feature mit Georg und Frieder von POGENDROBLEM, das sich mit der Thematik des Featurens befasst. Erfolgreich ist es meistens dann, wenn die Featuregäste bekannter sind als du, auf die Quali des Songs kann man ruhig mal scheißen und auch auf die traurige Tatsache, dass das Ergebnis für immer die Streamingvorschlagsliste anführen wird und die eigenen Songs zum Beiwerk verkommen. Aber ey, “Legenden sterben nie”! AVATAR widmet sich auch dem Hit des Hip-Hop-Duos YUNG KAFA & KÜJÜK EFENDI, was nochmals doppelt unterstreicht, dass Punk unterm Strich immer noch das ist, was du daraus machst.

Die Musik bleibt da, mein Kind

Das krachige NDW-Beat “E-Scooter-Business-Typ” hat das Potenzial ein Szenehit zu werden oder die Titelmusik zum bestimmt bald angekündigten Film “Mindset”, frei nach dem Buch von Sebastian Hotz. Und auch zum vom Neunzigerjahre-Keyboard geschwängerten “Dreamer wie Ozzy” lässt sich nach ein, zwei Kaltschalen ironiefrei tanzen. Nach dem Hören von “Geisterbahn” von AVATAR trage ich also eine Träne im Knopfloch, weil es weniger Menschen hören werden, als es verdient hat. Ist das korrektes Deutsch? Bin aber auch doll erleichtert, dass da draußen, wenn auch größtenteils unbemerkt, solche Revolutionen stattfinden. Auch die Tatsache, dass Jonathan das Dingens ausschließlich auf dem IPad mit Garageband aufgenommen hat, macht es nur noch besser.

Dauer: 30 Minuten
Label: Latenz Label
VÖ: 21.04.2023

Tracklist “Geisterbahn” von AVATAR
Verbrechen aus Leidenschaft
Aber davon leben? Nein, danke!
Feature Hoch (feat. POGENDROBLEM)
Geh Heim
Tränen im Sand
Geisterbahn
Legenden sterben nie (feat. Kücuk Efendi & Yung Kafa Cover)
E-Scooter-Business-Typ
Performance ist alles
Dreamer wie Ozzy
Outro: Ikonisch, Post-ironisch

Artikel, die Dir gefallen könnten:
SCHEISSE GEFÄHRLICH – Aaron Maiden
Podcast Folge 62 mit ERSATZKOPF über Punk und so
SCHEISSE – Das Letzte Album
KORROSION/SCHEISSE Split
Podcast Folge 48 mit ALARMSIGNAL über “Ästhetik des Widerstands”
RAUCHEN – Nein
Gemischte Tüte mit CLOWNS
TOT – Lieder vom Glück
MESSER – No Future Days
SCHARPING – Powerplay
DESOLAT – Onmyōdō
DIE CIGARETTEN – Crashkid (EP)
LOSER YOUTH – Warum haust du dich selbst?
DETLEF – Supervision
TISCHLEREI LISCHITZKI – Wir Ahnen Böses
Folge 06 – Der krachfink.de Jahresrückblick 2020 mit Sarah und Matti von AKNE KID JOE Teil 1
POGENDROBLEM – Ich-Wir
AKNE KID JOE – Die große Palmöllüge
REIZ – Das Kind wird ein Erfolg
Audio-Interview mit Dr. Marco Pogo von TURBOBIER über die Bierpartei
RAZZIA – Am Rande von Berlin
DAN GANOVE – Schlafzimmerblick
SIDEWALK SURFERS – Growing Up Is A Mess
Podcast Folge 19 mit FINNA und IRA ATARI über “Ängste Freunde”
GRAND COLLAPSE – Empty Plinths
DUCHAMP – Slingshot Anthems
WIR SIND FLIEGEN – Nicht mein Land 

“Geisterbahn” von AVATAR bei Latenz Label bestellen

Ein Kommentar

  • Jaaaaa, ey das ist echt so gut, hast recht mann kann schon mal pipi in die augen kriegen wenn plötzlich sowas mal ausm nichts auftaucht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert